Powerbook Alu Netzteil zerlegen

@._ut
Nö heisst: hat nichts gebracht. ich hab wegen dem tastaturproblem sogar schon eine neuinstallation hinter mir …

@kusti
ja ich hab das netzkabel schon getestet. das problem ist gleich geblieben.

ww
 
ende gelände

so nun hab ich das ding doch noch geöffnet - irgendwie geht das doch ;) - und dann mal meinen vater inklusive multimeter befragt: das ding ist hinüber. :( fotos der operation folgen noch. ;)


was mich nun stutzig macht: auf dem netzteil steht 45 watt. ich dachte die alubooks haben ein 65 watt netzteil?
:confused:

ww
 
Wildwater schrieb:
ich hab wegen dem tastaturproblem sogar schon eine neuinstallation hinter mir …
Neuinstallation würde bei einem Problem mit der PMU aber auch gar nichts bringen, da die PMU ein Betriebssystem-unabhängiges Teil Hardware ist.
Die Leuchtdiode am Netzteil wird auch von der PMU geschaltet, nicht vom Netzteil und nicht vom Betriebssystem.
 
._ut schrieb:
Neuinstallation würde bei einem Problem mit der PMU aber auch gar nichts bringen, da die PMU ein Betriebssystem-unabhängiges Teil Hardware ist.
die neuinstallation hab ich gemacht, da ich dachte es hat mir irgendwelche systemdateien zerschossen. irgndwas mit dem PB ist sicher faul, nur weiss ich nicht was. solange ich es jedoch nicht verwenden kann wegen dem netzteil ist eine genaue analyse nicht möglich. ich meld mich da nochmal.

ww
 
kusti schrieb:
schneid das kabel kurz nach dem ausgang und kurz vor dem stecker ab und mach ein neues kabel (irgendwas 2 adriges) dazwischen. (achtung, nicht verpolen!)

Ich denke nicht, dass es 2 polig ist. Es ist 3polig. Denn wenn man den stecker genau anschaut, sieht man auf dem pin 2 zonen(getrennt durch den weissen strich) Und der kontakt bei dem lämpchen, der der ganz rundum geht ist für die erdung, nehme ich jetz mal an.
 
Eigentlich hätte der Stecker sogar 4 Pole, aber egal (Der Konstrukteur hat eine 3,5Stereo-Klinke mit einer Chinch-Schirmung gebastelt). 2 Werden tatsächlich gebraucht (ich glaube das sind 24V und Masse) Ist aber schon erstaunlich, dass man durch so einen "Audiostecker" über 2A jagt. Der Rest ist für die Led und ist mehr oder weniger ein kann.
 
balufreak schrieb:
Ich denke nicht, dass es 2 polig ist. Es ist 3polig. Denn wenn man den stecker genau anschaut, sieht man auf dem pin 2 zonen(getrennt durch den weissen strich) Und der kontakt bei dem lämpchen, der der ganz rundum geht ist für die erdung, nehme ich jetz mal an.

wie bereits erwähnt, der stecker hat 4 pole. das kabel jedoch nur 2 litzen (24V gleichstrom). die anderen 2 kontakte dienen zur ansteuerung der LEDs (Gesteuert durch das PB, bzw. des akkus). ne erdung kann das teil nicht haben, denn das netzkabel halt ja keine. dies jedenfalls meine vermutung, auseinandergenommen hab ichs nicht...
 
Witziges Detail am Rande bezüglich 45/65 Watt: Das offizielle Ersatzteil für das 45 W Netzteil, das auch beim iBook Dual-USB G3/800 MHz zum Einsatz kommt ist das 65 Watt-Modell. Die 45 W Modelle scheinen wohl ein bisschen überfordert zu sein.
 
das 12Zoll PB wird auch mit dem 45 Watt Netzteil ausgeliefert (bei mir) während mein 15PB ein 65Watt Netzteil hat... Aber auch das 15er läßt sich im normalen Betrieb (nicht alles auf volle Power) gut mit dem kleinen laden, wenn man es mal versehentlich dran steckt ;)
 
....nur mal so nebenbei, es kann eigentlich nie schaden mehr Leistung zur Verfügung zu stellen. Ein iBook wird eindeutig besser mit 65 Watt versorgt! :)

...und die pB könnten eh noch mehr vertragen ;)
 
Zurück
Oben Unten