Powerbook als Desktop-Ersatz?

Neddi schrieb:
Wie ist das denn mit Dauerbelastung bei einem iBook oder PowerBook? Eigentlich sind Laptops ja nicht für den Dauereinsatz gemacht. Ich denke da an Filesharing oder nächtelanges komprimieren von DVDs ect.

Da werden die Laptops ja ganz schön heiss bei, ist das auf Dauer eher negativ oder müssen die sowas aushalten, wenn der Prozessor ständig bei etwa 80% rödelt?

LG
Neddi
Also mein PB läuft fast nie auf 80% oder drüber.
Selbst als ich es erzwingen wollte, ist es mir nicht richtig gelungen :D
Wenn Bittorent läuft habe ich nie mehr als 10-15%...meistens unter 10%

Ich habe seit Jahren immer ein Laptop zusätzlich gehabt und würde seeehr ungern darauf verzichten wollen.
Das PB 15" mit Icurve oder einem anderen Ständer ist auch ein sehr guter Desktopersatz.
Und zu dem Kabelwirrwar.
Ich habe permanent nur die Apple Pro Tastatur, ( die Maus hängt am Tastaturhub), das Netzwerkkabel und die externe Firewireplatte dran( an der hängt der DvD-Brenner).
(Drucker und Scanner werden nur bei Bedarf drangehängt)
Also genau 3 Kabel.

Wenn man BT-Eingagegeräte und Wlan nimmt sogar nur ein Kabel.
 
faulaenzer schrieb:
Habe einen Laptop als Desktopersatz seit 1,5 Jahren. Ehrlich gesagt halte ich das mittlerweile für überflüssigen Luxus. Diverse Peripherie ist bei mir immer angeschlossen: Maus, Scanner, ext. DVD-Brenner. Zwar an einer Docking-Station die aber wieder Geld gekostet hat. Von dem ständigen Kabelsalat ganz zu schweigen:-((
Dieser Kabelsalat ist auch der Grund wieso ich mich mit dem mini nicht anfreunden kann.
Ich wünschte mir eine Neuauflage vom Cube, mit internem Netzteil *träum*

Also an deiner Stelle würde ich mir einen ganz kleines 12" iBook holen und hoffen das es künftig ein sogennantes headles iMac geben wird. Das bleibt dann natürlich für alle Ewigkeit ein schönes Spielzeug zum Mitnehmen.
...ich halte das Powerbook auch für Luxus - aber überflüssig? *denknach* - Nein.
Ich für meinen Teil surfe auch mal gerne auf dem Sofa (ja das geht auch ohne externe Tastatur, etc... ;) ), und nehme das Gerät, wenn auch selten, mit zu Bekannten oder in die Firma.
Wenn Du absolut nicht mobil sein musst/möchtest - OK, aber ich für meinen Teil möchte nicht mehr darauf verzichten :p
 
was ist eigentlich daran so schlecht, das PB auf Dauernetzbetrieb zu haben?
 
Ich meine ja das ein mobiles Spielzeug super praktisch ist, aber nicht Wert zuviel Geld reinzustecken.
 
heldausberlin schrieb:
was ist eigentlich daran so schlecht, das PB auf Dauernetzbetrieb zu haben?

Ist überhaupt nicht schlecht wenn du beachtest möglichst immer wenn du länger am Netz hängst den Akku rauszunehmen. Die laden und entladen sich ansonsten ständig im Netzbetrieb --> werden ziemlich beansprucht und die Lebensdauer wird reduziert.
 
also ich bin auch von nem schnellen p4 auf ein gebruachtes Powerbook umgestiegen. und habe es bis jetzt n icht bereut. der Monitor vom Powerbook (Ti 867) erscheint mir bei der Farbwiedergabe besser als mein 17" TFT Monitor, vorllem da ich das bei einigen Bildern sehe, da ich den 17" tft am Powerbook angeschlossen habe.
 
Arbeite nur mit dem Powerbook G4, einen Desktop Rechner vermisse ich nicht.
 
Ich bin auf mobile Rechner angewiesen und nutze durchgängig Notebooks seit Erscheinen des PB 140 (laaang ist es her ;) ) als einzige Rechner.
Mittlerweile benutze ich ein 17", aber war auch sehr zufrieden mit meinem TiBook (d.h. 15").

Weder Probleme mit übermässigen Abnutzungserscheinungen wg. Dauerbetrieb, die Bildschirmqualität ist nicht topp, aber absolut ausreichend. Den Tipp mit PowerBook jetzt mobil nutzen und später einen zusätzlichen Monitor dranhängen finde ich für die geschilderte Situation auch am besten.

Zum Thema PowerBook/iBook = Luxus? Wenn man es überhaupt nicht braucht und trotzdem hat: Meinetwegen. Aber es gibt tatsächlich Leute, die ständig (in meinem Fall fast weltweit) unterwegs sind und für die nur zwei Dinge unentbehrlich sind: Mobiler Rechner und Kreditkarte. Alles andere lässt sich arrangieren. Das ist das Gegenteil von Luxus, und wenn er jetzt für einige Zeit einen mobilen Rechner *braucht*, finde ich solche persönlichen Ansichten wenig hilfreich :( .
 
hi
also ich denke sich bei computern sorgen um die dauerbelastung zu machen ist absolut unsinnig.
im privaten bereich werden die geräte nicht so sehr beansprucht dass sie dadurch beschädigt werden (es sei denn irgendjemand übertaktet eine cpu auf den doppelten wert) und im professionellen bereich sind die kisten sicherlich veraltet bevor sie kaputt sind.
gleiches gilt für den akku-wenn er es nicht überlebt hat er pech gehabt. und mal ganz ehrlich wer hat es geschafft einen laptop akku in weniger als 2 jahren durch normale benutzung zu schrotten?
ein akku kostet zwar an die 200€ aber lieber alle 2jahre einen neuen akku als permanent panik machen ob der akku es überlebt wenn er mal ein paar tage unnötig geladen wird.

mfg macgyver
 
faulaenzer schrieb:
Ist überhaupt nicht schlecht wenn du beachtest möglichst immer wenn du länger am Netz hängst den Akku rauszunehmen. Die laden und entladen sich ansonsten ständig im Netzbetrieb --> werden ziemlich beansprucht und die Lebensdauer wird reduziert.
Dass die Akkus sich im Netzbtrieb entladen sollen, ist mir neu...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er bei einem Ladestatus von 100% *nicht* mehr geladen wird...

Man soll ihn eigentlich nur rausnehmen, damit er nicht zu warm wird.
Das machen aber glaub ich die wenigsten.
 
songliner schrieb:
...Zum Thema PowerBook/iBook = Luxus? Wenn man es überhaupt nicht braucht und trotzdem hat: Meinetwegen. Aber es gibt tatsächlich Leute, die ständig (in meinem Fall fast weltweit) unterwegs sind und für die nur zwei Dinge unentbehrlich sind: Mobiler Rechner und Kreditkarte. Alles andere lässt sich arrangieren. Das ist das Gegenteil von Luxus, und wenn er jetzt für einige Zeit einen mobilen Rechner *braucht*, finde ich solche persönlichen Ansichten wenig hilfreich :( .
Dann verbessere ich mich jetzt mal:
Ich halte das Powerbook für den privaten Gebrauch für Luxus... - meistens tut es ja auch das iBook :p
 
MAC Gyver schrieb:
ein akku kostet zwar an die 200€ aber lieber alle 2jahre einen neuen akku als permanent panik machen ob der akku es überlebt wenn er mal ein paar tage unnötig geladen wird.
Eigentlich müsste der das PB doch bei vollgeladenem Akku völlig auf Netzbetrieb umschalten, ohne dass der Akku genutzt wird, oder nicht?
 
heldausberlin schrieb:
Eigentlich müsste der das PB doch bei vollgeladenem Akku völlig auf Netzbetrieb umschalten, ohne dass der Akku genutzt wird, oder nicht?

Leider nicht :mad:
Ich empfinde es als nicht umständlich beim einstecken der Dockingstation den Akku kurz rauszunehmen. Ich liebe halt meine Hardware und bin auch ein ordentlicher Mensch:)
 
songliner schrieb:
Zum Thema PowerBook/iBook = Luxus? Wenn man es überhaupt nicht braucht und trotzdem hat: Meinetwegen [...] Das ist das Gegenteil von Luxus, und wenn er jetzt für einige Zeit einen mobilen Rechner *braucht*, finde ich solche persönlichen Ansichten wenig hilfreich :( .

Wenig hilfreich ist deine Wortverdreherei:mad:
Ich habe ihm für seinen Fall nur das billigere empfohlen, und nicht garkeins!

Fabi schrieb:
Dass die Akkus sich im Netzbtrieb entladen sollen, ist mir neu...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er bei einem Ladestatus von 100% *nicht* mehr geladen wird...

Man soll ihn eigentlich nur rausnehmen, damit er nicht zu warm wird.
Das machen aber glaub ich die wenigsten.

Leider ganz falsch. So leid es mir tut dein ziemlich sicher täuscht dich. Und ich verrate dir das ich Nachrichtentechniker bin. Da weiß man sowas halt:)
 
und, gibst du ihn raus?
 
[OT]@faulaenzer - "Luxus": Hatte ich anders verstanden, sorry.[/OT]

faulaenzer schrieb:
Leider ganz falsch. So leid es mir tut dein ziemlich sicher täuscht dich. Und ich verrate dir das ich Nachrichtentechniker bin. Da weiß man sowas halt:)
Unser Technikchef (Elektroingenieur, hat lange Computer HW entwickelt) meint, dass es abhängig von der Steuerelektronik und der entsprechenden Software sei. Keine Ahnung was richtig ist, ich weiß es sicher nicht :D .

Anyway, ich nehme ihn nicht heraus: Akkus sind für mich Verschleißteile.
Ich passe, soweit möglich, mein Verhalten nicht der Technik an, sondern das hat umgekehrt zu funktionieren :). Ich weiß, dass das vielleicht alles schonender geht, aber mir geht es um meinen Arbeitsstil, und nicht dass, was für ein Stück Technik gut sein mag. Allerdings treibe ich auch keinen bewussten Missbrauch und halte mich ansonsten an die Lade-/Entladeempfehlungen. Und die 150 Euro für einen Ersatzakku sind dann eben irgendwann fällig. Aber das dauert meiner Erfahrung nach recht lange.

-> Für mich ist die Verwendung eines Notebook als Desktop-Ersatz nicht mit besonderem Handling-Aufwand, aber mit Einkalkulieren von Akku-Verschleiss verbunden.
 
Zurück
Oben Unten