Powerbook als Datenserver für 3 Arbeitsplätze - WIE?

amacaday

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
215
Reaktionspunkte
1
Wir haben ein Powerbook (Titanium 400) bei dem der Screen ausgestiegen ist. Nun haben wir die Idee dieses als Datenserver einzusetzen.
Das Powerbook (OSX) mit FireWire Platte als Fileserver für 3 G4 (OSX) Arbeitsplätze. Vorhanden sind eine Airport Extreme Station, Airport Standart Karten in den G 4's und natürlich Ethernetanschlüsse.

Was für Möglichkeiten gibt es, was sollten wir beachten? Wie flott funktioniert ein solcher Datenserver?
 
Kommt auf viele Faktoren an. Erstmal, wie wird die Datenübertragung sein (100 MBit/s oder 1000 MBit/s), wie schnell sind die Festplatten? Kommen die mit der Datenübertragung nach? Müssen die Platten dann immer laufen? Was ist mit der Wärmeentwicklung im PowerBook? Wie ist es mit dem Arbeitsspeicher vom PB? Kommte der Prozessor hinterher? Was ist wenn mehrere User gleichzeitig zugreifen? Wäremabfuhr? ...

Nur einige Punkte, die mir einfallen. Ich glaube, ich würde ein PowerBook nicht als FileServer einsetzten. Denke, das wäre verlorene Zeit und du würdest dich auf Dauer nicht drüber freuen. Mit eine PowerMac kann die Sache schon anders gestaltet werden. Hast auch mehrere Möglichkeiten (kannst z.B. S-ATA-Platten verbauen, diese geschickt in RAIDs schalten...). Aber hör dir lieber auch andere Meinungen an!

Irgendwo wird dein PowerBook nicht hinterherkommen und da ist dann der "Flaschenhals". Und es geht dann nie schneller, als an der lahmsten Stelle...


Grüße
Flo
 
Naja, wenn das PB grad schon mal da ist...

Was ist bei euch denn so eine typische Dateigrösse? Ein paar 100KByte? Ein paar MByte? oder mehrere 10/100 MByte? Wollt ihr direkt auf den Dateien auf dem Powerbook arbeiten oder dient der nur zu 'Backup' zwecken?

Das Powerbook sollte leistungsmässig nicht die Schwierigkeit sein, auch die Festplatte (besonders eine externe FireWire Platte) für 'normale' Anwendungen nicht.

Ich sehe den Flaschenhals eher beim 11MBit Airport, bei dem Datenraten über 600kByte/sec kaum möglich sind. In der Praxis liegen sie bei gutem Empfang eher um 500kByte/sec.

Mit Kabeln und 100BaseTX (100MBit) ist es dagegen kein Problem Datenraten um 10MByte/sec zu erzielen.

grüsse,
sbx
 
Moin

ich würde starbuxx da voll zustimmen.
Mit einem kabelgebundenen Netzwerk sollte es da keine Probleme geben.
Hat das PB nicht auch schon ein 1000er Netzwerk ?

gruss timo
 
Zurück
Oben Unten