Powerbook Akkulaufzeit 2,5 Std.

matrix1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe seit ein paar Tagen ein Powerbook G4 15.2".
Wenn ich meinen Akku voll geladen habe, zeigt er mir leider nur 2,5 Std. an.
Es ist weder Wireless noch BT angeschaltet.
Habe das PB mit Combolaufwerk und 768MB RAM.
Ist eure Laufzeit auch so schlecht, oder habe ich nur
einen schlechten Akku?

Vielen Dank im Voraus!!!

@xel
 
Der Akku wird erst nach ein paar Ladezyklen seine volle Leistung bringen können. Am besten Du entlädst ihn mal komplett, um ihn neu zu kalibrieren und anschließend voll auf. Dann sollte in jedem Falle auch die "richtige" Laufzeit dran stehen.

2,5 Stunden kommt mir aber ad hoc was wenig vor, zumal sie gerade mit den längeren Laufzeiten der Akkus geworben haben.
 
Du könntest den Akku noch mal neu kalibrieren (ohne Netzteil arbeiten, bis da PowerBook von alleine in Ruhezustand geht), vielleicht hilft's.
 
Wo kalibriere ich den Akku?
 
Wie oben beschrieben, einfach (ohne Netzteil) mit dem PB arbeiten, bis es automatisch in den Ruhezustand geht. Danach wieder an das Netzteil anschließen, und wie gewohnt weiterarbeiten.
 
matrix1965 schrieb:
Wo kalibriere ich den Akku?

So lange damit ohne Netzteil arbeiten, bis das Book automatisch in den Ruhemodus fällt.
Anschließend "weckst" Du es mit dem Stromkabel wieder auf und lädst es voll auf. Dann kann man sagen, wie viel Saft im Akku steckt!
 
bundu schrieb:
So lange damit ohne Netzteil arbeiten, bis das Book automatisch in den Ruhemodus fällt.
Anschließend "weckst" Du es mit dem Stromkabel wieder auf und lädst es voll auf. Dann kann man sagen, wie viel Saft im Akku steckt!

Und ich war zu langsam...
 
ganz aufladen - netzteil ziehen - Gerät mit Akkustrom benutzen, solange bis das Gerät von alleine in den Ruhezustand geht.

Und das ganze Spiel 2 -4 Mal, dann ist dein Akku kalibriert.


EDIT: Da macht man einmal dem Postboten auf und postet dann... und schon haben tausend Leute geantwortet ;)
 
Servus Matrix!

Hab ebenfalls seit ein paar Tagen ein neues Powerbook 15". Habe auch kein gutes Gefühl und überlege mir, mich bei Apple-Care zu melden. Ich hab den Akku jetzt 5 mal kalibriert und bin mir wahrlich bis jetzt nicht sicher, ob er die Leistung bringt, die er sollte. Status Quo bei mir ist aktuell:

- Voll geladen (99 %, mehr geht nicht) zeigt er mir eine Laufzeit von 3:23 Stunden
an.
- Energie sparen öffnen -> Eigene Einstellungen -> Ruhezustand Computer: nie +
Ruhezustand Monitor: nie
- Durchlaufen lassen, bis er von selbst in den Ruhezustand geht. Alle Programme
geschlossen. Einfach nur laufen lassen.
- Ergebnis: Er läuft 3 Stunden und 30 Minuten im Leerlauf, d. h. ohne, dass ich an
ihm arbeite.

Wie lange läuft das PB bei Dir im Leerlauf?
Wie lange läuft es mittlerweile, wenn Du daran arbeitest (Safari, Word und evtl. Entourage offen?

Grüße
Paul
 
ähm, auf welcher stufe habt ihr die displayhelligkeit?
das zieht nämlich am meisten strom.
ihr müsst eure messungen bei niedrigster Einstellung machen (also kurz vor "licht aus") um einigermaßen die werte von apple zu erreichen.
 
Hallo oSIRus,

vielen Dank für den Tipp. Ich hab 10 Striche auf der Skala der Displayhelligkeit. Was hast Du für eine Einstellung, wenn Du mit Deinem PB arbeitest und auf wieviel Akkulaufzeit kommst Du damit?

Paul
 
fürs neue powerbook kann ichs nicht sagen, aber beim 15" vorgänger hatte ich knapp über 4 Stunden bei 1 Strich Displayhelligkeit und nichts nebenbei tun.
 
Baumpaul schrieb:
.... Ich hab 10 Striche auf der Skala der Displayhelligkeit....

du hasts also auf volle helligkeit eingestellt? dann ist es ganz normal, daß du keine längeren akkuzeiten schaffst.
 
bundu schrieb:
So lange damit ohne Netzteil arbeiten, bis das Book automatisch in den Ruhemodus fällt.
Anschließend "weckst" Du es mit dem Stromkabel wieder auf und lädst es voll auf. Dann kann man sagen, wie viel Saft im Akku steckt!

Unsinn! Runterfahren Akku und Netzstecker raus. 10Sek. auf die Powertaste drücken und alles wieder rein - hochfahren fertig.

Mein PowerBook ist ebenfalls 4 Tage alt. Der Akku ist kompletti im Arsch. Ich bekomme die Tage einen Austauschakku von Apple und muss den alten zurück schicken.
 
cjell schrieb:
Unsinn! Runterfahren Akku und Netzstecker raus. 10Sek. auf die Powertaste drücken und alles wieder rein - hochfahren fertig.

so steht dat aber net in die anleitung, gelle!
 
Ich hab das auch noch nie gehört ;)

Aber ich lasse mich gerne belehren: also her mit den Quellen...
 
Das ist ein PMU Reset, keine Kalibrierung des Akkus.

Frank
 
also wenn es dich aufstellt, ich hatte das problem acuh, aber es giebt einen eifachen "trick" lass nach vollem laden das book n bishcen rummstehen ohne dies gross zu brauchen dann zeigt es bald eine grüssere Kapazität an...

GRUSS DANI
 
Zurück
Oben Unten