Powerbook Akku - 2600 mAh nach 30 Zyklen

D

Digital90

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
91
Reaktionspunkte
2
Hi,

Der akku meines atuellen Powerbooks (Oktober) dreht ziemlch durch. Nach 30 Ladezyklen zeigt der Systemprofiler jetzt 2600 mAh Kapazität an. Sehr oft geht das Book bei einer Akkurestlaufzeit von 45 Minuten mit einem Schlag in den Ruhezustand. Aus dem wacht das Powerbook häufig auch nicht mehr auf. Habe schon bei Apple angerufen - die sagen, dass das alles ganz naormal ist.

Wie sind eure Erfahrungen - Battery-Update läuft bei mir nicht - kommt immer die Meldung, dass ich schon auf den neuesten Stand bin...

Jörn
 
Hast du mal neu kalibriert?

Ansonsten hatte mein Akku nach über 60 Zyklen
immer noch 4430mAh. Deins ist schon extrem..
 
mein pb 12" hat nach bald einem jahr und gut 173 ladezyklen immerhin noch 3990mAh. welches book hast du denn? eines der neusten generation? ich finde das schon sehr merkwürdig....

gruss nicketter
 
Klar Kalibriert. Mehrfach.

Akku bis zum Anschlag füllen. Dann entladen bis zum Ruhezustand. Dann wieder füllen. Beeindruckt diesen Akku überhaupt nicht...

Ist ein ganz neues Powerbook...

Jörn
 
mein ibook hat nach 155 Zyklen leider nur noch 2864mAh :(

un das merk man..is sicherlich ne stunde weniger geworden von der laufzeit her..
 
Hallo!
Habe ein PB15" 1,25 Ghz
Lt. myBattery variiert die Kapazität über die Monate sehr stark.

Stand jetzt: Zyklen: 382, Max. Ladestand: 2835 mAh
Dez 05: Max. Ladestand: 2256
Okt. 05: Max. Ladestand: 2740
Sept. 05: Max. Ladestand: 3180

Gruss Manni
 
Hast du AppleCare oder noch Garantie?

wenn ja, geh doch mal bei einem Apple-Shop vorbei und schildere das Problem.
Der Akku vom Powerbook meiner Freundin (mit 12'' PB) hielt auch nur noch 45 minuten, obwohl er relativ neu war. Die haben den Anstandslos ausgewechselt, sofort, nicht mit einschicken oder so.

gruss ctopfel
 
Zwei Dinge snd mir aufgefallen:
1. Die Anzeige "Volle Ladekapazität" im System Profiler schwankt ständig um mehr als 2.000 mAH.

2. Bei jedem vierten oder fünften Ruhezustand meldet sich der Monitor nicht mehr wieder zurück.

3. Die Akkuanzeige hat sich jetzt ganz aufgehängt: Sie steht bei 12.07 Stunen Laufzeit, was für ein PB ganz toll wäre.

4. Ein Aku wurde schon gewechselt. Kann das Problem vielleicht etwas mit dem Board des PB zu tun haben....

Jörn
 
Äh, wo im System Profiler finde ich denn die Angabe der Akku-Kapazität? Gibt's das schon bei OS 10.3.9?
 
systemprofiler - weitere infors - stromversorgung
 
Wie stelllt man das fest wieviel Kapazität noch da ist bzw. mit welchem Programm? Geht das bei meinem Powerbook auch?
 
versiontracker: coconutbattery, heißt das programm....
 
Digital90 schrieb:
Hi,
Der Habe schon bei Apple angerufen - die sagen, dass das alles ganz naormal ist.
Jörn

das ich ned lache..... "Normal ist das nicht"
Ich hab auch das 15er Pb vom Oktober. Da war nach ca 2 Monaten der akku ganz im Ar***. Apple hat mir den ohne zu murren getausch. Nach 3 Tagen war der UPS Fahrer da und hat mir nen neuen gebracht und den alten mitgenommen.
 
Digital90 schrieb:
systemprofiler - weitere infors - stromversorgung

Wo ist "weitere Infos" ? In welchem Menü ? Auf welcher Seite ?

Gibts bei mir nich... kopfkratz

System Profiler hat bei mir die Version 4.0.4... kanns daran liegen ?
 
Hast doch noch Garantie auf dem Akku, ich würd den austauschen lassen.
 
Shetty schrieb:
Hast doch noch Garantie auf dem Akku, ich würd den austauschen lassen.

Jo das sag ich doch schon die ganze zeit :) apple macht das meist ohne zu murren und wenn sie auf anhieb ned wollen dann muste einfach hartnäckig bleiben
 
bei meinem iBook nach 402 Ladezyklen: 3897mAh
 
Ich habe jetzt nach 24 Zyklen 4453 mAh (Pb 12" dez. 05). Ist das nun viel oder mittelmäßig oder sehr wenig ?

Bei geringer Display Helligkeit und mittlerer Lautstärke werden bei mir ca. 6h Laufzeit angezeigt. Real komme ich so auf 4:45 - 5:00 Stunden in etwa.
Allerdings war ich vor Vorfreude beim ersten Einstöpseln meines Pbs so ungeduldig, dass ich erstens nicht voll aufgeladen habe und zweitens dann nach der Hälfte der Laufzeit bereits wieder angefangen habe zu laden.
Meint ihr ich sollte nochmals kalibrieren ? Falls ja, wie kann ich meinen Akku auf eine erneute Kalibrierung einstellen ?

Danke im Voraus !

Gruß
 
Zurück
Oben Unten