PowerBook Airport an Wireless Router von Accex

Bosshard

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ich habe meinen neuen Wireless-Router problemlos über das Web-Interface konfiguriert (ADLS). Über Ethernet komme ich auch super ins Internet, nur der Airport will nicht. Router-intern alles OK. Schnalle im PowerBook die Anforderung von 802.1X Benutzername und Kennwort nicht. Die Angaben des Routers funzen hier nicht. Wie weiter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei der Aufforderung von OS X auch daran gedacht im Pulldown-Menü "Schutz" die richtige Kennwort-Art auszuwählen?
 
Es kommt auch darauf an, die richtige Passwortlänge einzuhalten. Mehr dazu über die Suchfunktion.
Wenn nichts mehr geht, ist die Eingabe per HEX-Code eine sichere Vorgehensweise. Diesen erfährt man z.B. direkt im Router oder errechnet ihn.

Der Thread passt wohl eher zu Netzwerke und macht sich deshalb auch auf den Weg dorthin. ;)
 
Hi Bosshard,

802.1x hat damit nix zu tun. Wenn Dein Airport Symbol in der Menüleiste angezeigt wird einfach draufklicken, dann auf 'Andere...', die SSID von Deinem Router eingeben, die Verschlüsselung auswählen, die Du auch auf dem Router gewählt hast (bervorzugterweise WPA oder WEP128bit) und dann bei WEP die 13Stellen des Passworts eintrageen (HEX) oder eben Dein WPA Kennwort.

Grüsse,
sbx
 
Ja prima, so gehts tatsächlich :) . In der Zwischenzeit habe ich mit ausprobieren noch 2 andere Wege zum einloggen gefunden.
Der grosse Haken an allen 3 :( : Es klappt bloss einmal. Sobald ich mich neu einloggen will, kann das Prozedere mit dem 128-Bit Passwort neu beginnen. Das kann doch nicht sein, oder ?
 
AirPort, oder der Mut zur Langsamkeit ?

Bosshard schrieb:
Ja prima, so gehts tatsächlich :) . In der Zwischenzeit habe ich mit ausprobieren noch 2 andere Wege zum einloggen gefunden.
Der grosse Haken an allen 3 :( : Es klappt bloss einmal. Sobald ich mich neu einloggen will, kann das Prozedere mit dem 128-Bit Passwort neu beginnen. Das kann doch nicht sein, oder ?
Nach n'paar Tagen nerv-nerv-nerv gebe ich den Sch... mit dem Airport auf. Apple kann doch nicht nur auf Trantaschen-User bauen, die ihren Code jedesmal eingeben wollen. Ich wünscht, ich hätt nie gewechselt.
 
Da ich kurz davor stehe, mir meinen ersten MAC zu kaufen:

Muss man den WEP-Code wirklich jedesmal eingeben? Kann das jemand anders bestätigen? Ich schalte meinen Computer mehrmals täglich aus und möchte, dass er danach sofort wieder im WLAN landet, ohne dass ich dem WEP-Code eingebe. Das geht doch sicherlich, oder?
 
Nein, geht nicht.

Ich habe schon sämtliche Tipps von meinen verbissenen Mac-Schwärmer-Kollegen ausprobiert, die haben da auch keine Lösung. Unabhängig von der Verschlüsselungsart, Schlüssellänge, etc. hängt der AirPort bei der ersten Tennung jeweils endgültig ab.
Ich arbeite momentan mit dem internen Modem am langsamen Analog-Anschluss, beschaffe diese Woche eine Acer-Rakete und schmeisse den Power (lach)-Book dorthin wo er hingehört: auf den Müll.
Wie kann ein logisch denkender Mensch so n'en Schmarren anschaffen ? Tja, vor dem Kauf zuwenig in den Mac-Foren gestöbert, da wäre mir sofort alles klar gewesen, bei der Problemlawine.
 
Bosshard schrieb:
Unabhängig von der Verschlüsselungsart, Schlüssellänge, etc. hängt der AirPort bei der ersten Tennung jeweils endgültig ab.

Hä!?

Accex? Wer is das denn? Ich dachte, die machen nur Modem-Chipsätze. Und wie siehts mit ner anderen Gegenstelle aus (AP / Router? ). Ich würd' hier mal nix voreilig auf die (Standard-)Broadcomkarte (aka Airport) vom Mac schieben.

Eher auf den Benutzer.

Grüsse,
sbx

PS: Mein Autoradio geht nicht, ich brauche unbedingt nen neuen Wagen... .]
 
Nur um das mal festzuhalten:
Mein iBook loggt sich automatisch mit einem

128bit Key ins WLAN.

kermit
 
Ich habe fertig

Habe meinen neuen Acer gleich am ACCEX ausprobiert. 1st try ohne Einstellungsänderung am ACCEX: ALLES PALETTI. Absolut kein Problem mit Wireless > Trennen > Verbinden > Trennen > Verbinden immer OK. Mein Mac-Schwärmer-Kollege interessiert sich für den PB, ich denke, wir werden uns schnell einig. pepp ;)
 
Schön, das es funktioniert.

Das Du Dir allerdings diesen prolligen Acer Ferrari kaufen musstest wird mir nich klar, wenn Du vorher gute Gründe gehabt haben solltest, ein Powerbook zu kaufen.

Was auch immer, wer sein PB aus der Hand gibt, weil er es mit dem WLAN mit einem Schrott-Accesspoint nicht gebacken bekommt, dem ist meines Erachtens nach nicht zu helfen.

Da hätte ich mir einfach für 50-80€ nen neuen AP/Router gekauft. Aber so isses halt, wenn man nicht Ursachen sondern Symptome zu beheben sucht.

derschtabaxx
 
Ich darf doch wohl noch verlangen, dass ein Hochpreis-PB sein Geld wert ist und die versprochenen Features erfüllt.
Der AirPort läuft übrigens auch in zwei anderen WLAN-Umgebungen nicht, Apples Orginal nützt nichts, da kein ADSL-Router, deshalb auch nicht probiert. Ich wäre gerne bei Mac geblieben, aber mit "könnte und würde und sollte" kann ich nicht arbeiten.
 
@Bosshard

Ich hab' auch nen Alubook, und konnte mich bis jetzt an jedem 802.11b bzw. 11g Netzwerk anmelden, bei dem ich das wollte. Und zwar unter anderem an Accesspoints / Routern von Belkin, Linksys, D-Link, Siemens, Netgear, Zyxel, SMC, Cisco, Global Suntech und einigen anderen Herstellern + Ad-Hoc Netzwerke mit allen möglichen diversen PCs und diversesten USB/PCI/PCMCIA/Built-In Adaptern.

Inkl. WEP64/128/WPA/Mac-Filtern/ACLs, was Du willst. Nur Radius noch nicht.

Ich glaube, ich habe langsam wirklich _alle_ am Markt verbreiteten Chipsätze als Gegenstellen durch und noch nie ein einziges Problemchen gehabt.

Deshalb kann ich mit guter Gewissheit sagen, das es weder am Betriebssystem, noch am Broadcom Chipsatz der Airport Extreme Karte, noch an den Treibern liegt.

Du kannst Dir natürlich kaufen was Du willst, über Geschmack lässt sich bekanntlichermassen nicht streiten. Nur das Du hier rumtrollst und disst was das Zeug hält, und alles nicht auf Deine Installation, Bedienungsfehler oder vielleicht eine defekte Airport Extreme Karte schiebst, geschweige denn auf irgendeinen Billig-AP, sondern gleich eine ganze Firma versuchst, zu verdammen, finde ich nicht nur merkwürdig sondern lässt einen Trollverdacht in mir aufkommen, den ich nicht mehr loswerde.

Ich lebe übrigens gut in beiden Welten, und die einzige Wireless Verbindung, die mir bis heute nicht gelungen ist, ist die eines Windows 2000 PC mit Belkin-802.11g PCI Karte mit einem Belkin Router.

Und jetzt hab' ich fertig.

Grüss' Deinen Mac-Schwärmer-Kollegen von mir, es scheint mir dass er weiss, was er an Macs hat.

sbx
 
Habt ihr drauf geachtet das das Kennwort genau 13 Zeichen lang ist?
Ich hatte mir nämlich gerade auch eine Airport Karte gekauft und das war, eine viertel Std lang, mein Problem gewesen. :D (Ich hatte es durchzufall irgendwo gelesen).

Das Bookly(mein iBook nenn ich so), verbindet sich nun immer automatisch ins WLan, wenn ich es aktiviere.

- björn
 
Zurück
Oben Unten