PowerBook 867 behalten oder iBook G4 800 kaufen ?

Scuidgy

Scuidgy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2002
Beiträge
902
Reaktionspunkte
8
PB 867 behalten oder ibook G4 800 kaufen ?

Habe das 12" G4 Powerbook der ersten Generation mit 867MHz.

Die einjährige Garantiezeit läuft in ca. 2 Monaten ab.

Die Frage ist: Investiere ich in eine Garantieverlängerung (Powerbook am teuersten) und desweiteren in Panther (bis jetzt nur Jaguar) oder steige ich gleich auf ein neues 12" ibook G4 800MHz um?

Vorteil ibook:
neue Vollgarantie und günstigere Verlängerung möglich,
Panther OS dabei,
längere Akku-Laufzeit
USB 2.0

Nachteil ibook:
keine wirklichen,
Prozessortakt etwas niedriger, aber laut MacLife Test kein wirklicher Performance Unterschied,
Powerbook Image? Kann ich drauf verzichten.
externer Monitor mit unterschiedlichem Inhalt? (bekannter Patch soll auch beim G4 ibook funktionieren)



Tja, was machen? Integriertes Bluetooth ist wichtig und das ist ja nun auch beim ibook möglich
Wie siehts mit der Verarbeitungsqualität der ibooks aus? Ist das aktuelle 12" Display identisch mit dem 12" PB Display?
Die ibook Tastatur wurde verbessert. Ist diese jetzt mit der (absolut top) PB Tastatur vergleichbar?


Danke für die Mithilfe ;)
 
Gibt es nicht einen auf Deutschland beschränkten Apple Care Protection Plan. für 100 EUR? Macht 250 incl Panther.

Wenn du mit Wärmeentwicklung, Tastatur, Display, Akkulaufzeit und Leistung deines PowerBook zufrieden bist, sehe ich keinen wirklichen Grund zu wechseln.
 
Akkulaufzeit stört mich. Selten mal 3 h und das bei normalen Internetsurfen ohne nebenbei Musik zu hören oder sonstwas.
Hitzeentwicklung stört nicht.
 
PB 867 halten! Unbedingt! c´t Bericht lesen, leistungsämssig kommt das iBook scheinbar nie an das PB 867 heran!

Ich beneide meine Freundin jeden tag aufs Neue für ihr kleines iBook (und ärgere mich über mein tonnenschweres Notebook von Toshiba....:mad: )
 
leistungsämssig kommt das iBook scheinbar nie an das PB 867

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn man den Test in der neuen MacUp
liest, kann man sehen, das die neuen 800er mit G4 verdammt dicht an
der Performance des PB sind.

Ein paar Werte im Vergleich (100% = PB g4 / 17" 1000)

Festplatte IB = 87% PB = 87%
2D Grafik IB = 71% PB = 64%
3D Grafik IB = 63% PB = 42%
Photoshop IB = 57% PB = 73%
MPEG2 Kmp IB = 73% PB = 76%
MP3 Coden IB = 56% PB = 74%
Datenkomp. IB = 68% PB = 71%

Durchschnitt IB = 68% PB = 70%

Am besten MacUp kaufen und selber entscheiden.

Ich persönlich finde das 800er mehr als Flink!

;)


Nachtrag: Ja, der allgemein bekannte Patch funktioniert.
 
hallo,
würde das PB behalten, den die verarbeitung des ibook´s find ich nicht gans so gelungen. garantie verlängerung gibt es doch auch bei gravis bis ein jahr nach neu kauf und ist wesentlich billiger. der akku durchaus ein grund, jedoch solang du bis jetzt mit deinen PB keine probleme hattest, den bei einen neu kauf egal ob ibook oder PB weis man nie was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mactrade kriegste ein konfiguriertes iBook (integrierter Blauzahn also möglich) zum wirklich günstigen Preis.
Garantieverlängerung auf 36 Monate gibt's für 39 € pepp

Für Built-to-order Anfragen müsstest du dich dort per Email melden.
Ich habe nichts mit dem Laden zu tun, werde aber mein iBook wegen der Garantieverlängerung dort kaufen :)

Seriously.

EDIT : Hey, heute ist ja schon Weihnachten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Wuddel
Gibt es nicht einen auf Deutschland beschränkten Apple Care Protection Plan. für 100 EUR?
 

100 EUR? Das wäre nicht schlecht. Apple Care ist an sich nämlich super, aber der offizielle Preis (ca 400 EUR) für Powerbooks ist eine Sauerei (jeder Win Laptop hat 36 Monate von Haus aus). Die Garantie Verlängerungen von Gravis kann ich derzeit schlecht einschätzen (ob sie es wert sind).
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht bzw. Leistungen in Anspruch genommen?
 
Wegen der Garantieverlängerung bei Gravis. Für Notebooks ist dabei noch auf folgende Klausel zu achten:

Im Falle von Diebstahl, Einbruch, Raub, Bedienungsfehlern und Ungeschicklichkeit wird nur bei mobilen Rechnern (bzw. sonstigen der Bauart nach tragbaren Computern) eine Selbstbeteiligung in Höhe von Euro 522,- inkl. MwSt (z.Zt. 16%) fällig.

Nur mal so nebenbei... ;).
 
Hum. Win-Notebooks haben alle 36 Monate weltweite Garantie?

Wie auch immer. Wegen der 100 EUR Garantie würde ich mal beim MAc-Händler deines Vertrauens nachfragen. Wahrscheinlich eher nicht bei Gravis ;)
 
Würde in jedem Fall das PB behalten. Erstens gibt es bei einigen iBooks angeblich mit dem Patch Stabilitästprobs, andererseits hält ein PB einfach mehr aus (ein mobiles Gerät muß das ja eigentlich auch) und die Verarbeitung der neuen iBooks ist absolut unter aller Sau...
 
Ja soweit bin ich jetzt schon gekommen. Werde es zu 99% behalten. Ist ja auch ein Schmuckstück :D
Panther kann auch noch warten, da gibts auch einiges, was verbessert werden muß. Solange machts auch 10.2.8 noch.

Nur die Garantie muß verlängert werden. Nach meiner 700 EUR Cube Reparatur (Logic Board etc.) habe ich keine Lust mehr auf solche Ausgaben außer der Reihe.
Werde wohl an Gravis nicht vorbeikommen wenn man den Preis in Betracht zieht. Selbstbeteiligungen wegen Ungeschicklichkeit o.ä. sind okay bzw. stehen durchaus im Verhältnis zum Preis der Garantie.
Mir gehts in erster Linie um die hardwareseitige-technische Absicherung: Akku, Display, Logic Board und was sonst noch so den Geist aufgeben könnte.
Einschicken oder Bring In ist okay (habe Alternativ Rechner), möchte halt nur zusätzliche Reparaturausgaben vermeiden.
 
Original geschrieben von tomric
...und die Verarbeitung der neuen iBooks ist absolut unter aller Sau...
 

...also mein g4 933 ist ausgezeichnet verarbeitet... was hast du für eins...? aber es gibt genug threads zu diesem thema.

gruss
k
 
Das mit der Garantie für den Akku würde ich mir aber schriftlich geben lassen. Vielleicht noch mit einer Akkuleistung in Stunden die garantiert wird.

Ja das mit den iBooks ist so eine Sache. Mein "altes" Mitte-2002 iBook ist noch hervorragend verarbeitet. Die neuen G4-iBooks können auch überzeugen (wenn auch nicht im direkten Vergleich). Ich würde aber mal behaupten das die iBooks ein wenig robuster sind. (Von unwichtigen Kratzern mal abgesehen) IMHO
 
schlechte erfahrung mit gravis

hallo loite,

ich selbst habe mit gravis garantie sehr schlechte erfahrungen gemacht.

im laden -> nur unfähige; verweis auf 0190 rufnummer wegen garantiesache :mad:
am telefon -> unterschiedliche Aussagen bei verschiedenen anrufen :mad:
anruf zentrale berlin -> von unfähigkeit bis unverschämtheit alles dabei :mad:

entscheidet selbst, aber gravis ist bei mir für immmmer unten durch;
da würd ich nicht mal mehr nen kaugummi kaufen :mad: :mad: :mad:
 
Zurück
Oben Unten