Powerbook 64MB oder 128MB Grafikkarte? (Speedunterschied)

Grumbler

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinander,

echt eine nette und hilfreiche Community. Ich bin auch kurz vor dem Kauf eines Powerbooks und zwar zwischen zwei Geräten.

Powerbook 15.2 BTO
1,67 GHZ
128MB Graka
80GB HDD
Superdrive
2188 EUR

Powerbook 15.2 Combo
1,5 GHZ
64MB Graka
80GB HDD
Combolaufwerk
1849 EUR

Ich arbeite hauptsächlich nur mit Maya und Photoshop. Mich interessiert im Grunde nur, ob es zwischen der 64MB und 128MB Graka einen Perfomanceunterschied gibt. Lohnt sich der Aufpreis oder ergibt sich dadurch keinen Vorteil?
Ich weiss, dass man an der 128er einen 30 Zoll Display anschliessen kann. Deswegen wäre es auch möglich, dass es keinen unterschied zwischen den beiden im Speed gibt, nur halt an der externen Anschlussmöglichkeit eines größeren TFTs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo im Forum! :)

Falls du nicht vor hast ein 30" CD anzuschliessen, brauchst du die
128 MB nicht unbedingt. Sollte es jemand besser wissen, kann er ja
mal einen Kommentar raus hauen...
Ich bin lernfähig! ;)
 
lohnt halt wenn du einen 2. monitor ranhängst, dann hast du anstatt 32mb je monitor 64mb grafikspeicher zur verfügung (lohnt halt bei grafischem schnickschnack oder wenn man mal einen divx film auf einem 20 zoller oder größer super flüssig schaun möchte)
 
Also gibt es keinen Speedunterschied?
 
ist so leider nur bedingt richtig:
Das trifft nur zu, wenn Du mit beiden Monitoren arbeiten willst.
Wenn Du die Monitore synchronisierst, dann hast Du die vollen 64MB / 128MB auf dem Schirm...
Kannst also auch mit 20" wunderbar Filme schauen. Erst, wenn Du switchen musst, wirds interessant

stay tuned
 
Grumbler schrieb:
Also gibt es keinen Speedunterschied?

... doch! und dieser ist sehr groß.
Ich bin kein Grafiker und arbeite auch nicht mit Maya aber ich habe mir mal die unterschiede in einem Berliner Mac-Shop anhand einiger Spiele und 3D Benchmarks zeigen lassen und habe mich für die 128MB entschieden.
Ich empfehle Dir auf jeden Fall die 128MB für die Grafikkarte.
 
Grumbler schrieb:
Also gibt es keinen Speedunterschied?
Naja es ist ja die gleiche Grafikkarte. Mehr Speicher macht sie nicht schneller. ABER wenn der Speicher bei der 64MB Version verbraucht ist wirds langsam, bei 128MB hast du schon mehr Reserven. Wie schon oben genannt im DualMonitor Betrieb sicher nicht schlecht, denn 32MB pro Display sind nicht viel. Ich habe die 64MB Variante und keine Probleme. Hatte aber auch nur ein 17" TFT (1280x1024) und einen 19" CRT (1280x1024) zum Testen an mein PB gehängt. Ob es bei größeren Displays (20"+) zu Engpässen kommt kann ich daher nicht sagen.

Hätte ich beim Kauf mehr Geld gehabt, dann wär wohl die 128MB Graka bei mir drinnen. Nimm dir das 15.2 BTO um 2200 Euro wenn du die Kohle hast. :p

MfG, juniorclub.
 
Danke für den Link. Leider konnte ich den Vergleich auf der Seite nicht finden. Ich finde es schade, dass man sich die Combo version nicht mit einer 128er zusammen stellen kann. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau, wie das bei Maya ist, aber ich weiß, dass z.B. Sketchup komplett im Grafikkartenspeicher stattfindet und da ist es natürlich schon gut, wenn mehr da ist.

ch finde es schade, dass man sich die Combo version nicht mit einer 128er zusammen stellen kann.

Naja, du könntest ja beim BTO den Superdrive aus der Superdriveversion des PB rauswerfen (-150€). Vielleicht gehts so...
 
RobnN schrieb:
Vielleicht meint er das: http://www.barefeats.com/pb12.html

Ist aber echt schwer zu finden, habs erst dadurch gesehen, dass ich mit dem Firefox nach "powerbook" gesucht hab.

Jou, das dürft´s sein, sorry dass ich nichts genaueres angegeben hab-ich hatte keine Zeit mehr, genauer zu suchen, hab´s auch nicht gleich gefunden...
 
Ist ja nicht schlimm. Dennoch danke für die ganzen Infos. Jetzt bin ich ein bissel schlauer. :)
 
Ich habe mich für die 128'er Karte entschieden, weil ich damit gelegentlich ein bißchen damit daddeln wollte (u.a. CCG Generals...). Es läuft wirklich gut, aber in wieweit sich die Karte dabei auswirkt, kann ich dabei natürlich nicht sagen...
Ich denke mal in meiner "jugendlicher Einfalt" ;-), falls Du grafikintensive Programme benutzt, oder eben mehrere Monitore (bzw. Apples freundlichen 30"), könnte sich die Karte entsprechen positiv auswirken... (schön schwammig, oder?)
Ansonsten wird die 64 MB-Karte mit Sicherheit nicht schlecht sein.
IMHO sind in den meisten Notebooks nach wie vor keine 128 MB-Karten eingebaut (nicht shared-RAM!).
 
Zurück
Oben Unten