Powerbook 5300

magicvice

magicvice

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

ich habe da ein Problem .....

Ich bin im Besitz eines IMac Flat Panel 1 Ghz und habe von der Firma einen Powerbook 5300 zum säubern bekommen.
Auf dem Powerbook ist 7.6.1 installiert und ich frage mich, wie ich da evtl. das 8-er drauf bekomme, wenn da kein CD-ROM dran ist ....

Da ist eine Netzwerkkarte 10-base über PCMCIA drin und ich könnte da Daten rüberschieben aber wie soll ich installieren, wenn der Systemordner doch nach dem Boot aktiv ist ... da müsste eine Bootdiskette her, aber dann ist wieder die Netzwerkkarte "off" .....

gibts eine Möglichkeit, die Install CD in Disketten umzuwandeln? ...und wie bekomme ich den Treiber der PCMCIA- Karte rüber? ... btw. die Firma ist Pleite und es gibt nirgens die Treiber zum Download ...

zum Powerbook:

100 Mc- PPC
40 MB HD
7.6.1 OS
gut in Schuss ...
 
Du kannst doch einfach System 7 starten und dann Mac OS 8 installieren, denn zum Starten der Installation ist kein Neustart nötig. Oder habe ich dein Problem noch nicht verstanden?
 
... ich will`s probieren ...
Aber bisher war immer das Problem: von wo aus?
CD-ROM ist keins drin und wenn ich alles rüberkopiere will er nicht installieren, weil der Systemordner (7.6.1) aktiv ist ....
Ich frage nur, weil ... vielleicht weiss ich nur etwas nicht, was notwendig/ möglich ist um das alles zu umgehen ... im Sinne von Image auf der HD zum starten o.ä. ... Du weisst was ich meine?

... atm kopioere ich alles notwendige (zur Install) auf die HD und dann werden wir nochmal sehen ...

thx MagicVice
 
Merkwürdig, normalerweise kann man einfach über das aktive System ein neues installieren –*Benenne sonst einfach mal den alten Systemordner um, und dann schau, ob es so klappt.
 
Wenn Dein Powerbook nur eine 40 MB HD hat dann geht es nicht, denn OS 8 ist wesentlich größer ! Ich glaube auch nicht, das Du Mac OS 7.6.1 auf der HD hast das passt da nicht drauf ! Sollte die Platte größer sein dann gib auf Deinem Imac die Installationscd vom Mac OS 8 frei mounte die Freigabe über das Netzwerk auf Deinem Powerbook und aktualisiere Dein System auf 8 (8.1) fertig. Ist Deine Platte wesentlich gößer, dann kannst Du Dir auch ein Image anlegen und über das Netzwerk auf das Powerbook schieben. Danach Image mounten und einfach installieren.

Allerdings solltest Du bedenken, das Powerbook ist nicht das schnellste! Einen wirklichen Vorteil bietet Mac OS 8 gegenüber 7.6.1 nicht, ausser das die 98er MS Office läuft und der letzte IE 5. Das bezahlst Du aber mit einem lahmen Rechner.

Gruß Olaf
 
... danke hat genauso funktioniert! .. nur wundre ich mich, dass der "Treiber" für die PCMCIA Netzwerkkarte so einfach mit übernommen wurde .. ich hatte große Bedenken deswegen ... und das 8.1 läuft recht gut! Bin zufrieden!

Danke an alle die gepostet haben!!

Magicvice
 
nicht wundern

magicvice schrieb:
... nur wundre ich mich, dass der "Treiber" für die PCMCIA Netzwerkkarte so einfach mit übernommen wurde ..

ist bei einer Aktualisierung normal, bei einer Neuinstallation währe der Treiber allerdings futsch... (die Systemerweiterung und das Kontrollfeld für die NW- Karte passen bestimmt auf eine Diskette sicherheitshalber - für den Ernstfall :( )

Gruß Olaf
 
..werde ich so tun!!
Wenn das Display nicht schon etwas blass wäre, wäre er mein Bestes Stück gewesen :) ... man damals hatte ich von sowas geträumt ... :)

Aber jetzt habe ich ja den G4 Flat Panel, ich bin einfach nur zufrieden!!

....... bis denne!
MagicVice
 
Zurück
Oben Unten