PowerBook 520c - holen?

kanadier

kanadier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
314
Reaktionspunkte
0
Greets. Ich suche einen mobilen Rechner zum Schreiben. Habe bei eBay gestöbert und folgendes gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8765274357&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Es ist nicht das neueste oder schönste, aber ich brauche ja auch nur eine digitale Schreibmaschine für unterwegs. Jetzt die Frage: sollte man sich das holen, wenn man wie ich (Hartz-IV-Empfänger) einen knappen Geldbeutel hat? Bitte ehrlich gemeinte Antworten und bitte nicht so hoch bieten - ich hätt's nämlich schon ganz gerne. Danke im Voraus.
 
in dem angebot steht drin dass der akku erneuert werden muss. das kostet ja noch zusätzlich geld.
aber im prinzip ist das book zum reinen schreiben genug. wenn du denn noch irgendwo ein gutes textverarbeitungprogramm für das alte system findest. denn ich gehe mal davon aus dass darauf ein 9.2.2 nicht läuft und somit auch nicht das recht gute MS word für os9.
 
Ich hätte ein schönes 540c für dich. Melde dich, wenn du Interesse hast.
 
Laß die Finger davon!
Es läuft maximal OS 8.1 auf den Kisten, der Prozessor ist nun uralt, und vor allem: Da ist nicht mal ein CD-ROM vorhanden! Wird somit schwierig, noch halbwegs aktuelle Software raufzuspielen.
Neue Akkus kosten ein Saugeld, regenerieren der Dinger auch.

Nur mal ein Tip: Es sind einige PB 1400 bei Ebay drin.
Hab das Ding selbst, find es absolut okay. Wird sich preislich, je nach Ausstattung, um die 50 Euros plus Versand einpendeln.
Guck da mal rein.

Ich weiß, ist nicht wenig, bin exakt in Deiner finanziellen Situation und kann alles nachvollziehen.
Aber Du bekommst dann was Gescheites.
 
Ein Tipp von mir !

Hi!

Auch wenn mich jetzt viele steinigen werden.

Ich kann es einfach nicht verstehen, wie ein junger Mensch wie du in Hannover keinen Job findet.

Bei Zeitarbeitfirmen z.B. werden ständig Hilfskräfte gesucht und ein erfahrener Macuser hat ja bestimmt auch einiges in Sachen Computer drauf.


Viel Glück bei Suche nach einem Job, dann klappt es auch mit einem besseren I- bzw. Powerbook.

S-O
 
Mein lieber S-O,

mit solchen Aussagen sollte man sehr vorsichtig sein.
Ohne den Menschen und die Umstände näher zu kennen, darf sich aber niemand solche Äußerungen anmaßen.
Nicht jeder, der keinen Job hat, ist automatisch dumm, dreckig, faul, desinteressiert und asozial, wie leider ein Großteil der restlichen Bürger meint.

Nichts für ungut.

Chrischi
 
ich finde es ziemlich dreist jemanden der so offen mit diesem (tabu)thema umgeht wie "kanadier" so von der seite anzumachen.

"nichts für ungut" - eine meiner verhasstesten floskeln... ;-)
 
Was man sich so "anmaßt" ...

Hi! ("Mein lieber" finde ich etwas sehr persönlich!)

Ich habe hier niemanden als dreckig, asozial ... bezeichnet. Ich kenne unseren Threadöffner nicht persönlich, natürlich auch nicht seine Umstände.

Aber ich kenne über Verwandte den Arbeitsmarkt in Hannover. Aus diesem Grund stehe ich zu meiner Aussage.

Der Tipp mit den Zeitarbeitsfirmen war vollkommen ernst gemeint, sicherlich ist die Bezahlung nicht so wahnsinnig toll aber häufig ein Sprungbrett für einen festen Job.

Gruß

S-O
 
Auch hi!

War eben nicht böse gemeint und bewusst übertrieben, aber bei solchen Aussagen geh ich in die Luft. Ich bin selber betroffen, und ich weiß, wie schwer das ist, momentan einen Job zu kriegen, der einigermaßen bezahlt wird und noch etwas Hirn fordert. Und ich bin leider nicht mehr ganz jung.
So´ne Kompromissgeschichte hab ich hinter mir. Einige Jahre lang. Was hatte ich davon? Miese Bezahlung, etliche Schikanen im Betrieb, schließlich Krankheit, das Aus. Und dann vom ersten Tag am im Hartz IV-Schlamassel. Tolle Wurst.

Vielleicht sieht´s beim Kanadier auch so aus.
Übrigens sind meine Erfahrungen mit Zeitarbeitsfirmen verheerend. Aber das gehört nicht hierher.

Gruß,

Chrischi
 
Nicht in die Luft gehen ... das macht nur Bruno !

Hi!

Erst einmal sorry, dass der eigentliche Powerbookthread gar nicht mehr behandelt wird. Deshalb kurz mein Tipp: Nicht kaufen! Als reine Schreibmaschine würde ich da eher zu einem "Billigst-Windowsnotebook" raten (obwohl ich absoluter Applefan bin).

Bei der Wahl der Zeitarbeitfirmen sollte man sich an die etablierten halten. Dies soll keine Werbung sein (ich habe mit den Firmen nichts zu tun), aber ich denke einmal, dass man mit Randstad oder Manpower nichts falsch machen kann.

Selbst die kleinsten Hilfstätigkeiten werden besser bezahlt als Hartz 4. Ich möchte auch wirklich keinem Arbeitslosen auf die Füße treten, gerade wenn er sich in einem reiferen Alter befindet, in absolut strukturschwachen Gebieten lebt oder krank ist.

Gruß

S-O


P.S. Wurde vielleicht auch durch Kanadiers Aussage zu meinem Meinung verleitet:

Zitat des Kanadiers, ob er Langschläfer oder Frühaufsteher ist:

Langschläfer. Ich brauche drei Wecker, um wach zu werden und dann erstmal laute Musik über Kopfhörer, sonst schlafe ich wieder ein.

Einmal Faulpelz, immer Faulpelz.

Zitat Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
S-O schrieb:
Selbst die kleinsten Hilfstätigkeiten werden besser bezahlt als Hartz 4.

Da muß ich leider aus eigens gemachter Erfahrung widersprechen.......
 
Bezüglich der Hartz-IV-Diskussion, die sich hier gerade im Thread abspielt, dazu kann ich nur sagen: Woanders, aber nicht hier. Alles klar?

Bezüglich der PowerBook-Advice, danke. Ich hör mich bei eBay nach 1400 u.ä. um, werde aber auch ältere nicht ausschlagen. Je nachdem, wie die Preise sind. Solange ich darauf schreiben kann, bin ich zufrieden.
 
Sorry, konnte mir die Verteidigungs-Startegie nicht verkneifen.
Der Angriff war nun echt heftig.

Selbst wenn Du nur ne Schreibmaschine suchst, achte drauf, daß sie nen PPC-Prozessor und CD-ROM hat. Sonst kannste das Ding vergessen.
Auf 1400 ab 133Mhz kann man jedenfalls noch spielen und MP3s hören....
Viel Glück!

Chrischi
 
Umgerechnet ein Hunni.....
Falls Du das Ding mal in türkis findest, also das Ding aus der Parfümerie Douglas Werbung - gib Laut!
 
ok;) werd ich machen
 
Ich finde das Powerbook ja cool! Außerdem steht's irgenwo im Museum, und Sandra Bullock hat's im "Netz" auch genutzt. Mit 'nem Appleworks5 und Os 8.1 ist das ein klasse Teil.

Oder Leute, mal ernsthaft: schreiben wir heute intelligentere Texte, nur weil wir schnellere Rechner und neuere Software haben? Und außerdem ist die von mir beschriebene Kombination sicherlich nicht langsamer als ein aktuelles Powerbook, auf dem das ultralahme Pages installiert ist.
 
Ach weebee, ich hab auch noch so´n 68k PowerBook einschließlich Dock. Kannste voll knicken.
Museum, das hab ich hier auch, aber einigermaßen brauchbar sollten die Dinger schon sein.
Was willst Du mit ner Kiste ohne CD-ROM anfangen??? Du kannst kaum etwas installieren!
Das 5300er ist auch nicht verkehrt, aber find das mal mit CD!
Nur-Schreiben hin oder her, aber ´n büschen mehr sollte man damit auch machen können!

Sagt die olle Chrischi

(PB Duo 250, 5300, 5300cs, 1400cs)
 
Zurück
Oben Unten