PowerBook 520c Akku macht schlapp

M

maxheadroom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
131
Reaktionspunkte
3
Hallo Freunde der alten Macs,

ich hab hier ein ein PB 520c, welches bis auf die drei mir zur Verfügung stehenden Akkus noch ganz gut läuft.
Leider, wie gesagt, tuns die Akkus nicht mehr bzw. werden nicht mehr als solches vom PB erkannt.

Kann man die irgendwie refreshen oder selbst aufarbeiten?

Ich hatte mal was von einem Programm von Apple namens "Intelligent Battery Reconditioner" gehört. Leider gab Google und Co. keine befriedigende Antwort.

Habt ihr irgend eine Idee die Akkus wieder zum Leben zu bekommen oder wo bekommt man das Tool von Apple her?

Danke schon mal.

maxheadroom
 
NiMH und Li-Ion Zellen haben eine begrenzte Lebensdauer - und wenn sie kaputt sind, sind sie kaputt, da ist dann auch nichts mehr zu retten. Da hilft keine Wundersoftware, keine Wunderfolien und auch sonst nichts ;)

Wenn es sich um NiMH Zellen handelt kannst du den Akku evtl. öffnen und entsprechend identische Ersatzzellen besorgen. Kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Jaja, die Akkus......

Grundsätzlich kannst Du sie nachkaufen, es gibt da einige Adressen im Netz.
Such Dir dazu die Bezeichnung raus und gib sie z.B. bei Google ein.
Kosten werden sie, je nach Modell, zwischen 50 und 150 Euro pro Stück.

NiMH-Akkus kannst Du theoretisch in örtlichen Akku-Läden erneuern lassen, das kostet z.B hier in Kiel ca. 75 Euro pro Akku. Einschließlich Garantie, falls sie versaut sind = schlecht zusammengebaut.

Ansonsten gibt es unter dem klassischen OS ein Programm, das nennt sich "Batterie optimieren". 1x monatlich sollte man damit den Akku tiefentladen und wieder aufladen. Das Programm liegt eigentlich allen alten Systemen bei - bis OS 8.6 auf jeden Fall, bei der 9er-Serie bin ich mir nicht sicher.
Die Akkus meiner alten Books - PB 1400 und 5300 - kann ich damit ganz gut auf bis zu 2 Stunden Laufzeit bringen.

Werden die Akkus gar nicht mehr erkannt - also in keinster Weise angezeigt - reinige bitte mal die Kontakte. Sie dürften oxydiert sein. Dazu kannst Du entweder ein Silberputztuch oder ein mit Alkohol getränktes Wattestäbchen benutzen. Vorsichtig abreiben, trocknen lassen, Akku rein und aufladen.
 
Wenn sie gar nicht mehr erkannt werden könnte das IMHO auch ganz gut ein Zellenschluß sein - dann ist Schluß. Aber Zellen tauschen geht bei AFAIK _allen_ Akkutypen. NiCd geht auf jeden Fall. Das Schlimmste ist schon das Öffnen und Wiederverschließen des Akkus.
 
chrischiwitt schrieb:
Die Akkus meiner alten Books - PB 1400 und 5300 - kann ich damit ganz gut auf bis zu 2 Stunden Laufzeit bringen.
Gratulieren. Bei mir war die Akku meines PB 1400 nach wenigen Monaten kaputt. Jtzt wird sie nur manchmal erkannnt. Die Kontakten sind oxydiert aber es interessiert mich nicht.
 
Danke schon mal für die Antworten. Ich werde mal versuchen die Akkus (bzw. eins davon zur Probe) aufzubekommen und evtl. die Zellen tauschen.

@chrischiwitt:
wo find ich das Refreshing-Programm denn genau im System? Hab schon mal gesucht aber irgendwie find ich da nix...
 
Das liegt nicht im System, sondern auf der System-CD unter Dienstprogramme.
Und nennt sich "Batterie optimieren"

Solltest Du es nicht finden, meld Dich kruz per PN und gib mir Deine E-Mail.
Kann es Dir dann mitschicken. Nenn mir dann bitte Deine OS-Version!

LG,

Chrischi
 
chrischiwitt schrieb:
Solltest Du es nicht finden, meld Dich kruz per PN und gib mir Deine E-Mail.
Kann es Dir dann mitschicken. Nenn mir dann bitte Deine OS-Version!

Hallo, du hast ne PN ;-)
 
Danke Chrischi ;-)

aber noch bevor ich irgendwie die Batterie wieder zum leben erwecken konnte ist mir die Platte bzw. das System an sich abgeschmiert.

Folgendes Szenario ergibt sich grad mit dem 520er:

Nachdem ich eine Diskette eingelegt hatte und das PB sie ewig nicht erkannt hatte, hat es sich aufgehangen. Ca. 15 min nix passiert, keine Tastaturfunktion und Mauspfeil lies sich auch nicht mehr bewegen, Lesegeräusche auf der Diskette waren aber noch zu hören -> hab ich irgendwann mal ausgeschalten und danach wieder normal gebootet...leider kam dann das Disketten-Symbol mit Fragezeichen...was ja scheinbar darauf hindeutet, das er keine Systemplatte oder Systemverzeichnis mehr findet.

Danach hab ich von meiner TAM-Install-CD gebootet und aber dummerweise nicht dieses "Erste Hilfe"-Tool gestartet (aus Unwissenheit :( ). Ich habe die normale Installprozedur angeschoben, wobei er mich aufgefordert hat Festplattentreiber zu installieren und die HD zu initialisieren. Hab ich gemacht und damit ging der Ärger los...

Das initialisieren hat er mir mit ner Fehlermeldung, das die Platte nicht initialisiert werden könne, abgebrochen...seit dem ist die Platte auch bei mehreren Bootversuchen über die Install-CD nicht mehr anzusprechen bzw. wird nicht mehr angezeigt. Wenn ich aber das Initialisieren-Tool starte macht er auch immer was auf der Platte, bricht dann aber nach ner Weile immer wieder ab mit o.g. Fehler...hmmm...und nun? An sich scheint die Platte ja noch zu gehen...ich bzw. das System kommt nur nimmer ran...

Lässt sich da was retten? Hat da jemand ne Idee? ...und ich will nicht hören, das die Platte kaputt ist ;)
 
Patrick, es ist nicht ausgeschlossen, daß das PB durch länger fehlende Stromversorgung und leere Pufferbatteire den Dienst versagt.
Wenn möglich, hänge es für 24 Stunden per Netzteil an den Strom. Ohne es anzuschalten. Danach nimm es in Betrieb und versuche die Installation nochmals.

Geht es dann nicht, rechne damit, daß das Diskettenlaufwerk einen Schaden hat. Kann man das beim 520er schon austauschen?

Auf jeden Fall wird kein System gefunden, die Platte (ist was drauf?) mag sich nicht ansprechen lassen.

Da Du von einer CD sprichst, gehe ich davon aus, daß ein externes CD-Laufwerk, ROM oder Brenner, an Deinen Book hängt.
Starte das Book bitte von diesem Laufwerk aus. Wie Du das machst, steht im Handbuch, meist musst Du nur die Taste "c" beim Booten drücken. (Lässt sich das Book von CD starten, ist nicht Hopfen und Malz verloren, ich hab hier auch solch einen Kandidaten stehen)
Startet das Book von der CD, rufst Du bitte erstmal die "Erste Hilfe" auf und prüfst die Festplatte. Ggfs. musst Du sie reparieren lassen, auch über Erste Hilfe.
Dann "Laufwerke konfigurieren", HD initialisieren und auf jeden Fall den Treiber raufschreiben. Achtung! Das ist ein gesonderter Menüpunkt in Laufwerke konfigurieren.
Erst danach kannst Du ein System, welches speziell für PowerBooks oder generell rechnerunabhängig ist, installieren.

Sollte all das nicht funktionieren, kannst Du:
- Das Book entsorgen
- das Book aufschrauben und nachsehen, ob alle Verbindungen okay sind ( RAM fest, Verkabelungen fest)
- das Book mal per SCSI-Target-Modus an einen entsprechenden beigen Mac stöpseln und von dort aus testen/bearbeiten
- auf Verdacht eine neue HD einbauen

Ferndiagnosen sind leider immer schwierig.
 
Ok Chrischi, probier ich morgen nochmal...Fußball ist grad interessanter ;)
 
Wie, Du kommst doch aus Österreich?
Naja, Klinsis sind raus, gut so.

Kannst mich bei Problemen auch direkt anmailen. Ich kenne zwar speziell dieses Book nicht, bin aber nie um Idden verlegen und könnte noch Anleitungen beschaffen.

Viva Italia! Geil!
 
chrischiwitt schrieb:
Wie, Du kommst doch aus Österreich?
Naja, Klinsis sind raus, gut so.

Kannst mich bei Problemen auch direkt anmailen. Ich kenne zwar speziell dieses Book nicht, bin aber nie um Idden verlegen und könnte noch Anleitungen beschaffen.

Viva Italia! Geil!

Na Hauptsache ist: Die "Stütze" kommt aus Deutschland...
 
Zuletzt bearbeitet:
TwoMinutes schrieb:
Na Hauptsache ist: Die "Stütze" kommt aus Deutschland...


??? Welche Stütze??? Versteh ich jetzt nicht...

@Chrischi:

Neee, ich hab nur ne @gmx.at Mail Adresse. Gabs damals nicht mehr als .de-Adresse ;-)

Wieder zum Problem: Bin erstmal noch nicht weiter gekommen. Ist einfach zu warm hier in Sachsen ;o)) ...da hab ich erstmal keine Lust das Book zu verarzten.
Eins kann ich aber erstmal sagen. Das externe CD-Laufwerk geht und davon kann ich wunderbar booten. Die Geschichte mit dem Diskettenlaufwerk war nur der Ausgangspunkt warum ich überhaupt das System neu machen wollte/musst. Hab halt ne System-7-Hilfsprogramme-Diskette eingelegt (in der Hoffnung dein Batterie-Tool zu finden) und die hat dann so nen Absturz verursacht, das erstmal nix mehr ging. Und nachm booten kam dann das Disk-Symbol mit dem Fragezeichen drin...seis drum, hat denk ich mal nix primär mit dem jetzigen HD-Problem bzw. dessen Lösung zu tun. Ich hätte halt gleich das "Erste Hilfe"-Tool starten sollen...is aber nu erstmal zu spät.

Die Sache mit dem "Erste Hilfe"-Tool funktioniert aber jetzt nicht, da dafür die Platte als solches ja erstmal vom System erkannt werden müsste. Wird sie aber nicht. Wenn ich das Tool starte kommt als Auswahl der zu reparierenden Laufwerke nur mein CD-LW und, wenn ne Diskette eingelegt ist, die Diskette. Die beiden könnte ich dann testen bzw. reparieren. Leider komm ich aber darüber nicht an meine HD ran.

Das Einzige, womit sich die HD zumindest akustisch meldet, ist, wenn ich dieses "Festplatte initialisieren"-Tool anschiebe. Da rattert die HD los und nach 2-3 min kommt dann wieder die alt bekannte Fehlermeldung, das die HD nicht initialisiert werden könne.

So ist die Sitiation meine Damen und Herren :)

Deine anderen Optionen hab ich noch nicht weiter verfolgt...Option 1 fällt aber aus ;-) wegschmeißen wollt ich das Ding nun doch nicht ;-) ...aber das kannst du ja sicher verstehen...

Falls noch wer ne Idee hat...
 
Tja, ich sitze hier auch seit Stunden und mit allen HD-Tools, um das PB 5300cs wieder in Gang zu kriegen. Morgen geht es weg, der Empfänger weiß aber glücklicherweise um die Probleme.
Diese blöde, dämliche, verf***** HD streikt, und nix ist zu machen. Selbst erste Hilfe sagt: Reparaturbedürftig, schwerer Fehler. Nach 8 Rep-Durchgängen. KOTZ! Hab nicht mal ne Austauschplatte hier, die ich ihm geben könnte.

So, ich schau mal nach, ob ich für Dich ne Reparaturanleitung finde. Hoffentlich ist die Seite nicht off. Dann schick ich Dir was rüber. Die Dinger sind recht einfach zu öffnen und reparieren.
Drück mal Daumen, dann haste heute Nacht noch Post.

LG,

Chrischi
 
Na fein, danke schon mal wenn du was finden solltest.
Ich geh jetzt mal schlafen. Wenns am WE mal wieder einigermaßen erträglich ist, werd ich mich dem Book nochmal widmen.

Gute Nacht erstmal und nicht mehr zu lange suchen ;o)
 
Nach den Reparaturanleitungen geschaut und etwas dumm aus der Wäsche geschaut:
Leider nur etwas für die Books 500 und 550 gefunden. Kann aber sein, das Du damit weiter kommst.
Schick mir ne kurze PN, wenn Du die Sachen haben willst - Deine E-Mail-Adresse liegt mir ja vor.
 
Zurück
Oben Unten