powerbook - 3d performance

dbr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
paar kleine fragen hätt ich bezüglich spielen am powerbook.

möchte diverse blizzard titel. unter anderem warcraft3 auf meinem powerbook spielen. prinzipiell läuft das ganze, allerdings ist das ganze eine ziemlich ruckelige partie, was eigentlich nicht sein dürfte bei einer 9700er radeon. gibts eine möglichkeit die 3d performance zu testen. benchmark o.ä.?

des weiteren hab ich sobald ich eine 3d-anwendung ausführe leichte grafikfehler auf meinem externen display. (nur extern, auf dem internen screen ist alles bestens). und zwar sehn die so aus das überall am bildschirm vereinzelt weiße pixel auftauchen. mal stärker mal weniger stark. gilt jetzt nicht nur für spiele, sondern tritt beispielsweise auch bei den coreimage utilities auf. hat jemand ein ähnliches problem? an der übertragun zum bildschirm kanns meiner meinung nach nicht liegen. ich befürchte am ehesten einen defekt der grafikkarte. hab übrigens einen sony tft mittlels dvi angschlossen.


viell. kann mir jemand weiterhelfen..?


thx a lot

Michael
 
Hmmm, habe mein Powerbook meistens am Cinema Display und kann dein Problem nicht bestätigen. Scheint mir als ob die Grafikkarte nicht mehr lange mitmacht... werde morgen mal die Warcraft 3 Demo runterladen und die Performance testen.

PS: Du hast die Energie Einstellungen auf Maximal oder zumindest auf Automatisch? Wenn ich meins auf Minimal schalte, wird es bei Spielen sehr zäh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade die Warcraft III Demo getestet, bei vollen Details und voller Auflösung (1680 x 1050) _absolut_flüssig_ spielbar, zumindest in dem Tutorial. Denke aber nicht dass die Performance merklich in die Knie geht wenn es richtig zur Sache geht.

Sieht also wirklich so aus als ob mit deinem Powerbook etwas nicht stimmt.

Welches Powerbook hast du genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
die aktuelle generation. g4 1.5ghz, 1 gig ram, combo drive.

die weißen pixel sind bei mir schon immer vorhanden. kann aber dennoch sagen dass das book stabil läuft. ist meist im stationären dauerbetrieb und fungiert auch als interner webserver.

nur eben die gameperformance macht mich nicht ganz glücklich. kann natürlich auch sein dass meine serverdienste (apache,mysql,etc. das system etwas bremsen) kann also nicht sagen wie es auf einem frisch aufgesetzen osx laufen würde.
 
Bei mir läuft WC3 auch ruckelfrei... wobei... wenn ich Enfo Team Survival mit meinen Komilitonen spiele und 500 units auf einen haufen stehen, ruckelts gewaltig... und das bei allen :D
 
Hört sich echt nach nem Hardwareproblem an. Schaue doch mal auf die Seite vom Hersteller der Grafikkarte nach, ob es Testtools für die Funktionalität der Karte gibt.
 
naja findet sich nicht wirklich viel.. für windows gibts ja diagnose tools und 3d-tester ohne ende.. nur fürn mac... hm.. negativ :(

tatsache ist, ich kann mein book einfach derzeit keinen tag entbehren.. und einschicken dauert ca 2wochen. und zudem kann ich nicht 100%ig sagen obs an der graka liegt. werd versuchen es mal an einen anderen monitor zu hängen falls sich wo einer findet.

3d testool für den mac weiß keiner?
 
hmmm hab mal irgendwo gelesen, dass sowas bei den Developer Tools dabei sein soll, damit man auch Timen kann, wie gut (oder schlecht) man nun OpenGL programmiert hat.....*g*
 
hab jeztt auf die schnelle nichts gefunden. muss aber auch zugeben dass ich noch nie zuvor ein auge auf die developer tools geworfen hab.

bzw. pixelfehler. dürfte doch am monitor liegen. habs soeben mit einem anderen tft probiert und alles ist bestens.

warcraft3 ruckelt aber nichts desto trotz vor sich hin...
 
Zurück
Oben Unten