Powerbook + 20" Cinema Display?

M

Maniator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
416
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe eines der neuen Powerbooks mit 128 MB Grafikkarte (genaueres siehe Signatur).

Nun will ich mir ein 20" Cinema Display kaufen, dazu noch eine externe TV Karte, und dies dann zum Fernsehen nützen.

1) Ist ein 20" Display gut zum Fernsehen? Wie ist das wenn Filme in 4:3 ausgestrahlt werden? Schalten TV Karten automatisch um?

2) Kann ich es so machen dass ich Fernsehen kann über die TV Karte phne dabei das Powerbook einschalten zu müssen?

3)Wie funktioniert das mit den Sendern, hat man da eine extra Software dabei?

4) Soll ich eine Firewire oder eine USB Lösung nehmen (PC Card ist mir zu umständlich)?

5) Falls jemand noch Threats mit so einem Problem findet, dann bitte posten.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr neben den Antworten auf meine Fragen auch eure Erfahrungen posten könntet, danke.
 
hat keiner so eine lösung?
 
Maniator schrieb:
1) Ist ein 20" Display gut zum Fernsehen? Wie ist das wenn Filme in 4:3 ausgestrahlt werden? Schalten TV Karten automatisch um?
Eine TV-Karte wird das ausgestrahlte Format erkennen und entsprechend darstellen, 4:3 also mit schwarzen Balken rechts und links.
Maniator schrieb:
2) Kann ich es so machen dass ich Fernsehen kann über die TV Karte phne dabei das Powerbook einschalten zu müssen?
Ein Cinema-Display wird über DVI an das PowerBook angeschlossen. Wenn das aus ist, bleibt der Bildschirm schwarz.
Maniator schrieb:
3)Wie funktioniert das mit den Sendern, hat man da eine extra Software dabei?
Ja, z.B. Eye-TV
Maniator schrieb:
4) Soll ich eine Firewire oder eine USB Lösung nehmen (PC Card ist mir zu umständlich)?
Die USB-Version von Eye-TV funktioniert noch mit mpeg1. Das sieht auf einem 20"-Display definitiv nicht aus. Die mpeg2-Varianten setzen Firewire voraus.
Maniator schrieb:
5) Falls jemand noch Threats mit so einem Problem findet, dann bitte posten.
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=42825
Maniator schrieb:
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr neben den Antworten auf meine Fragen auch eure Erfahrungen posten könntet, danke.
Ich hatte die Eye-TV USB. Gemessen am mpeg1-Standard gute Bildqualität und für einen iMac G3 500 das richtige. Dein Powerbook hat aber keine Probleme mit der mpeg2-Darstellung (höhere Auflösung, bessere Bildquailtät). Jetzt laufen bei mir zwei dboxen mit Neutrino, die den mpeg2-Stream über das Netzwerk an den Mac senden. Erfahrungen dazu gibt's hier

Gruß
MacEik
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank
 
Gibt es eigentlich eine externe TV Karte an der man direkt den DVI Connector anschließt und sich dadurch einen Computer erspart und nur in Verbindung mit einem Display fernsehen kann.
 
Maniator schrieb:
Gibt es eigentlich eine externe TV Karte an der man direkt den DVI Connector anschließt und sich dadurch einen Computer erspart und nur in Verbindung mit einem Display fernsehen kann.

Heißt sowas dann nicht üblicherweise Receiver oder Videorecorder? ;-)

Aber es gibt z.B. für DVB-T auch Empfänger/Decoder mit Rechneranschluss, d.h. die arbeiten normal direkt am Fernseher, können aber auch am Rechner verwendet werden. Die haben dann aber kein DVI-Out, sondern nur Scart, S-Video oder Composite.

Grüße
Hannes
 
Zurück
Oben Unten