PowerBook 190cs

V

v-X

Hallo liebe MacUser!
Hab hier ein PowerBook 190cs stehen, von dem niemand mehr das Kennwort weiß!
Daher liegt es nahe das rauszufinden oder zurückzusetzen, jetzt meine Frage, geht das überhaupt kann man das Kennwort zurücksetzen?
Wenn nich hab ich hier System 7.5.3 aufm ALU PowerBook 1,33ghz ohne Diskettenlaufwerk, das Image hat 44mb in 19 teilen ah 1,2mb oder so...
Wie kann ich dieses OS jetzt auf dem PowerBook 190cs installieren?
Diskettenlaufwerk hab ich höchstens an ner dose übber netzwerk...
weiß jemand rat?
danke im vorraus würd mich freuen wenn ich es nochmal benutzen könnt.
mfg v-X
 
was fürn passwort-schutz ist denn das?
schon ohne systemerweiterungen gestartet?
 
open firmware password ??

oder eine extra app ?
bitte näher beschreiben.

installieren des Img. vom AluPB ginge nur wenn das 190er eine Ethernet Schnittstelle hat. manche haben die ! war aber ne Option.
ansonsten nur installation über disketten oder über den PCMCIA slot und ne ethernet PCMCIA card. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
oder eben über ein ext. scsi medium wie iomega Jaz . Dort das 7er system installieren als entpacktes image und von dem medium dann starten.
wäre auch ne möglichkeit.
 
systemerweiterungen deaktivieren

halt einfach mal die shift taste beim startup gedrückt, dann werden alle systemerweiterungen deaktiviert und damit auch der Passwortschutz. Als nächstes musst du die Systemerweiterung ausfindig machen die den Rechner schützt und sie aus dem Ordner Systemerweiterungen im Systemordner entfernen.

pp.
 
falls das mit shift nicht klappt (müsste aber) gibt es für dosen eine *.exe die disketten für mac formatiert - so kannst du über netz und dose dein 7.5 auf disketten schieben. (den namen des programms hab ich vergessen da muss ich dich auf die suche oder vielleicht einen user mit besserem gedächtniss verweisen ;) )
 
du meinst fdisk, also das mit der shift taste funzt net(bin ich zu blöd, hab sie direkt nach dem startsound gedrückt und dann gehalten)

der kennwortbildschirm sieht so aus:
-links oben in der ecke des fensters ist ein PowerBook abgebildet mit nem gürtel drumrum
-nebendran ist das kennwort eingabefeld
-als tipp: björns dobi (wie nennt Björn seinen Dobermann, niemand weiß es)
-dann noch ne WICHTIG Spalte:
Bevor Sie Ihr PowerBook im SCSI-Festplattenbetrieb betreiben, müssen Sie den Kennwortschutz deaktivieren
-dann 2 schaltflächen: Abbrechen und OK


Vielleicht hat jemand auch en Tip für mich wie Björn seinen Dobermann genannt hat?

MFG v-X
 
achso ja, hab hier auch ne d-link drp-16ct pcmcia netwerkkarte, wie soll die abber funzen wenn ich gar net ins os reinkomm?
 
Mac OS 9: Eigentümerkennwort vergessen - was nun?
Wer sein Eigentümerkennwort vergessen oder versehentlich geändert hat muss nicht gleich das System neu installieren. Es reicht, von einem anderen Volume zu starten und die "Benutzer-&Gruppen-Datei" in den Preferences zu löschen. Hier sind Eigentümername, Passwort und die Daten anderer Nutzer gespeichert. Beim nächsten Start kommen Sie auch ohne Passwort an Ihren Rechner. Quelle: *klick*

Mh, da du ja wahrscheinlich auf dem Book nicht OS 9 drauf haben wirst,
hilfts dir wohl weniger – aber evtl. schaffst du es ja mit einem anderen
Volumen starten zu können.

Gruß Difool
 
Zuletzt bearbeitet:
probiere den pram zu löschen, notfalls das PB aufschrauben und pufferbatterie raus.
vom netz trennen und akkus raus ist klar und die ram ausbauen.
dann wieder einsetzen und zusammenschrauben. den resetknopf hinten ca. 20 sekunden drücken. starten.
ist aber der hardcore und baut sich auch schlecht auseinander das 190er.

solltest du ne startdiskette von einem os7 - 9 haben, würde ich es damit probieren.
kann ja mal gucken ob ich noch eine habe...:)
 
pram geht doch so: apfel+alt+p+r (hab ich gemacht hat nix genutzt)
werd mal die aufschraubvariante probieren ist kein problem
 
v-X schrieb:
pram geht doch so: apfel+alt+p+r (hab ich gemacht hat nix genutzt)
werd mal die aufschraubvariante probieren ist kein problem

habe mal geguckt und gefunden ne notfalldiskette einmal mit 7.1
und einmal mit 8.1 und noch eine mit 7.5.

wenn du mir deine mail via PN schickst kann ich Dir ja die Disk mit dem systemordner etc. per mail zusenden.
und du kopierst dir die irgendwo bei einem kumpel mit diskettenlaufwerk
auf ne mac hfs diskette.
sollte doch wer haben ?
 
PowerMac84 schrieb:
Das ist der "At Ease" Passwortschutz oder?

Dann sollte der aber beim starten ohne systemerweiterungen , also mit gedrückter shift taste, deaktiviert sein !

mmhhhhh kopfkratz
 
@v-X

das ist jetzt im Prinzip der 3. Thread den Du für dein Problem brauchst.
kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten