Powerbook 17"

B

bcn31

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Wie Ihr vieleicht seht bin ich neu hier.
Ich habe vor mir in den nächsten Tagen/Wochen ein Powerbook 17" zu mit 1GB RAM zu kaufen.

Nun mein eigentliches Anliegen:
Meine Zweifel sind folgende: Wenn ich mir das PB kaufe, habe ich dann lange Zeit etwas davon? oder muss ich davon ausgehen das ich innerhalb eines Jahres schon weit hinterher hincke?
Im Prinzip möchte ich mit dem PB nur "Office", Internet, einige Spiele, Photobearbeitung und ich möchte das auch noch irgendwie als Videorekorder nutzen.

Ich habe ja auch schon gehört das anfang/mitte 2006 die neuen PB kommen sollen. Aber lohnt sich das warten?
Im moment hab ich nur einen Pentium 3 - 800 Mhz und das PB soll Ihn eigentlich komplett ersetzen.

Was meint Ihr? Ich meine das PB ist ja nun auch kein Schnäppchen...

Vielen Dank schonmal im voraus.


Viele Grüsse
bcn31
 
Willkommen im Forum! :)

Einer der Vorteile der Macs ist ihre deutlich längere Lebensdauer. Bei deinem Anwendungsbereich wirst du sicher gut 3 Jahre damit arbeiten können.
Im nächsten Jahr wird es neue PowerBooks geben, die haben dann einen Intelprozessor. Ich würde mir aber sowieso nicht die erste vielleicht fehlerhafte Revision kaufen, deswegen würde ich das PowerBook jetzt kaufen!
 
Kaufe jetzt, habe mir auch vor kurzem ein 15" gekauft und beräue es kein bisschen. Eine super Maschine!
 
Das PB erfüllt alle von dir genannten Bedingungen. Ob du warten sollst oder nicht mußt du letztlich selbst entscheiden.

Ich würde aber nochmal überlegen ob es ein 17er sein "muß". 500 Euro für 2" und 40GB mehr sind meiner Meinung recht teuer. Die Ersparnis könntest du in einen externen Monitor investieren.
 
Vorallem ist das 15" gerade handlich genug für den mobilen Einsatz. Und es ist absolut ausreichend!
 
Habe mir auch erst vor ein paar Wochen das neue 15ner PB zugelegt! Ist ein echt tolles Gerät! Für Office u. Spiele reicht das wirklich gut! Wenn Du es aber nicht dringend brauchst würde ich auf die neuen Powerbooks mit Intel-Prozessoren warten, da die neuen Prozessoren sicherlich ne ganze Ecke mehr Leistung bringen werden!
 
Hallo, habe mir auch vor ein paar Tagen ein Powerbook 17 Zoll zugelegt und kann nur sagen genial!

Ich habe auch überlegt ob es unbedingt ein 17 Zoll sein muss, oder ob das 15er aureichend ist. Wahrscheinlich ja, aber....

1. Die 15er haben aktuell das "Streifenproblem"

2. Das 17er hat ein helleres und schnelleres Display

3. Das 17er ist von den "gefühlten Werten" nur unwesentlich größer

Also, ich bereue nix und kann nur jedem der sich nicht so recht entscheiden zum 17er raten.

Gruß
Sebi
 
Es sind nicht nur 2 Zoll Unterschied, sondern: 1680x1050 vs. 1440x960

Das macht schon was aus, speziell bei Photoshop oder beim Programmieren.

Zum Thema externer Bildschirm: dafür bräuchte man kein 15", nicht mal ein 12", das ginge auch mit dem Mini oder gleich ´nem iMac :p.

Wer mobil sein will, wird in der Regel auch ein Mobilgerät erwerben wollen, das seinen Anforderungen entspricht. Wer will schon den Monitor mit herumschleppen.

Mein Tip: 17"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir vor kurzem auch ein Powerbook gegönnt, allerdings das 12 zoll gerät, wegen der absoluten handlichkeit und ich bin super zufrieden jetzt zugeschlagen zu haben. Meine Desktop-Dose soll später auch gegen ein Mac ersetzt werden, da werde ich aber mal sehen wie sich das mit den Intel Macs entwickelt.
 
HAU REIN!

Wenn du dir das leisten kannst und wenns ein kompletter Desktopersatz werden soll dann gibts nichts besseres. Genug Platz aufm Monitor und so abartig unhandlich isses auch nicht.

15" ist zwar die vernünftige Alternative, aber schlimmer ist es den 15"er zu kaufen und nach zwei Wochen festzustellen das einem doch knapp 2" fehlen =)
 
Hallo nochmal,

Wow, Danke für die vielen und schnellen Antworten.
Ich kenne das 17" PB bereits von einem Verwandten und ich finde das weder zu gross noch unhandlich, ganz im Gegenteil. Also das 17" solls auf jeden Fall werden.
Dann bleibt nur noch die Frage 100 GB Festplatte a 7200rpm oder 120 GB a 5400rpm?
Ich dachte eigentlich an die schnellere 100 GB Platte. Was meint Ihr?
 
ich würd die langsamere nehemn.

lautstärkentechnisch und temperatur mäßig :D
 
Hallo bcn31,

Willkommen im Forum.
Wenn Du die 20 GB mehr Platz nicht brauchst, rate ich Dir zur 100 GB/ 7200 rpm.
Der Geschwindigkeitsvorteil ist zwar nicht die Welt aber durchaus spuerbar.

Gruss
Klauf
 
Z.Beeblebrox schrieb:
Ist ein echt tolles Gerät! Für Office u. Spiele reicht das wirklich gut! !

es soll ja auch leute geben, die mit der aktuellen powerbookreihe auch filme in final cut schneiden und in logic musik produzieren ;)
wer sich ein powerbook nur für office oder spiele kauft, der schmeißt geld aus dem fenster. für solche <na nennen wir es> ARBEITEN, ist man bei dell sony & co besser aufgehoben :)
 
Hallo,

Naja Musik werde ich wohl nicht produzieren und Filme bearbeiten da bleibts wohl höchstens mal bei einem Home-Video.
Spiele sollen eigentlich auch mehr die Ausnahme sein, aber so das ein oder andere Strategiespiel wie z.B. Sim City 4 oder vieleicht Age of empires 3 könnte es schon mal werden.
Vieleicht können Sony, Dell und wer weiss sonst noch das besser, aber ehrlich gesagt habe ich die Nase voll von Windows. Da ich wie schon gesagt das PB von einem Verwandten kenne und ich begeistert war und bin möchte ich gerne wechseln.

Grüsse
bcn31
 
Für meine einfachen Arbeiten hab ich mir ein iBook G4 14" geholt was mir völlig ausreicht.

MfG
Locator
 
was ich eigentlich mit meinem vorgegangenem postings sagen wollte ist, dass ein powerbook mehr kann als nur office oder spiele :)
wenn auf sicherheit, performance, stabilität und desgin wert gelegt wird, ist selbstverständlich ein mac die erste wahl.
mit einem 17" PB bist du bestens aufgehoben, mit sicherheit für die nächsten 3 bis 4 jahre ;)
 
celsius schrieb:
es soll ja auch leute geben, die mit der aktuellen powerbookreihe auch filme in final cut schneiden und in logic musik produzieren ;)
wer sich ein powerbook nur für office oder spiele kauft, der schmeißt geld aus dem fenster. für solche <na nennen wir es> ARBEITEN, ist man bei dell sony & co besser aufgehoben :)

Habe damit auch nicht gemeint, dass ein Powerbook nur für Spiele u. Office geeignet ist. Habe Bezug auf das erste Posting in diesem Thread von bnc31 genommen!!! Wollte Ihm nur mitteilen, dass Spiele u. office mit den aktuellen PB's kein Problem sind u. man deshalb sicherlich nicht auf PB's mit Intel-Prozessoren warten muss! ;)
 
Hallo,

Vieleicht könnt Ihr mir dann ja eben auch noch mit dem Thema der Festplatte helfen. Klauf meint ja das der Unterschied zwar spürbar, aber nicht so gewaltig ist. Was meint Ihr? Mehr Platz ist ja eigentlich immer gut, aber wenn es dann länger dauert...
Andererseits kann man ja auch immer noch eine externe Festplatte zur Not benutzen. Wie seht Ihr das?

Viele Grüsse
bcn31
 
Ich würde Dir auch zu weniger Platz aber schneller raten. Ich selbst hab ein iBook G4 14" und die Platten dadrin haben nur 4300upm. Letztens habe ich ne 7200er externe Festplatte gekauft Kombi- USB2.0 und Firewire400. Lustig ist, dass ich über diese Verbindungen schneller Daten schieben kann als wenn ich etwa aus einem dmg Paket etwas installiere, was hardwaretechnisch in etwa dasselbe ist.
Also ich würde ich die schnellere nehmen....
 
Zurück
Oben Unten