Powerbook 17" kaufen?

B

b0rsten

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hi, bin derzeit am überlegen welches pb ich mir wohl kaufen werde. ich weiß nur net so recht ob mir das 15" ausreicht oder ob ich doch lieber ein 17er nehme. und ob das 17er nicht vielleicht doch zu groß für einen laptop is...

die frage is auch, wie lange hält der vom 17er kürzer als der vom 15er?

war auch scho im gravis-store und wollte mir die beiden geräte nebeneinander ansehen, jedoch hatten die keinen 17er verfügbar und auch erst in 3 wochen wieder...

lohnt es sich die festpaltte mit 7200 umdrehungen anstatt die mit 5400 zu nehmen? weil die dürfte ja auch wieder mehr strom benötigen, oder?
 
Es kommt darauf an, was Du mit dem PB machen willst. Aber ich glaube, dieses Thema wurde so oder so ähnlich schon x-mal diskutiert.
 
dann hab ich das wohl leider überlesen... hab die ersten vier oder fünf seiten gelsen hier aber nichts dazu passendes gefunden...

sorry :)
 
Du brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen - was hast Du denn nun mit dem PB vor, wie mobil willst Du sein?
 
ich will es hauptsächlich für die uni...

da aber mein desktop-rechner hier derzeit auch so langsam den geist aufgibt wäre es wohl auch bald eine alternative dazu... zur not kann ja noch immer meinen alten monitor anschliessen, aber lieber ungern.

hauptsächlich werde ich es dann halt für uni-aktivitäten nutzen und zum webdesign...
 
Ich persönlich hatte vorher ein 12" jetzt ein 15". Dank der neuen Displays haste auch im 15er ne richtig gute Auflösung und auch das 15er lässt sich noch richtig gut jeden Tag mitnehmen. Beim 17er wäre das schon anders.
Wenn du viel Bahn färst oder fliegst und dabei mit dem Book was arbeiten willst, dann könnte es hier auch mit dem 17er schon zu eng sein. Aber vielleicht auch schon mit dem 15er?!?! (Weiß ich nicht, weil ich lieber Auto fahre)

Wo wohst du denn? Vielleicht gibts ja MacUser bei dir in der Nähe mit entsprechenden Geräten.

Gruß, Max
 
wiesbaden & darmstadt

wenn ich mir mit den maßangaben ein bild vom laptop mache, dann wirkt das ganze nicht wirklich soo groß :)
 
Ich denke das 15" PB ist der ideale Kompromiss zwischen Darstellungsleistung (Display) und Mobilität. Wobei - das 17" PB ist schon geil, mir persönlich aber etwas zu teuer.
Eine Alternative könnte sein: Als Desktop einen imac, vielleicht ein günstiges 20" Auslaufmodell, und für die Mobilität ein 12" PB oder ibook.
 
b0rsten schrieb:
hauptsächlich werde ich es dann halt für uni-aktivitäten nutzen und zum webdesign...

sagen wir mal so:
Die 7200rpm-Platte ist sicherlich schneller.
Aber dein Einsatzgebiet klingt nun nicht gerade so, als benötigtest du so eine Festplatte. Stromverbrauch ist sicherlich ein Faktor. Geräuschkulisse der andere...
 
performa schrieb:
sagen wir mal so:
Die 7200rpm-Platte ist sicherlich schneller.
Aber dein Einsatzgebiet klingt nun nicht gerade so, als benötigtest du so eine Festplatte. Stromverbrauch ist sicherlich ein Faktor. Geräuschkulisse der andere...

leise is mir lieber...
aber derzeit denke ich stark an das 17er + 1gbram-riegel und 'n "Set" von http://www.booq.de/ ... bin noch ein kleinwenig unentschlossen... :mad:
 
Meine Entscheidung wäre das 15er + BT Maus und BT Tastatur und ein 20" Cinema Display für daheim. Das kostet dann ziemlich das gleiche wie ein 17er und hast einen sehr guten Kompromiss
 
Hi ich stand damals auch vor der gleichen Entscheidung 15" oder 17", habe mich dann für das 15" entschlossen. Da ich es groß genug empfinde und er reicht völlig aus, wenn dir das Display zu klein ist gibt es ja noch die Möglichkeit eines externen Monitors. Aber das 17" für unterwegs ist mir persönlich zu groß.

Gruß Chefratte
 
Ich würde Dir auch zum 15" raten und daheim einen externen Monitor
anschließen - wenn das Geld da ist, kannst Du zuhause sogar ein 30"er
Cinemadisplay hinstellen ... ;)

Aber grad für die Uni finde ich das 15"er PB ideal - hab meines auch
schon seit Ewigkeiten (ist noch ein Titanium) und bisher war es werder
zu groß, noch zu kleine ... Das 17" PB kann ich mir hier und da schon
mal "zu fett" vorstellen. Es sei denn, Du willst das 17er für "die Show"
im Hörsaal ... Aber mal im Ernst, willst Du permanent so ein "Brett"
mit Dir rumschleppen???
 
Ich habe zwar ein 17er, aber ich nehme es auch nicht mehr so oft mit wie früher mein 15er. Meistens denke ich dann: "Ach nö. Das ist mir jetzt echt zu viel zum schleppen".

Daher werde ich mir auch ein 12er zum rumtragen zulegen. ;)

17er ist schon gut, wenn Du keinen TFT auf dem Schreibtisch rumstehen haben möchtest. Das war mein Grund mich für ein 17er zu entscheiden.

Mikalux
 
hab selbst das neue 15"er. Wenn du die Kohle hast kauf dir das 17"er, denn
1. ist es nur minimal länger als das 15er
2. noch höhere Auflösung
3. es gibt auch für das 17er praktische Rucksäcke, Taschen etc.
4. es wiegt auch nur minimal mehr
5. das Gerät ist 2-3 Zoll größer, nicht aber einen halben Meter oder gar ein "Brett" wie manche hier das ausdrücken
6. Das Display des 17"ers ist nochmal heller als das des 15"ers

einziger wirklicher Nachteil:
- Du wirst noch auf 10cm mehr Powerbook aufpassen müssen wie ein Schießhund
(Kratzer etc., du verstehst schon) :)
 
@Voltaire:

An den 10cm scheitern alle meine Taschen.
Freitag Tasche, meine Pantone Tasche, mein Maibag und viele andere die ich habe.

Das 15er hat noch in jede reingepasst.
In die Pantone sogar hochkant. ;)

Ich würde mir das mit den teuren 10cm gut überlegen.

Ach: Kauf Dir das 17er! Dann kann ich endlich die 17er Tucano Neopren Hülle loswerden die hier seit Monaten original verpackt rumliegt. :D

Mikalux
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter hat das 17" PB, ist schon ein tolles Teil. Aber zum mitnehmen ist es eindeutig zu schwer und unhandlich.
 
Was noch viel schlimmer ist:

Pack mal abends in Deiner Stamm Bar ein 17er aus. :D
Wenn Du neue Menschen kennen lernen möchtest, ein einfacher Weg.
Ich stehe nicht so gerne im Mittelpunkt. ;)

Und geb dann mal nur 2 Euro Trinkgeld ...

Mikalux
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 17" PB ist zwar ein schönes Teil aber für den mobilen Einsatz würde ich das 15" PB immer vorziehen, da es problemlos in jede Aktentasche passt.
 
Zurück
Oben Unten