PowerBook 17" - Hälfte vom RAM weg?

pks85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
1.158
Reaktionspunkte
5
Hallo!
Folgender Hintergrund: Ich habe mir letztens (vor 3 Wochen) bei dsp-memory.de passenden Speicher für mein Powerbook gekauft (17" 1.5Ghz). Hat auch alles gut geklappt - Speicherriegel im Reversed Slot wurde korrekt erkannt und funktionierte. Ok nun nach 3 Wochen guck ich nochmal in "Über diesen Mac" und der sagt mir, dass ich nur 1.5GB Ram hätte (1GB war schon drin - sollten also 2 sein)...

System Profiler sagt folgendes:
Code:
SODIMM0/J20STANDARD:

  Größe:	1 GB
  Typ:	DDR SDRAM
  Geschwindigkeit:	PC2700U-25330
  Status:	OK

SODIMM1/J23REVERSED: <-- der neue!

  Größe:	512 MB
  Typ:	DDR SDRAM
  Geschwindigkeit:	PC2700U-25330
  Status:	OK

dann der Schock unter Diagnose im System Profiler:
Code:
Selbsttest beim Einschalten:

  Zuletzt ausgeführt:	09.02.06 00:01
  Ergebnis:	Fehlgeschlagen
  Fehlerart:	Speicher
  Speicher-Steckplatz:	SODIMM1/J23REVERSED

Wie kann das sein? Entweder er funktioniert ganz oder gar nicht - was soll das?

Danke für Aufklärung... :)
 
Hab mal ein Bildchen der Misere hochgeladen...
https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php?photo=15347&cat=504

Ach ja habs zuerst gar nicht gemerkt - keine Kernel Panics oder sonstiges..
Und es handelt sich _nicht_ um original Samsung speicher (hätte die 20€ vllt. doch investieren sollnb...) sondern um sowas hier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm. hab auch dsp noname speicher und er funzt.
du hast doch garantie. ruf da doch einfach an und red mal mit denen.
 
Werd ich auch tun, frage mich trotzdem warum so ein Ding zur Hälfte ausfallen kann...
Und keinerlei Warnungen kommen... (außer im System Profiler halt)
 
*hatsicherledigt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem "lower RAM Slot" betraf AFAIK nur die 15er... Hab das Standardprogramm durch (pram löschen, sicherer start) bringt nix. Naja, hoffe dass dsp schnell ist...
 
Extrem merkwürdig, nach dem 4. Neustart zeigt er weider 2GB an... Sollte ich den Speicher trotzdem umtauschen lassen?
 
Weshalb zeigt denn der 2 GB an, wenn Du ein 1GB und ein 512 MB Modul drin hast?
 
Ich habe 2 1GB Module... das ist ja das PRoblem


Ok, ok jetzt hagelts auch schon Kernel Panics - das Ding kommt raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 2 Unterschiedliche drinnen, hab ich das richtig verstanden?
Dadurch kanns doch auch zu Problemen kommen, deswegen rät auch DSP einem doch, immer 2 gleiche zu benutzen!?!!?!?!?

MfG
 
Dachte sowas wäre nur bei Dual-Channel oder Ähnlichem von belang... Eine Hinweis darauf hab ich auch nicht gefunden. Desweiteren hab ich auch keine Ahnung was genau der von Apple verbaut Riegel ist (wird wohl ein Samsung sein, aber wie genau kA)... Außerdem garantier DSP ja, dass die Module funktionieren, da sie von ihnen getestet wurden.

Aber sie haben schnell reagiert, hab gestern Abend noch geschrieben, heutee morgen schon die Nachricht, dass er ausgetauscht wird. :)
 
Zurück
Oben Unten