PowerBook 17" - Geschwindigkeit

Jabba

Jabba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
4.477
Reaktionspunkte
114
Geschwindigkeit PB 17"

Hallöle!

Habe voller Stolz mein brandneues (heiss, heiss, autsch) PB ausgepackt, und mal son bisschen rumgeklimpert.
(wer es noch nicht mitbekommen hat, hier: Das isser! )

Spontan ist es mir doch auffallend langsam vorgekommen, besonder da ich auch erst seit kurzem den G5 1,8 mein Eigen nennen darf.

Der Unterschied ist selbst schon beim normalen Hin- und Herklicken durch die div. Einstellungen deutlich zu merken.

Dabei hat das PB doch noch gar nix zu leisten. Es wird doch immer von: "Brenne mal nebenbei ne DVD, habe eine Trillionen Fenster auf, komponiere ein Lied, schreibe meine Doktorarbeit und das alles gleichzeitig" geredet.

Kann es daran liegen, dass nich momentan "nur" 512MB Speicher habe?
Die zwei Giga Riegel sind momentan nicht lieferbar, besteht Hoffnung, dass es damit dann schneller wird?

Filmsequenz auf DVD, Quicktime mit kleinem Fenster: Wiedergabe ruckelig, und das System rundrum extrem langsam.
Garageband dauert auch ewig beim laden.

Ich würde jetzt gern so etwas hören wie:
Bleib ruhig, kommt Speicher, kommt Geschwindigkeit!

Bitte sagt es! ;)

TIA recht heftig!
 
speicher bringt dir sicher geschwindigkeit.
aber was du da erzählst, das klingt für mich trotzdem nicht normal.
ich hab in meinem pb 1,25 zwar doppelt soviel ram, aber ich kann wirklich tonnenweise fenster offen haben, nebenbei ne dvd brennen usw.

ich denke da ist auch noch was anderes schief als nur der fehlende speicher
 
Claus, wenn du überhaupt nicht mit klar kommst: für die Hälfte des NP nehme ich dir's grosszügerweise ab. Du bekommst auch noch ein paar Nidec-Lüfter gratis dazu! ;)

Martin
 
@rookie

manno!

Falsche Antwort :(

Ich habe in der Tat zusätzlich ein Softwareprob (auch hier angefragt im Forum), dass ich VirtualPC nicht installieren kann, d.h. die Installation bleibt einfach mittendrin stehen.

Habe aber alles nach bestem Wissen (sehr gering, zugegeben) eingerichtet. D.h. Jungfäulich geöffnet, alle Updates und GarageBand, mehr ist noch nicht installiert.

Die 512MB Ram sind vom lokalen Händler übergangsweise. Aber selbst die sollten doch mehr als genug sein...
 
Original geschrieben von Jabba
Die 512MB Ram sind vom lokalen Händler übergangsweise. Aber selbst die sollten doch mehr als genug sein...
 

Ach, das sind gar nicht die Original-Bausteine von Apple? Dann würde ich als Erstes die Dinger mal wieder ausbauen und schauen, ober er mit dem Org.-RAM auch so lahm ist. Mein G5 war selbst mit 256 MB nicht gerade langsam!

Martin
 
@admartinator

Ha!

Und wenn ich Dir erst einmal den mördermässig guten Alu-Koffer zeige, dann drehst Du ganz durch. :D :D :D

Megaschick, ehrlich!

Der Speicher ist aus Seinem Powerbook, die zwei Giga kommen auch Original von Apple!
 
Hi,

das mit dem Speicher dürfte sich auch bei einfachen Finder Operationen nicht sonderlich auswirken.

Lass doch mal eine CocoaBench laufen und vergleich es mit anderen systemen. dann haste mal nen paar fakten.

Haste mal im terminal mit top geschaut, ob ein Programm in Hintergrund läuft, was den cpu komplett beanschlagt? Ansonsten Clean-Install..

Gruß. Olli
 
Na gut, wenn du dir sicher bist, dass der Speicher i.O. ist, dann installiere doch mal eben frisch neu. Ist ja eh noch nix drauf...

Martin
 
Hallo!
Das sollte nicht normal sein.
Ich hab nur das 1.25 (auch mit 512MB) und habe mal gestestet, was es braucht, um es wirklich zu überfordern (die Filme und die Musik lief aber bei allen Programmen noch flüssig)

Edit: scheisse, Bild hat nicht geklappt :(
Edit II: Jetzt in meiner Galerie. Scheint an Safari gelegen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast aber nicht bei den stromsparoptionen die CPU auf minimum gestellt? war mal bei meinem ibook der fall :D .. da hab ich mich auch ein wenig gewundert... aber ich denke so doof, bin nur ich *g*
 
Hi,

also ich hab das 1,33 GHz PB (steht ja unten :D) und hab aber nicht solche Erfahrungen gemacht wie du :/
Ich hab nen zweiten 512 MB Riegel drin und das Teil läuft echt flott... entweder liegts wirklich nur am Speicher (1024 MB reichen aber auch schon dicke, muss gar nicht unbed. 2 GB sein) oder da stimmt was nicht... schon komisch, aber ich denke normalerweise sind die PowerBooks nicht so lahm... meins zumindest nicht, und ist glaub ich auch nicht allgemeiner Tenor...
Ich hoffe mal, das regelt sich mit der Speichererweiterung und dass es nur daran gelegen hat :)

Sentinel

PS: Wegen der CPU... also die steht bei mir auf Automatisch, und es läuft flott :)
 
wie schon gepostet könntest du mal dein system neu installieren, dein PB ist unnatürlich langsam.
habe auch einen 1, 33 GHZ 17" 1 GB Ram und das teil geht ab wie eine rakete, mit 512 MB solltest im finder keinen unterschied zu 1 GB RAM merken.

meine 2x 512 MB sind von swissbit (keine originalen von apple) gekauft bei DSP memory, die laufen sehr gut zudem noch dopplet so günstig wie bei apple direkt.


gruß
 
Juchhuuuu......

.... scheint die wundersame "Selbstheilung" zu sein!

Anscheinend wollte sich der Schönling erst ein wenig bei mir einleben!

Als ich eben nach Hause kam, gleich zum Schleppi, einschalten:

1. DVD rein, im Fenster abspielen,
2. Garageband läuft
3. iPhoto Diaschow laufen lassen.

Alles Super, und zz, ziemlich zügig!
Ich weis nicht warum und was diesen Sinnenswandel hervorgezaubert hat, aber jetzt läuft es bestens (obwohl ich auf Batteriebetrieb bin!)

Sorry, Tschuldjung, Mea Culpa fürs Pferde scheu machen!

Aber ich bin happy! Und schreibe gerade mit der schön geformten Tastaur!

:D :D :D
 
Re: Geschwindigkeit PB 17"

Original geschrieben von Jabba
Hallöle!

Habe voller Stolz mein brandneues (heiss, heiss, autsch) PB ausgepackt, und mal son bisschen rumgeklimpert.
(wer es noch nicht mitbekommen hat, hier: Das isser! )

Spontan ist es mir doch auffallend langsam vorgekommen, besonder da ich auch erst seit kurzem den G5 1,8 mein Eigen nennen darf.

Der Unterschied ist selbst schon beim normalen Hin- und Herklicken durch die div. Einstellungen deutlich zu merken.

Dabei hat das PB doch noch gar nix zu leisten. Es wird doch immer von: "Brenne mal nebenbei ne DVD, habe eine Trillionen Fenster auf, komponiere ein Lied, schreibe meine Doktorarbeit und das alles gleichzeitig" geredet.

Kann es daran liegen, dass nich momentan "nur" 512MB Speicher habe?
Die zwei Giga Riegel sind momentan nicht lieferbar, besteht Hoffnung, dass es damit dann schneller wird?

Filmsequenz auf DVD, Quicktime mit kleinem Fenster: Wiedergabe ruckelig, und das System rundrum extrem langsam.
Garageband dauert auch ewig beim laden.

Ich würde jetzt gern so etwas hören wie:
Bleib ruhig, kommt Speicher, kommt Geschwindigkeit!

Bitte sagt es! ;)

TIA recht heftig!
 
 
Re: Geschwindigkeit PB 17"

Ja mir geht es LEIDER auch so.
Ich habe mein PowerBook G4 17 TFT mit 1 GB RAM doch das ding ist wirklich LAHM.
Und wenn es nur das wäre, seit dem Kostenpflichtigen Update zu 10.3.0 Spinnt das ganze System so Täglich.
Und seit ich das Update 10.3.2 habe ist es noch schlimmer geworden.

Dazu kommt noch das die im Support Center auch nicht viel gescheiter sind als ich, weil nach 1 Stunde gespräch ist das Problem meistens nicht weg.

Die bringen zwar Updates raus, die Reparieren einen Schaden doch erzeugen einen anderen!

Ich bin mit mienem Ding gar nicht Glücklich. Hatte älteres PowerBook G4 (TITAN) mit OSX 10..... und war besser zufrieden EHRLICH.
Ich arbeit im Büro mit Windows XP und muss LEIDER feststellen, dass das System stabiler ist als meines hier auf dem Mac. Und dazu kommt noch das ich fast 4000 Euro für mein Ding bezahlt habe, hätte besser ein PC Notebook gekauft (werde ich auch bald tun) falls diese Probleme nicht behoben werden. Lasse mich nicht so gerne verarschen..... Doch Heute ist es LEIDER so das alle KOHLE verdienen wollen und wir KUNDEN sind am schluss immer die a.........l.......

Gruss aus Bern
 
habe eines der ersten 17" pb 1ghz mit 1gb ram (1x 512mb orig. apple + 1x 512mb von dsp).

das arbeiten mit apps wie final cut, photoshop oder illustrator geht noch ganz gut (auch wenn illustrator bei richtig vielen pfaden schon mal einbricht), über die geschwindigkeit von panther will ich mich auch nicht beschweren (subjektiv viel 'snappier' als 10.2.x.), zumindest wenn man bedenkt, das mann auf einem notebook arbeitet (und damit meine ich nicht etwas wie das hier. )

ende ist allerdings wenn es wirklich an rechenintensive sachen geht, insbesondere in kombination mit festplattenaktivität. ich verschiebe die daten schon immer so hin und her vor dem encoden von filmen (mit cleaner), das sie von einer platte auf die andere geschubst werden (ext. fw hdd). das hat bei mir schon bis zu 0.4 s encodingzeit pro frame ausgemacht.

starten von programmen ist meiner meinung nach auch relativ lahm (photshop cs -> 15sec - ohne ein bild zu laden)

sonst habe ich zum numbercrunchen immer nen alten P4@2,4GHz irgendwo in der ecke stehen gehabt, aber der steht mir zur zeit nicht zur verfügung.

gibts eigentlich ne möglichkeit, das acoustic-management meiner notebook platte unter osx umzustellen? geld für ne schnellere platte is im moment nicht vorhanden.

gruss,
/.sbx./
 
Zurück
Oben Unten