PowerBook 17" - Displaybeleuchtung defekt?

mightymightym

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
PB 17" Displaybeleuchtung???

Morgen zusammen,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines 17" PBs. Eigentlich bis hierher sehr angenehm. Problem ist nur, dass mach 2 Stunden Betrieb heute Morgen mein Display auf einmal nach dem er in den Ruhezustand gegangen ist, dunkel bleibt. Auf nach einem Neustart --> schwarz...das System läuft ganz normal. kann man noch erkennen.
Hilfe!!!
Danke
 
gruess dich,

erstma zu herzlichen glueckwunsch zu deinem neuen teil.

wenn das powerbook aus batteriemangel in den ruhezustand geht, kann es nach einstecken des netzteils durchaus ein paar minuten dauern, bevor du es wieder anwirfst.

ich frag jetzt nochmal ganz schell nach den knöpfen für die displayhelligkeit (F1, F2), nicht das du die in der aufregung vergisst.

ansonsten parameter ram / PV ram resetten, das koennte gut helfen.

gruesse,
sbx
 
--> ich frag jetzt nochmal ganz schell nach den knöpfen für die displayhelligkeit (F1, F2), nicht das du die in der aufregung vergisst

__________________

Leider nicht.
Hab och schonmal in die openfirmware reingeschaut, da siehts auch so dunkel aus.
*schluchz*
Noch ne Idee?
 
Das Problem hatte ich mal bei einem TiBook. Da war die Displyhintergrundbeleuchtung defekt. Aber innerhalb von 14 Tagen wird das Gerät sofort DOA geschrieben. D. h. Du bekommst dann ein neues. Geh doch gleich zu Deinem Händler, oder ruf bei Apple an.
 
@modelnick


wie das 17" mit 2 GB ram? ein großer unterschied zu 1GB ram?
möchte mir eventuell welche zulegen aber frag mich ob es nicht durch die 2 GB langsamer wird.

@
mightymightym

vermutlich doch ein hardwaredefekt, anderes kann man sich das nicht mehr erklären. vielleicht doch zum händler sputen und dir ein neues geben lassen.
 
ach ja die Händler...Cancom sagt mir das ich mir über Apple ein Neugerät besorgen muss. 2Wochen Wartezeit. Es ist schon witzig, vorgestern bestellt, gestern bekommen, morgen weg und 2 Wochen warten. Das ist einer der wenigen Momente wo ich Apple hasse.
 
hmm... wenn cancom sich so querstellt, vielleicht kannst du das ja auch umgehen, wenn du es _wirklich_ dringend brauchst:

hast ja bestellt: also: fernabsatzgesetz, rückgaberecht ohne angabe von gründen innerhalb 10 / 14 (?) tagen, + evtl. woanders kaufen

darauf kannst du cancom natuerlich freundlich hinweisen, und sie darum bitten, dir ein vorabtauschgerät zu schicken.

is klar, das cancom dafür nix kann, aber wenn so nen teil nach 1 tag kaputtgeht, sollte man sich etwas kundenfreundlicher zeigen.

ich persönlich würde ausrasten, wenn mir so ein teil nach einem tag ausfällt + dann erzählt mir jemand: ja, schön das sie's bei uns gekauft haben, und das wir's jetzt los sind. aber wenn's jetzt kaputt ist, dann bitte direkt an apple.

vielleicht erreichst du ja was mit verhandlungsgeschick.

nur mut.
lg,
sbx
 
@celsius

Ich persönlich finde es schon schneller, als mit 1GB RAM.

Lass Dir das von Cancom nicht bieten! Du hast einen Vertrag mit Cancom und nicht mit Apple! Wenn das Gerät innerhalb von 14 Tagen einen Defekt aufweist wird es sofort DOA geschrieben und der Händler muss es austauschen. Sollte er dies nicht tun, schicke es einfach zurück. 14 tägiges Rückgaberecht (Fernabsatzgesetz). Sage denen auch, dass Du Deinen Mac dann bei einem anderen Händler bestelltst. Lass Dir bloss nichts von denen einreden. Der Kunde hat mehr Rechte als der Händler!
 
@ModelNick + @celsius

Wie, Speicher?? Ich dachte, die Verlangsamung des Systems durch zuviel Speicher (Verwaltungsaufwand) gehört:
a. zu den DOSEN.
b. in die ferne Vergangenheit.

Nick, hast Du vorher 1 GB getestet? Oder auf was beruht Deine Aussage?
Ich pers. habe von 512MB auf 2GB nicht sooo den Unterschied feststellen können.
Nur die Rechnung für die 2x 1GB Riegel, die war deutlich festzustellen ;)
 
Hi Jabba hoffentlich krieg ich hier jetzt keinen Ärger, wenn ich in diesem Thread über RAM spreche. Ich hatte davor 1 GB RAM. Nach einer Woche habe ich mir die 2 GB RAM besorgt. Einige Anwendungen sind schon etwas schneller. Auch bei xbench bekam ich bessere Ergebnisse. Klar, die Rechnung von den Teilen hatte auch hohe Werte. :)
 
OT @ModellNick

Uff, das ging gerade nochmal gut, schnell ein OT gesetzt! :D :D :D

Danke für Deine Gewissensberuhigung! Dann darf ich die 2GB ja behalten! ;)
 
Zurück
Oben Unten