Powerbook 17 bootet nicht mehr

D

der.abgesandte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2003
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe ein echtes Problem: von gleich auf jetzt bootet mein Powerbook G4 17 Zoll nicht mehr. Es kommt der "Start-Pong", das Superdrive tütelt ein bisschen, dann schwarzer Screen. Dann kommt ein Text-only screen mit

Illegal instruction at %SRR0: (... ein paar Ziffern)
Apple PowerBook5, 1 4.6.2f1 Bootrom built ... usw.
WElcome to Open Firmware ...

aber weder "mac-boot" noch "shut-down", das vorgeschlagen wird bringt was, bei mac-boot kommt ein Mac-Ordner in der Mitte mit einem Fragezeichen.

Bitte helft mir, ich habe wichtige Daten drauf, und nicht den letzten Stand gesichert, wie es halt immer ist !

Danke für Eure Hilfe!

Björn
 
Deutet auf ein Problem mit dem Startvolume hin. Schon mal mit System-CD probiert?

Greetz,
hector
 
can't open pci

... und wenn ich "boot" eingebe, sagt er mir "Can't open pci2/ata-6@D/@0:9,\\:tbxi

oh mann, das hört sich nach Festplatte an ... die ist auch nicht zu hören...

Irgendeine Schnellhilfe, daß ich zumindest die Daten sichern kann ?

BJörn
 
hallo Hector,

also du meinst, von der OSX DVD booten und was dann machen lassen ? Die Daten müssen unbedingt erhalten bleiben..

(schwitz)

BJörn
 
hi !

booten von CD geht nicht, ich höre zwar das Superdrive anlaufen, dann aber wie vorher, nichts.

BJörn
 
Ja, hört sich sehr nach Defekt der Festplatte an. Kann sein, dass Du auch deswegen nicht mehr von einer System-CD/DVD booten kannst. Hast Du irgendein ext. Firewire-Device, von dem Du booten könntest?

Greetz,
hector
 
Also ich würde als erstes mal den nvram von der open-firmware löschen:

1. Starten mit gedrückten Tasten Apfel-Wahl-O-F
2. Eingeben "reset-nvram" Return
3. Eingabe "set-defaults" Return
4. Eingabe "reset-all" Return

In der OpenFirmware hast du eine englische Tastatur das heißt "-" = "ß", glaub ich ;)

Wenn er dann nach dem Neustart immer noch nicht will, dann solltest du die Daten sichern:

1. Ein Firewire-Kabel und einen zweiten Mac besorgen
2. Die T-taste beim starten des Powerbooks gedrückt halten, dann kommt so ein Firewire Symbol am Bildschirm, dann steckst du dein Powerbook das jetzt als Firewire-Festplatte arbeitet an den andren Mac an -> dort hast du dann eine Firewire Platte - deine Festplatte.


Michi
 
hi,

nein das habe ich nicht. Kann es sein, daß sich ein Stecker gelockert hat ?
Ich werde morgen mal zu einem Techniker fahren, selber schrauben lass ich besser.

Das Powerbook ist fast neu... aber die Daten ...

Björn
 
Original geschrieben von der.abgesandte
hi !

booten von CD geht nicht, ich höre zwar das Superdrive anlaufen, dann aber wie vorher, nichts.

BJörn
 

Ich hab zwar "bloss" ein iBook, aber ich habe festgestellt, dass man von der Hardware Test CD noch booten kann, wenn die "normale" OS X Boot CD nicht mehr tut.

Mal angenommen, das ist beim PowerBook so ähnlich -- versuch' mal die Hardware Test CD (PB ausschalten, CD reinfummeln, während Hochfahren Taste "C" gedrückt halten, wenn's klappt, dann "Ausführlichen Test" fahren).

Habe hin und wieder ein "Illegal Instruction" Problem (schlechtes RAM?), jedenfalls kriege ich das iBook so wieder auf die Füsse -- aber nur mit dem ausführlichen Test (reproduzierbar).

Falls auch das nichts hilft -- diese Tipps könnten weiterhelfen, aber du mußt dazu in der OpenFirmware rumfummeln:

http://www.bombich.com/mactips/openfirmware.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, News vom Servicetechniker: die Festplatte ist ok, konnte durch Firewiregehäuse die Daten sicher. Das Mainboard ist defekt, und wird getauscht.

Soweit, so gut. Mal sehen.

Beste grüße,
Björn
 
Zurück
Oben Unten