PowerBook 17" - 2x 1024 MB RAM

S

sebaze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
2x 1024 MB RAM in Powerbook (17er)

Hallo,
ich überlege jetzt schon seit längerem ob ichs tun soll:
Bis jetzt habe ich 1 GB RAM in meinem PB (2x 512MB).

Jetzt habe ich gesehen das es auch schon 1GB RAM-Riegel gibt.....
Theoretisch stände doch jetzt dem Aufrüsten auf 2 GB nichts mehr im weg, oder ?

Was mich jetzt nur stutzig macht ist das Apple sagt: maximum sind 1GB.

Ist es möglich 2x 1024 MB RAM in meinem PB zu benutzen ?
Hat das schon jemand von euch ?
 
ist es das 1 GHZ Modell welches du hast?
 
Was bringt dir 2Gb Ram wenn deine CPU rel. langsam ist?!?

Den 1GB Modulen würde ich atm nicht trauen... die gibt es schon seit längerem (ca.1-2 Jahren)... Die Latenzen sind teilweise schrott und überteuert allemal...
 
ja es ist da 1 GHZ Modell...
 
Wie schaut das denn mit dem 1.3GHz aus. Auch ich habe 1GB RAM und mittlerweile sind die Preise für die 1GB-Riegel erheblich günstiger geworden......

Bringt das weitere GB RAM was? :confused:
 
Original geschrieben von Kheldour
Wie schaut das denn mit dem 1.3GHz aus. Auch ich habe 1GB RAM und mittlerweile sind die Preise für die 1GB-Riegel erheblich günstiger geworden......

Bringt das weitere GB RAM was? :confused:
 

Es ist ein UNIX, da bringt mehr RAM immer was :)
 
Das kommt immer darauf an, was Du damit machst.

Ich fand den Umstieg von 512MB auf 1GB Ram schon nicht mehr so nennenswert (bei normalen Programmen).

2GB bringen meiner Meinung nach nicht mehr so viel in den derzeitgen Notebooks. Aber es kommt halt auf die Anwendung an. Eclipse wurd bei mir z.B. schneller (bei einem GB).

Die Preis/Leistung stimmt auch noch nicht bei den grossen Modulen.
 
Original geschrieben von jcl
 

Es ist ein UNIX, da bringt mehr RAM immer was :)
 

Aha, das ist der Glaube vieler Leute. Aber leider stimmt das nicht!
 
ich habe 512 MB wie viel kostet es wenn ich 1 GB will also 512 MB mehr und kann ich die ram selbereinbauen
 
Original geschrieben von Sym
 

Aha, das ist der Glaube vieler Leute. Aber leider stimmt das nicht!
 

Es kommt halt auf den Verwendungszweck an. Theoretisch könnte es etwas bringen, wenn es nicht genutzt wird, ists was anderes... Hab kürzlich meinen Server von 1GB auf 2GB aufgestockt, das juckelt jetzt schon flotter (FreeBSD)
 
Original geschrieben von oratus
ich habe 512 MB wie viel kostet es wenn ich 1 GB will also 512 MB mehr und kann ich die ram selbereinbauen
 

Kommt auf den Speicher an, den Du brauchst. Knapp 100€ musst Du investieren. Schau Dich mal bei DSP um. Die sind ziemlich gut und günstig.
 
Original geschrieben von jcl
 

Es kommt halt auf den Verwendungszweck an. Theoretisch könnte es etwas bringen, wenn es nicht genutzt wird, ists was anderes... Hab kürzlich meinen Server von 1GB auf 2GB aufgestockt, das juckelt jetzt schon flotter (FreeBSD)
 

Ja klar, ein Server ist ja auch was anderes. Aber hier geht es um die Workstations. Da braucht man dann auch wirklich die entsprechenden Programme (z.B. zum Rendern).
 
Original geschrieben von Sym
 

Ja klar, ein Server ist ja auch was anderes. Aber hier geht es um die Workstations. Da braucht man dann auch wirklich die entsprechenden Programme (z.B. zum Rendern).
 
Ja, Photoshop (v.7/8) macht ab 4GB (auf dem G5 Dual 2GHz) auch keine großen Sprünge mehr. Mit 8GB war es sogar langsamer als vorher mit weniger RAM!

Will heissen, dass man ab einer bestimmten Größe nicht mehr nur Vorteile hat. Es kommt dann immer auf die Software an. Bei den PowerBooks mit G4 ab 1GHz kann ein Upgrade auf 2GB etwas bringen, wenn man z.B. riesige Bilddateien mehrfach öffnen will, verschiedene sehr große Anwendungen parallel laufen lässt oder ähnliches. (z.B. Server für HTTP/FTP/MYSQL bei mehr als 50 Nutzern)
 
Zurück
Oben Unten