Powerbook 150 - Bildschirm teilweise defekt

M

M68

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe nach langer Zeit mein Powerbook 150 von einer Freundin zurückerhalten. Voller nostalgischer Gefühle beschloss ich, das gute Stück zu "restaurieren". Die fehlende Batterie zu ersetzen und den Bildschirm zu erneuern, denn auf diesem zeigt sich in der rechten oberen Ecke ein gelber Streifen, also ein Ausfall des Displays an dieser Stelle (gerade da, wo normalerweise das Festplattensymbol ist.
Also bei ebay ein altes PB 150 ersteigert, heute ausgepackt, gestartet und was sehe ich? Den selben Defekt am Bildschirm! Ärgerlich.
Aber was ist das? Kennt das jemand? Worin besteht der Fehler? Was ist zu tun?

M68
 
Entweder Bildschirm defekt, oder es hat sich ein Teil der Folie gelöst (ist mit Leiterbahnen versehen), die die Displaysteuerung mit dem Display verbindet. Ich kenne nur das Display von meinem Powerbook 170, da befinden sich so weit ich das noch in Erinnernung habe auf der linken Seite und Oben solche Folien (mir fällt der Fachbegriff grad nicht ein).

Das Öffnen vom Display ist nicht wirklich schwierig, beim 170er muss man nur unten in der Nähe der Displayscharniere unter 2 Gummikappen 2 Torxschrauben lösen, und dann kann man das Display schon öffnen. Das eigentliche Display ist dann nochmal am hinteren Teil des Rahmens erschraubt.
 
Inzwischen bin ich auch etwas schlauer. Ich habe das Display des ersteigerten Powerbook geöffnet und mir das mal angeschaut. Die Steuerung ist in Blöcke geteilt (oben, unten und an der Seite) und genau solch eine Block ist ausgefallen. ich habe dann versucht, im eingeschalteten Zustand, die Kontakte anzudrücken. Ich hatte keinen Erfolg. Im Gegenteil. Plötzlich rauchte es und das gesamte Display fiel aus.:eek:
Das heißt, das ich weiter nach einem Powerbook 150 als Ersatzteilspender Ausschau halten muss. Denn dieses Display ist nach Überfliegen der Angaben im Versionstracker in keinem anderen PB verbaut worden, oder?

M68
 
Hm, keine Ahnung. Du kannst ja mal schaun, ob du irgendwo ein "Servicemanual" zu deinem Powerbook findest. Wenn das Display noch in anderen Books verbaut wurde, wird es da garantiert drinnestehen, denn meist sind die Manuals dann für mehrere verschiedene Books.

Das man aber an Elektronik im eingeschalteten zustand nur äußerst vorsichtig rangehen sollte, ist doch eigentlich selbstverständlich. Ich meine mich aber daran erinnern zu können, das viele alte Books diese Problem ereilt hat. Ich kann mich da aber auch irren.

Kann es sein, das das Display nicht mit ner Folie verbunden ist, sondern direkt an die Platine angedrückt wird? Wenn ja, dann sitzt zwischen der Platine und dem Display ne art leitendes Silikongummi, welches das Display und die Platine verbindet. Eventuell ist das irgenwo verschmutzt oder nicht mehr richtig angedrückt.
 
Zurück
Oben Unten