POWERBOOK 15" zum FILMESCHNEIDEN geeigenet?

ich hab' ein pb17" mit 1GHz und 1GB RAM. damit hab' ich schon filme mit massig (> 20h) rohmaterial (dv) geschnitten.

der empfehlung zu einer schnellen externen platte stimme ich voll und ganz zu. es duerfen auch gern mehrere sein (eine fuers material, eine fuer rendern+als scratchdisk)

sbx
 
Ja das geht.
Mache ich öfters.
Wenn du schon so selbstbewusst von Filmen redest: Welches Format? DV? DVCPRO50? Unkomprimiert? HD?
Natürlich hängt es davon ab, was du machen willst.
Mehrere DV-Streams gehen, klar.

Wenn du natürlich 10 Effekte drauf machst, schafft das auch kein Athlon 133 GHz.
Mit dem System wurden schon Kinofilme geschnitten. Und vor fünf Jahren hat man auf für heute saulahmen Rechner auch Filme geschnitten.

Also kriegst du das auch annehmbar schnell hin.
 
Maniator schrieb:
dann würde ich dir empfehlen die Festplatte mit 7200 Umdrehungen zu nehmen, auch wenn du für gleiches Geld 20 GB mehr bekommen könntest, das zahlt sich erlich aus. Denn die 20 GB sind dann auch nicht mehr wichtig,

Ich würde es genau andersrum empfehlen. 20 GB sind 1.5 DV Tapes mehr auf der Platte (90 min mehr Material), das kann unter Umständen entscheidend sein. Die 7200 U/min bringen nix beim SD Videoschnitt, 5400 U/min reichen und HD würde ich nicht mit einem G4 PB schneiden :)

F.
 
Zurück
Oben Unten