POWERBOOK 15" zum FILMESCHNEIDEN geeigenet?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von masaii70, 20.10.2005.

1. masaii70

masaii70 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.10.2005
    Hallo,

möchte mir einen 15-Zoller mit schneller Grafik und 1 GB RAM zulegen. KAnn ich damit FINACUT ruckelfrei benutzen? Möchte eher Filme schneiden, und keine Anmationen und dergleichen.

Sind die 1 GB empfehlenswert, oder reichen auch 512 RAM?

Danke für Anregungen.

2. awax

awax MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.07.2005
    ich würde mir aufjedenfall auf 1gb ram aufstocken, gerade eben wenn du anfängst mit filmeschneiden und so, ansonsten passt das powerbook :)

3. SwissMike

SwissMike MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.11.2003
    Das hängt wohl etwas davon ab was genau du schneiden willst. Wenige Spuren sollten problemlos gehen. Bei vielen Spuren wird das Powerbook ziemlich ins Schwitzen kommen. Eine schnelle Festplatte ist ebenfalls wichtig. Aufgrund der anfallenden Daten wäre eine externe Festplatte wohl keine schlechte Idee.

4. Junior-c

Junior-c Gast

512MB reichen definitiv nicht! Ich empfehle 1-1.5GB, aber ob FinalCut dann gut läuft weiß ich nicht. Ich verwende die Software nicht, aber erwart mal keine Wunder.

MfG, juniorclub.

5. masaii70

MacUser seit:
    20.10.2005
    es ist also nicht möglich mit einem mobilen APPLE Filme zu schneiden, wollt ihr mal allen enstes erzählen?

Welcher Preis ist denn (STUDENT BIN) O.K.? Seit heute sind ja die neuen PB und Preise draussen: Angebot:1800 € mit 1 GB SO RAM und 80 GB Festplatte???

Lassen die Leute bei APPLE HANDELN zu? Wie weit gehen die mit? Argumente?

6. awax

awax MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.07.2005
    doch also ich habe shcon von leuten sogar hier im forum gelesen die mit ibooks filme schneiden. also sollte das powerbook und gerade das powerbook es locker packen.
    vorraussetzung ist halt wirklich gerademal ram reinstopfen und festplattenplatz

7. masaii70

MacUser seit:
    20.10.2005
    Und zum Preis?

8. awax

awax MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.07.2005
    also ich würde mir das powerbook bei apple kaufen, und den ram bei dsp-memory.de. wieviel % du allerdings als student bekommst da od. dort weiss ich leider nicht.

9. bebo

bebo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.11.2003
    Für Videoschnitt brauchst du nicht sonderlich viel RAM, doch ich würde dir generell mind. 768, wenn nicht sogar 1 GB empfehlen, damit die Performance nicht leidet, auch wenn man mit mehreren Programmen arbetiet.

Achja: Ich habe schon mit meinem Powerbook G4 400 und FCP geschnitten. Natürlich geht das ruckelfrei.

10. masaii70

MacUser seit:
    20.10.2005
    sind 1800 € O.K.?

Diese Seite empfehlen