PowerBook 15" - Tastatur Helligkeitsregelung Problem

1

1977wolverine

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2003
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Tastatur Helligkeitsregelung Problem bei PB 15"

Hallo Mac Community

ich hab gerade eine dummheit gemacht an meinem PB 15" 1,25 ghz

ich hab aus versehen gleichzeitig "apfel+F8" gedruekkt und da ist es geschehen:

die anzeige der aenderung der tastatur helligkeit ist aufgetaucht und zeigt unter dem zeichen der intensitaet der helligkeit einen kreis der durchgestrichen ist, ich kann nun nicht mer mit fn+F9 und fn+f10 die helligkeit der tastatur aendern.

was habe ich da gemacht , kann jemand mir weiterhelfen.

die beleuchtung der Tastatur hat bis jetzt tadellos geklappt.

wasi st geschehen,

danke im voraus,

c u
 
Hallo,
ich glaube Du hast nichts weiter gemacht, nach meiner Erfahrung läßt sich die Helligkeit der Tastaturbeleuchtung nur dann hochregeln wenn es im Raum dunkel genug ist.
Knips einfach mal die Lampen aus und probiers dann. Kann natürlich auch an was anderen liegen, aber dieses Verhalten habe ich bei meinem Powerbook festgestellt.

mfg
twoparts
 
Mit F8 schaltet man die Beleuchtung auch aus (und auch wieder ein), dann wäre es kein Wunder, wenn man nix mehr ändern kann.
 
sofern dieser durchgestrichene kreis angezeigt wir ist es einfach nur zu hell, damit die beleuchtung angeht.

dunkel machen und dann die heligkeit regeln...



tschö
Jens
 
Kurze Frage: der eine regelt die Helligkeit mit F9 und F10, der andere mit fn+F9 und fn+F10. Ersteres ist auch bei mir der Fall. Hätte dies aber gerne geändert. Wie kann ich das tun? Erinnert mich an die oft vergessene NumLock Taste bei Win...
Gruss
Aurel
 
Hallo,

in den Systemeinstellunngen ---> Tastatur ---> verwenden Sie die Tasten F1 - F12 für eigene Aktionen

ist das Häkchen zu entfernen.

Gruss, Ralph
 
örks - der Tip klingt sehr gut! Nur: ich finde die beschriebene Stelle nicht (OSX 10.3.3). Hab zur Auswahl:
- Wiederholrate
- Ansprechverzögerung
- Tastatur bei schlechten Lichtverhältnissen beleuchten
- Deaktivierung der Beleuchtung nach X Minuten
That's all :-(
Suche ich am falschen Ort?
Gruss
Aurel
 
Original geschrieben von Aurel70
örks - der Tip klingt sehr gut! Nur: ich finde die beschriebene Stelle nicht (OSX 10.3.3). Hab zur Auswahl:
- Wiederholrate
- Ansprechverzögerung
- Tastatur bei schlechten Lichtverhältnissen beleuchten
- Deaktivierung der Beleuchtung nach X Minuten
That's all :-(
Suche ich am falschen Ort?
Gruss
Aurel
 

Unter "Geben Sie hier einen Testtext ein" steht "verwenden Sie die Tasten F1 - F12 für eigene Aktionen". Davor einfach das Häckchen setzen.
 
Da fehlt ja wirklich was... :eek:

Was für eine OS Version benutzt Du denn? Hast Du schon auf 10.3.3 geupdatet?
 
oh - oh ...
10.3 steht unter "über diesen Mac". Hmmm... was steht bei Dir? 10.3.3? Die Kiste ist nagelneu. Dachte nicht, dass ich als erstes gleich updaten muss.
 
Original geschrieben von Aurel70
oh - oh ...
10.3 steht unter "über diesen Mac". Hmmm... was steht bei Dir? 10.3.3? Die Kiste ist nagelneu. Dachte nicht, dass ich als erstes gleich updaten muss.
 

Oh, das ist normal... Habe mein PB erst seit Ende Januar und hatte auch "nur" 10.3.0 drauf - mittlerweile ist 10.3.3 drauf :D.

Wenn Du die neueste Version haben willst, dann geh' auf Softwareaktualisierung und lade Dir die Updates drauf. Habe bis jetzt alle Updates mitgemacht und es läuft alles rund. Aber dazu gibt es hier im Forum eigene Threads.
 
Download läuft bereits. Eine Sache hat mich vor Tagen irritiert. Warum werden Downloads angeboten, die ich gar nicht benötige? Im Prinzip wüsste Apple bzw. die Seite ja, welche Software ich benütze. So ist zum Beispiel ein "Apple Remote Desktop Update" im Angebot, das ich definitiv nicht benötige. Habe deshalb das 70 Mega OS X Update nicht so ernst genommen...
Gruss
Aurel
 
Original geschrieben von Aurel70
Warum werden Downloads angeboten, die ich gar nicht benötige? Im Prinzip wüsste Apple bzw. die Seite ja, welche Software ich benütze. So ist zum Beispiel ein "Apple Remote Desktop Update" im Angebot, das ich definitiv nicht benötige.
 

Kann ich Dir nicht sagen warum das so ist...:confused:

Aber sag bescheid, ob die Funktion nun mit dem Update auftaucht. :)
 
Tadaaaa! Und da war sie plötzlich, die Funktion! ;-) Herzlichen Dank für die Geduld!
Und an alles Apple Newies, die wie ich so naiv sind, sie hätten mit dem neuen Computer auch neue Software gekauft: dem ist nicht so! Erst heisst es mal kräftig Updates downloaden!
(und noch vorher heisst das Stichwort: Batterie kalibrieren. Das hab ich nämlich erst mal tagelang vergessen...)
Gruss
Aurel

ENDE DES THREADS ;-)
 
Zurück
Oben Unten