PowerBook 15" - Probleme mit ungleichmässiger Hintergrundbeleuchtung

Hast du Probleme mit einer ungleichmäßigen Hintergrundbeleuchtung deines 15" PB?

  • Ja

    Stimmen: 36 51,4%
  • Nein, noch nicht

    Stimmen: 34 48,6%

  • Umfrageteilnehmer
    70
Re: volle Belastung - volle Leistung

Original geschrieben von octavian
Für Präsentationen schliesse ich es regelmässig an einen Beamer an...
;)
 

Hi, ich hatte vorgestern bei einer Präsentation ein Problem mit der Einstellung beim Beamer. (Hatte das vorher noch nie gemacht)
Es erscheint beim Monito synchronisieren ein Fenster auf der "Beamerleinwand" die nicht so ausah wie auf dem Display vom PB 15.
habe erst später gerafft das man dort die richtige Auflösung einstellen muss. man sagte mir beim Kunden das der neue HP beamer nur 1024 x768 könne. Deshalb sah es auch nicht so gut aus . Kann ich das auch auf die Mac ÜPowerbook Auflösung einstellen?
 
Re: volle Belastung - volle Leistung

Original geschrieben von Grady
Herauswinden ist nicht drin. ;) Nach zwei erfolglosen
Nachbesserungsversuchen steht einem Ersatz, Preisminderung oder der Rücktritt vom Vertrag zu! siehe hier:
http://dejure.org/gesetze/BGB/437.html

genau das habe ich versucht und kam nicht weiter.

Wenn also ein Händler Ärger macht, einfach ein BGB
mitbringen. :)
 

als ich dann deutlicher wurde, meinte der händler rotzfrech, "o.k., dann ist das jetzt die erste reparatur, in die ich verwickelt bin". da musste ich erst mal durchatmen (...)

und das, nachdem es 4 mal bei apple war und der händler von mir immer informiert wurde. beim ersten defekt meinte er noch zu mir, rufen sie bei apple an, dann geht es schneller.
und genau das - dass ich nicht ihn das gerät jedesmal hab abholen lassen - führt nun zu dieser verfahrenen situation?
nicht zu fassen. ich befolge seinen rat, nehme ihm arbeit ab und bin dann der blöde. na danke.

eine wandlung will er nicht machen, er könne das nicht. er kann es zu seinen bedingungen zurücknehmen, das bedeutete einen abschlag von etwa 20%.
unglaublich, oder!!!? aus einem eigentlich klaren fall von fehlgeschlagenen nachbesserungen wird eine kulanzgeschichte gedreht. boah!

ich habe nie länger als 29 tage am stück ein funktionierendes gerät besessen und soll, damit ich mein geld wiederbekomme, einen saftigen abschlag von mindestens 500 euro hinnehmen??? ich könnte echt kotzen! wieviel es genau sind, gibt er mir durch, wenn er das gerät in den händen hält. es könnten ja noch kratzer drauf sein, meinte er.
nee nee nee ...

ob sich eine juristische auseinandersezung lohnt, kann ich nicht abschätzen.
weiß jemand, ob er damit durchkommen würde?

recht haben und recht bekommen sind ja leider zwei paar schuhe :mad:
mit gesundem menschenverstand kann ich jedenfalls das handeln des händlers nicht nachvollziehen.

bye
sparky
 
Nadel im Heuhaufen?

Original geschrieben von sparky
 

für alle, die wissen möchten, wie sie den dunklen flecken auf die spur kommen:
helligkeit runterregeln auf ganz gering, weiße fläche formatfüllend aufziehen, z.b. mit 'nem leeren safari fenster und schirm kontrollieren. alles was nicht flächig weiß ist, sind die berüchtigten flecken. ruhig 'nen moment warten.

manch einer weiß vielleicht gar nicht, daß er "betroffener" ist. wer sein gerät nur mit voller helligkeit kennt, nimmt die flecken kaum wahr und hält das für normal.
 

Naja, das mag sein, aber ehrlich: Wenn ich zuerst 4 Minuten basteln muss, um vielleicht dann einen Fehler zu finden, den ich seit 4 Monaten nicht bemerkt habe, dann kann der so ätzend ja wohl nicht sein, dass ich deswegen schlaflose Nächte verbringe. Mein letztes PB von Windows (Acer) hatte von Anfang an 3 tote Pixel, lag innerhalb der Toleranz, hat mich aber JEDES Mal beim Arbeiten geärgert.

Aber ist schon so: Macianer nehmens halt genauer ;)
Octavian
 
Re: Re: volle Belastung - volle Leistung

Original geschrieben von avalon
 

Hi, ich hatte vorgestern bei einer Präsentation ein Problem mit der Einstellung beim Beamer. (Hatte das vorher noch nie gemacht)
Es erscheint beim Monito synchronisieren ein Fenster auf der "Beamerleinwand" die nicht so ausah wie auf dem Display vom PB 15.
habe erst später gerafft das man dort die richtige Auflösung einstellen muss. man sagte mir beim Kunden das der neue HP beamer nur 1024 x768 könne. Deshalb sah es auch nicht so gut aus . Kann ich das auch auf die Mac ÜPowerbook Auflösung einstellen?
 

Unser Beamer arbeitet eh nur mit 800x600, wenn ich mein PB anschliesse, schaltet der Bildschirm automatisch um. Bei DVD spielt's keine Rolle, und bei allem anderen Programmen kontrolliere ich vorher bei Auflösung 800x600. (Sieht auf dem PB-Display übrigens Sch.... aus, auf dem Beamer kommt's aber gestochen scharf.)

Octavian
 
@ sparky

Du musst halt noch ne Portion frecher wie der Händler sein!
Mir wollte MacTrade weismachen, das ich keine Möglichkeit zum Rücktritt beim Kauf habe weil ich selbstständig bin. Das stand auch tatsächlich auf den Allgemeinen Geschäftbedingungen drauf.
Daraufhin habe ich (dem Geschäftsführer) erklärt wie schnell ich seine per Lastschrift abgezogene Rechnung wieder zurückziehen lasse. Auch da zeigte er sich noch unbeeindruckt und drohte seinerseits mit Rechstanwalt. Auf ein paar Verweise auf mögliche Verlautbarungen in Foren schwenkte er dann ein und nun gibst für ein Teil eine Gutschrift und das andere wird getauscht obwohl es laut Techniker ok. ist.

Lasst euch verdammt nochmal nicht runterkriegen. Ich würde den solange nerven oder mal ganz ruhig mit Apple reden, bis das Ding getauscht wird.
Also nur Mut und dranbleiben.
 
habe auch ein Display Problm bei meinem pb 15". DOA dauert bis zu 6 Wochen, habe mich auf einen diplaytausch eingelassen, weil dies mein einziger laptop ist und ich nicht lange auf das gerät verzichten kann! war das bescheurt oder kriegen die das mit dem display bei apple so hin dass das gerät wieder zu gebrauchen ist?

grüße nicedayq
 
Ich sehe gerade die Fragestellung: "Hast du Probleme..." "JA", bzw. "Nein, noch nicht". Diese Zwangsläufigkeit halte ich für völlig unangebracht, suggeriert sie doch, dass es nur eine Frage der nächsten Zeit sei, wann das Display ausfällt.
Nochmals: Meins läuft seit zweieinhalb Jahren ohne jeden Kummer, und es läuft sehr viel! Also Mods, wo ist die dritte Alternative: "Nein, natürlich nicht"?
Grüße,
Matthias
 
es handelt sich doch hier um die GANZ NEUEN ALUS und zwar NUR 15".

die sind so um herbst letzten jahres rausgekommen wenn ich mich nicht irre.

von den titanium books oder sonstige aeltere rede ich hier nich.
 
Hab meins gerade eben von der reparatur bekommen. nach mehreren wochen endlich. Display scheint ok zu sein, keine white spots keine pixelfehler. zumindest auf den ersten blick.
Ausleuchtung war am anfang etwas ungleichmässig, scheint sich während der ersten minuten aber zu bessern..
Naja, schauen wir mal, wie lang es dieses mal hält was es verspricht..
Das nächste mal lass ich mich jedenfalls auf keinen austausch mehr ein. 2 mal muss reichen. dann lieber geld zurück und dafür ein 17" kaufen...
 
habe mein 15" pb heute von der Reparatur bekommen: Displaydeckel verkratzt und das gerät hat auch so einige macken abbekommen!
was soll ich jetzt machen? wenn apple morgen nicht spurt (also ein neues gerät), werde ich wohl zum anwalt gehen! sehe doch nicht ein, dass ein 12 tage altes gerät kratzer und macken hat! hatte mein ibook nach 2 jahren gebrauch nichmal! oder gehören kratzer zum pb design?
das mich keiner falsch versteht: das pb ist das beste notebook, dass ich je hatte! aber kratzer nach einer reparatur sind inakzeptabel und stellen eine beschädigung meines eigentums dar! die können sich da drehen und wenden wie sie wollen! hatte bei sony schon das problem! haben zwar erst rumgezickt, aber als mein anwalt mit klage gedroht hat gabs ein neues gerät!

gruß nicedayq
 
Hi !

Ich habe auch dieses Problem mit der ungleichmässigen Beleuchtung. Jetzt habe ich vorhin mal für ca. 20 Minuten Deimos Rising gezockt (das Spiel das normalerweise bei iBook und iMac dabei ist) und jetzt ist das Display auf einmal insgesamt deutlich heller und der dunkle Schatten ist auch komplett weg. Mein Display ist momentan total gelichmässig und richtig hell ausgeleuchtet und das bei halber Helligkeitseinstellung.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Mein PB zeigt auch Displayschwächen: Schatten im rechts unten (erstes 1/3 von rechts) und auf der rechten flanke.

WAS soll ich machen? Dem Händler geben?

PB ist von Dezember....(Alu 1,25 1ghz ram superdrive) also noch mit Garantie.
 
Wir sollten mit einer Reparatur vielleicht noch etwas warten und mal sehen, was die Leute mit den 1,33er und 1,5er PBs so für Erfahrugnen mit der Haltbarkeit des Displays gemacht haben. Dann kann man evtl. auch absehen, ob das Problem werksseitig behoben wurde und man nicht nur eine zeitweilige Lösung erhält.

Ich habe jedenfalls mehrfach jetzt deutlich feststellen können, dass das Display wesentlich besser ausgeleuchtet und heller ist, wenn man den Rechner richtig intensiv beschäftigt hat, so dass auch mal der Lüfter läuft. Alle Flecken oder Helligkeitsunterschiede sind dann auch komplett weg, kommen aber wieder, meistens wenn man ihn aus dem Ruhezustand aufweckt. Dann hatte ich zumindest den Eindruck, dass es am schlimmsten war.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
JarodRussell schrieb:
Ich habe jedenfalls mehrfach jetzt deutlich feststellen können, dass das Display wesentlich besser ausgeleuchtet und heller ist, wenn man den Rechner richtig intensiv beschäftigt hat, so dass auch mal der Lüfter läuft. Alle Flecken oder Helligkeitsunterschiede sind dann auch komplett weg, kommen aber wieder, meistens wenn man ihn aus dem Ruhezustand aufweckt. Dann hatte ich zumindest den Eindruck, dass es am schlimmsten war.
Das sieht dann aber eher nach dem Einschalteffekt bei TFTs aus. Die Panels brauchen eine Weil, um die volle Leistung zu bringen. Wenn man gleich nach dem Start (auch aus dem Ruhezustand) die Helligkeit auf die höchste Stufe stellt, passiert dies wesentlich schneller. Man sieht anfangs zwar noch Schwächen der Ausleuchtung, die dann aber meist schnell verschwinden.

Mit Belastung des Systems scheint da kein Zusammenhang zu bestehen. Das Display wird ja durch die Hintergrundbeleuchtung erhellt und eine Belastung durch wechselnde Darstellungen bringt da nichts.
 
Ich habe seit Montag ein 15" 1,33er Powerbook und bis jetzt nichts am Bildschirm zu bemängeln. Ich hoffe, es bleibt auch so. ;)
 
Ich muss schon sehr genau hinsehen – und das bei einem einfarbigen Hintergrund, dann sehe ich eine minimale Verdunkelung nach oben links. Probleme habe ich damit aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten