PowerBook 15" - Nach Ruhezustand wird nur noch die Hälfte des RAMs erkannt

dasich schrieb:
Sagt mal, ist das nicht ein Austauschprogramm, dass auch nach dem Ablaufen der Garantie noch greift? Und was machen diejenigen, die auch diesen Defekt haben und nicht in dem angegebenen Seriennummerbereich liegen?
Der Serienummerbereich ist sowieso Verarschung, denn bei diesem Austauschprogramm ist nur ein kleiner Teil der in Wirklichkeit betroffenen Modelle dabei. Z.B. mein PB wäre nicht dabei obwohl es zu einer Serie gehört die ebenfalls dieses Problem hat. Genauso die Vorgängerserie zu meinem PB (1GHz/1.25GHz), doch die sind auch nicht im Programm.

Naja, ich hab noch ein knappes Jahr Garantie und sollte danach der Slot aufgeben, dann muss ich halt statt 2x512MB auf 1x1024MB umsteigen. Wär nun nicht soo tragisch und deutlich günstiger als ein Logicboardwechsel (900 Euro?).

MfG, juniorclub.
 
So, jetzt hat es mein Baby auch erwischt:
Der 512er Riegel im lower slot wird nicht erkannt und das Gerät fällt auch nicht ins Austauschprogramm.

Ist Apple trotzdem kulant?
 
ideofunk schrieb:
Ist Apple trotzdem kulant?

glaubst du an den weihnachtsmann? :D
nee im ernst. mich hats 2 wochen nach ablauf der garantie erwischt-
hatte keine chance beim support.
versuchs trotzdem!
viel glück...
 
Sch***!

Naja, irgendwie wundert mich das gar nicht...:(
Vielleicht habe ich noch ein paar Tage Garantie, muß mal die Rechnung suchen...


EDIT: AHHHHHRRRRGGHHH! vor eineinhalb Wochen abgelaufen!!!!!!
 
wenn die garantie frisch abgelaufen ist, checke mal anhand deiner seriennummer bei apple ab wann bei denen dein gerät registriert ist. vielleicht bist du bei apple noch in der garantie. ich z.b. habe mein pb damals anfang märz gekauft.
bei apple lief meine garantie aber offiziell erst ab mai. d.h ich hatte 3 wochen länger garantie.
wieso das so ist keine ahnung. hat wohl mit irgendwelchen verkaufs-buchungen zu tun...? however bei mir war es jedenfalls so, kassenzetteldatum hin oder her...
sei schnell und hab glück :)
 
hat indirekt mit diesem fred zu tun:
ich möchte von 10.3.9 auf tiger updaten-
funzt garnicht, system schmiert beim install versuch jedesmal derbe ab und ich bekomme irgendwelche schwarzen error-balken über dem hellblauen startscreen mit dem äpfelchen in der mitte.
nach 3-4 neustartversuchen kommt das system dann wieder.
ich lasse erstmal die finger davon.

aber,
1. gibts hier jemanden -speziell mit nem betroffenem pb 1,25-
der erfolgreich auf tiger gewechselt ist NACHDEM der ram-fehler aufgetaucht ist??
wenn ja, wie hats geklappt? rechner komplett plattmachen?

2. wie ist bei allen betroffenen die allgemeine performance mit diesem scheiss-ram-problem? mein sys stürzt ca 1-2 mal im monat ab, apple startsound ist weg und gelegentlich verabschieden sich programme ohne erkennbaren grund. das alles erst nach auftauchen des fehlers, voher war alles 1a...
naja zum surfen und fotos bearbeiten reichts grade so...

thx für erfahrungen...
 
zebraman schrieb:
wenn die garantie frisch abgelaufen ist, checke mal anhand deiner seriennummer bei apple ab wann bei denen dein gerät registriert ist.

Geht das online? Wo muss ich mich da einloggen?


Perfomancemäßig machen sich eigentlich nur die fehlenden 512mb bemerkbar, ansonsten läuft alles sehr stabil, auch der Startgong ist noch da.
Hardwaretest hat keine Fehler gefunden, erkennt aber nur 1024 mb RAM statt 1,5 gb.
Kann es sein, daß doch nur der Riegel kaputt ist?
 
vielleicht täusche ich mich, aber wenn ich mich recht erinnere konnte mein händler das online rausfinden- keine ahnung ob die nen anderen zugang zu apple direkt haben.
mit etwas geschicktem bla-bla solltest du das aber auch dem apple telefon support entlocken können, selbst wenn du kein apple-care hast.
hat jedenfalls bei mir geklappt, auch wenns am ende dem rechner nicht half...
nochmal viel glück...
 
frage:

bin in einer abstrakten zwickmühle:

habe seit 12/05 ein powerbook 1,67 mit 1,5GB RAM:
nutze es stark, beruflich. es läuft spitze.

- nun, seit 4 monaten hatte ich kernel panics, wegen einem RAM..täglich ca. 5 oder 10.
seit ich den ram einfach mit dem unteren austauschte sind diese wie verflogen (?)

- das built in micro rauscht stark bei einer aufnahme seit 4 wochen
- der zweite bzw. grafiklüfter knattert wie eine alter ventilator der gegen ein papier schlägt. manchmal aber nur unter hochlast.

um diese 3 dinge noch vor ablauf der garantie richten zu lassen müsste ich mir extra einen powermac oder mac pro kaufen, obwohl ich derzeit nicht unbedingt einen brauchen würde. (da ich das powerbook jeden einzelnen tag brauche)
was würdet ihr da machen?
 
Einen Mac leasen, wenns der Gedbeutel zulässt.


Frank T.
 
wie kann ich denn rausfinden ob bei mir wirklich der upper/reversed ram slot defekt ist? ich habe beobachtet, dass nach einem ruhezustand der obere slot ausfällt und das pb einfriert. dann startet es nicht mehr, ohne gong.
hab den ram schon gegeneinander ausgetauscht, fällt immer nur der obere aus. momentan läuft es gut, da ich den ruhezustand total vermeide..........

danke
 
Na ist nicht der "obere" eigentlich der untere, also der lower Slot (man dreht das PB ja um)?
Lass einfach den Hardwaretest laufen, der gibt dir die bereits mehrfach gepostete Fehlermeldung aus.

MfG, juniorclub.
 
übernacht oder reichen 30min?
 
mal was anderes zu dem ram problem- UPDATE von 10.3.9 auf TIGER:

ich hab -wie irgendwo voher in diesem thread schon beschrieben-
die misere mit dem kaputten ram slot am pb 1,25.
da garantie etc nicht mehr bei mir greifen und ne reparatur zu teuer ist,
lebe und arbeite ich halbwegs stabil auf einem ram-riegel (1gb).

habe jetzt aber versucht von 10.3.9 auf tiger zu updaten mit der original
zugelegten apple dvd.
das update misslingt aber ständig, habs nach 10 versuchen und regelmäßigem einfrieren des update-fensters aufgegeben.
genug platz ist auf der internen hd eigentlich da (5 gb +).

hat hier irgendjemand mit nem ram-slot problem erfolgreich auf 10.4.x
updaten können?

thx für hilfe! langsam komme ich mit panther nicht mehr nach was aktuelle software betrifft :(

gruß zebra
 
Was rät das Forum!

Hallo,
ich habe ein PB, welches von dem Defekt betroffen ist (Lower Ram Slot wird
als leer angezeigt).
Mein PB ist nicht innerhalb des Seriennummern-Bereichs, bei dem
Apple dieses Problem zugibt und Abhilfe schafft.
Mein PB weisst aber eindeutig diesen Defekt auf. Habe schon mit
allen möglichen Hotlines telefoniert, aber die leugnen einfach dieses Problem-

Originalzitate:

APPLE: "Diese Problem gilt nicht für Ihr PB"

ICH: "Aber das Problem ist doch vorhanden."

APPLE: "Das kann aber nicht sein."

ICH: "Ist aber leider so."

APPLE: "Der Defekt tritt aber in ihrem Nummernbereich nicht auf."

Ich: "Mein PB ist doch aber der Beweis dafür, dass es doch auftritt."

APLLE: "Das kann aber nicht sein.........

Ich bin total genervt und würde, sofern ich eine Rechtschutzversicherung hätte, sofort klagen.
Gibt es hier einen Tip oder wenigsten Leidensgenossen, mit denen ich mich
eraten kann?
 
Hi,

@morini: Mein PB hatte dieses "Phänomaen" leider auch, ich habe da bei Apple ziemlich rumgenervt von wegen Gewährleistung und so. Das wollten sie so allerdings nicht anerkennen, weil es ja kein Serienfehler ist (außerhalb des SN Bereichs). Ich meinte dann dazu, dass das ein Richter in D bestimmt anders sieht, wenn es ein Austauschprogramm vom Hersteller für das Gerät gibt sowie in verschiedenen Foren viele ähnliche Probleme zu finden sind. Daraufhin machte er mir dann den Vorschlag, ich zahle die Arbeitszeit (80€) und Apple den Rest (neues LB) - damit konnte ich leben.

Also lass dich nicht unterkriegen und nerv die Leute weiter. Und falls du an einen Mitarbeiter kommst, der komisch reagiert, sag du willst dich noch weiter informieren und ruf später wieder an.

PS: bei mir trat der Fehler nach ca. 15 Monaten auf, natürlich hatte ich keine Garantie mehr.


Gruß Wonni
 
Danke für Deine Antwort.

Genau das gleiche habe ich denen auch gesagt. Das hat den Typen aber total
kalt gelassen. Ich werde es dann wohl mal weiter versuchen und hoffen auf
einen anderen Mitarbeiter mehr Eindruck zu machen.
 
Hallo Leute,

habe das RAM Slot Problem auch mit meinem Powerbook. Natürlich falle auch ich nicht in den Seriennummernbereich des Austauschprogramms. Habt ihr mal bitte die Nummer von Apples technischen Support? Ich würde dort auch anrufen und über Kulanzleistungen verhandeln.

Viele Grüße!

yo_eddy
 
Zurück
Oben Unten