Powerbook 15"-Linie – finito

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
laut heutiger macnews werden die Powerbook 15" modelle nicht mehr hergestellt bzw sind im begriff eingestellt zu werden. d.h. sie sterben aus. was bedeuted das für die zukunft?
 
Was das bedeutet? Es gibt keine 15" Powerbooks mehr. Nur noch die restlichen Bestände der G4 Rechner und dann nichts mehr.
 
Das bedeutet dass ich eines der letzten bekomme:)
 
es bedeutet das ich besitzer des letzten(!) Powerbooks ever bin! macht einem irgendwie stolz :D

das pb g4 ist halt noch ein richtiger mac, nicht so ein zwitter dingens...ist schon irgendwie traurig das ganze...

gruss an alle pb g4 besitzer ;)
bm
 
Erinnert mich irgendwie an die Zeit als Porsche die 11er Reihe auf wassergekühlte Motoren umgestellt hat (auch wenn ich das nicht aktiv miterlebt hab ;)).
 
Habe ab morgen auch ein solches G4 Powerbook. Muss unbedingt mobil sein und werde meinen Intelmac erstmal wieder hergeben. Ich bekomme ein 15" 1,5 Ghz und werde das ganze mit 1,5 GB Ram versehen. Es ist das letzte mit 1,5 Ghz, also Tastaturbeleuchtung, 512 MB Ram von Haus aus, ein gutes Gerät. Einen Intelmac kaufe ich mir dann wieder, wenn ich mehr Kohle habe, und der Merom da ist.

Ich habe nur ein wenig Schiss, habe ich heute auch schon einige male gepostet, dass es mir zu langsam sein könnte. Hatte einen iMac G5 1,6 Ghz mit 1,5 GB Ram und jetzt den Core Duo, auch mit 1,5 GB Ram.

Mache oftmals was in Photoshop und erwarte von einem Profi Notebook wie dem PB schon adäquate Leistung.

Ich reihe mich dann morgen hier ein.

dasich
 
ja stimmt mein daddy hat noch einer der letzten luftgekühlten 911 !!! 993 WOOOW
ach ja danke noch für de gruss @ BIG_MAC :D
 
Jup, Ära Ende aus... Hab mal vor ner Woche mit nem Kerl von Apple telefoniert, schaut auch nicht so aus, als würden die jemals wieder zu PPC zurückklehren, mit ein bisschen Pech wirds auch keinen G6 geben...
 
peppermint schrieb:
was is das?

du wirst nicht enttäuscht sein mit der leistung, ich finds spitze.

Merom ist die nächste CPU von Intel. In meinem iMac, in allen Intelkisten, auch in den Mac Book Pro´s befindet sich eine sogenannte Yonah CPU. Das ist der Name des Prozzis, ich glaube, das Codename. Der Yonah verfügt nur über 32 Bit. Merom hingegen ist der Codename der nächsten CPU. Man sagt auch, dass der eigentliche Fortschritt von Intel mit diesen CPU´s eingeläutet wird. Er verfügt, wie der G5, üder 64 Bit und soll richtig abgehen.

Ich werde heute das Powerbook erhalten. Dieses werde ich warscheinlich bis Mitte 07 behalten und dann auf ein Mac Book pro umsteigen.

Mein iMac ist in jedem Fall eine wirklich schnelle Kiste, um einiges schneller als mein G5 iMac. Natürlich nur in den nativen Anwendungen. Trotzdem kann ich nichts von" massiver und ungeschlagener Performance" erkennen, Apple hat wie immer, übertrieben. Ich gebe zu, würde ich kein Notebook benötigen, würde ich den Intelmac behalten und schauen was kommt. Da ich aber jetzt ein mobiles Gerät brauche, nehme ich lieber ein ausgereiftes PB, als das ich mir ein MBP kaufe. 1. Sauteuer, 2. Nicht der Quantensprung, den man noch erwarten darf.

Freu mich auf das Powerbook.

dasich
 
warum brauchst du plötzlich eine mobile maschine?

die G5 sind ja auch 64 bit, denke ich. wenn ich nun so einen kaufe. geht dann alles schneller? v.a. um Photoshop geht es mir. welchen G5 soll ich dann kaufen vom preis/leistungsverhältnis?

ist osx 10.4 auf 64 bit ausgerichtet?
und wann sind alle programme nativ für die intels?

powerbook ade, werde es trotzdem noch bis sommer behalten
 
Weil ich berufsmäßig pendeln muss und nicht soviel Kohle habe, dass ich mir 2 Computer leisten kann. 10.4 ist auf 64 Bit ausgerichtet und wann die Proggies nativ auf Intel laufen, weiß keiner so recht. Adobe z.B. portiert erst Anfang/Mitte 07 auf Intelrechner. Kann also noch dauern. Und ja, G5 Prozzis sind 64 Bit CPU´s. Aber die 64Bit brauchst Du, soweit ich weiß, erst ab 4 GB Ram, vorher geht da eh nichts, und in Photoshop merkste von den 64 Bit nich wirklich was.

dasich
 
is ja interessant.
d.h. es is egal ob ich mit einem imac, powerbook oder mit einem G5 mit Photoshop arbeite?
weil ich manchmal höre, warum ich mit einem powerbook arbeite, das sei doch für sowas zu schwach, ich soll mir doch nen G5 kaufen. ich sag immer damit ich mobil bin, was ja stimmt
 
Nein, nein, es kommt zwar nicht auf die Bitzahl an, aber es ist schon ein UNterschied, ob man mit einem G5 oder einem G4 in Photoshop arbeitet. Der G5 ist höher getaktet und der Front Side Bus spielt auch eine Rolle. Das Powerbook hat einen FSB vom 167 Mhz, das MacBook Pro, soweit ich weiß, hat 667, mein iMac auch. Das ist ausschlaggebend und natürlich wesentlich schneller als der schmale Bus des PB.

dasich
 
natürlich hängt es von der geschwindigkeit des rechners ab, wie schnell bestimmte aufgaben erledigt werden. und natürlich ist ein g5 power mac schneller als ein g4 powerbook. das geht von der höheren prozessorgeschwindigkeit über die speicheranbindung bis zur schnelleren festplatte. aber nur weil der eine schneller ist, heißts ja nicht, dass der andere zu langsam ist :)
und deine eigene arbeit effektiv organisieren kannst nur du selbst...
 
peppermint schrieb:
die G5 sind ja auch 64 bit, denke ich. wenn ich nun so einen kaufe. geht dann alles schneller?

Nein, verdammt. Das ist nur so ein obskures technisches Detail, bei dem versucht wird, es zu Marketingzwecken auszubeuten. Nicht zu verwechseln mit anderen ähnlichen Sprüngen z.B. bei Intel von 16 Bit zu 32 Bit.

Bei jeder vernünftig programmierten Software heißt "auf 64 Bit ausgelegt" auch nur, dass sie auf 64-Bit-Architekturen überhaupt mal nativ läuft, nicht dass sie nur noch darauf läuft. Das sind im wesentlichen ein paar Fehler die man machen kann, um eine Software an bestimmte plattformabhängige Bedingungen zu binden und die ausgemerzt wurden.
 
d.h. ich muss nicht unbedingt ein mbp kaufen und gegen mein pb austauschen, nur wegen photoshop?
die kamera würde mich reizen.
 
natürlich nicht. gut ram und ne flotte platte, das reicht.
 
peppermint schrieb:
laut heutiger macnews werden die Powerbook 15" modelle nicht mehr hergestellt bzw sind im begriff eingestellt zu werden. d.h. sie sterben aus. was bedeuted das für die zukunft?

wie schaut's eigentlich eurer meinung nach mit 12" und 17" pb aus? wirds die solange noch flott geben, wie's keine alternativen in diesen grössenordnungen gibt?
 
Zurück
Oben Unten