PowerBook 15" - Kurze Frage zu Lüfter

Diskutiere mit über: PowerBook 15" - Kurze Frage zu Lüfter im MacBook Forum

  1. juggler

    juggler Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.12.2003
    Kurze Frage PB15" Lüfter

    Hallo,

    ich hab' mich ja bereits im Einsteiger-Forum nach Wärme- und Lautstärkeentwicklung des PB15" erkundigt. Der Tenor war eindeutig: leise bis sehr leise im Normalbetrieb.

    Hier möchte ich noch mal kurz nachhaken: bedeutet das, daß der Lüfter im Normalfall gar nicht erst läuft, er dreht er nur mit sehr niedriger Drehzahl?

    Gruß & Danke,
    Juggler
     
  2. Grady

    Grady MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.04.2003
    Hallo juggler,

    also bei meinem GErät (1GHz) gehen die Lüfter so gut wie nie an. Man muss es schon in eine Decke einpacken bei voller Belastung, um nach längerer Zeit die Lüfter leise zu hören. Auf voller Drehzahl habe ich sie noch nie erlebt, da ist die Steuerung recht gut und das Gerät leitet sehr viel Abwärme durch das Gehäuse ab. Von daher keine Probleme.
    Im Normalebetrieb wirst du die Lüfter nicht hören, außer du bist in tropischen Regionen mit 35-45°C.



    Edit:
    Es heisst: die Lüfter. Wie ich gerade gesehen habe, sind ja zwei Stück dort drin. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2004
  3. ts_

    ts_ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.10.2003
    Ich habe ein 1,25 Ghz PB und bei diesem habe ich auch noch nicht den Lüfter gehört.
    Allerdings ist auch nicht mehr als 30 % Prozessorleistung bei meinen Arbeiten notwendig.

    Thomas
     
  4. Shustar

    Shustar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.12.2003
    den lüfter hörst du nur, wenn du das gerät an seine leistungsgrenze treibst. d.h. rendering im videoschnitt, oder 3d-programmen. aber sonst geht das ding nie an!!!
     
  5. kaliator

    kaliator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.02.2004
    Naja, dem ist nicht ganz so, bei meinem läuft der lüfter schon ganz leise. Kommt halt auch auf den zustand Deiner Ohren an.
    Meins läuft aber auch fast nur im FCP Outdoor Betrieb.
    Demnach bewegt sich da auch was.....
     
  6. nabla

    nabla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.02.2004
    Also meiner läuft eigentlich die ganze Zeit ganz leise. Ist ein friedliches leises Surren. Mir macht es nichts aus und ich bin sehr pingelig. Frag IBM. Habe mein T40 zurückgegeben wegen anderen Geräusches.
     
  7. ricky2000

    ricky2000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.840
    Zustimmungen:
    60
    Registriert seit:
    20.10.2003
     

    Das wird wohl die Festplatte sein. Und auch die ist eigentlich sehr leise. Höre ich nur, wenn sonst im Raum keine einzige Geräuschquelle ist.
     
  8. Gandhi

    Gandhi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2004
    Also ich habe gerade ein paar Stunden an meinem PB gearbeitet (PHP programmiert, Safari zum testen offen gehabt und mit iTunes mp3s gehört). Der Lüfter war nicht ein einziges mal zu hören. Geht man mit dem Ohr ganz nah heran, so hört man ein angenehmes sehr leises Surren, welches vermutlich von der Festplatte oder einem sehr langsam drehenden Lüfter kommt.

    Gandhi
     
  9. Haze

    Haze MacUser Mitglied

    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.12.2003
    Wenn ihr den Lüfter hören wollt öffnet Garage Band und spielt mit sechs Spuren rum...:D

    aber im "normal" betrieb mit iTunes, Safari, iChat, Mail, Word etc. kommt der Lüfter gar nie zum Einsatz.
     
  10. Grady

    Grady MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.04.2003
     
    Ähm ja, hier geht es allerdings um das 15" PB. Dein 12" macht natürlich mehr Geräusche, da es durch die letzten Updates von Apple eine andere Steuerung erhalten hat, um einfach die viele Wärme besser abzuleiten. Da hatte man beim Design dann doch zu optimistisch konstruiert.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PowerBook Kurze Frage Forum Datum
Powerbook G4 liest keine DVD MacBook 21.10.2016
PowerBook: Sudden Motion Sensor - Auslösung nachvollziehbar? MacBook 18.08.2016
Wohin mit (defektem?) PowerBook G4? MacBook 12.08.2016
PowerBook PRAM Batterien - Ersatz MacBook 15.04.2016
Powerbook G4 - Grad voll Bock zu Zocken :) MacBook 22.03.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche