PowerBook 15" - Kurze Frage zu Lüfter

Diskutiere mit über: PowerBook 15" - Kurze Frage zu Lüfter im MacBook Forum

1. juggler

juggler Thread Starter MacUser Mitglied

Kurze Frage PB15" Lüfter

Hallo,

ich hab' mich ja bereits im Einsteiger-Forum nach Wärme- und Lautstärkeentwicklung des PB15" erkundigt. Der Tenor war eindeutig: leise bis sehr leise im Normalbetrieb.

Hier möchte ich noch mal kurz nachhaken: bedeutet das, daß der Lüfter im Normalfall gar nicht erst läuft, er dreht er nur mit sehr niedriger Drehzahl?

Gruß & Danke,
    Juggler

2. Grady

Grady MacUser Mitglied

Hallo juggler,

also bei meinem GErät (1GHz) gehen die Lüfter so gut wie nie an. Man muss es schon in eine Decke einpacken bei voller Belastung, um nach längerer Zeit die Lüfter leise zu hören. Auf voller Drehzahl habe ich sie noch nie erlebt, da ist die Steuerung recht gut und das Gerät leitet sehr viel Abwärme durch das Gehäuse ab. Von daher keine Probleme.
    Im Normalebetrieb wirst du die Lüfter nicht hören, außer du bist in tropischen Regionen mit 35-45°C.

Edit:
    Es heisst: die Lüfter. Wie ich gerade gesehen habe, sind ja zwei Stück dort drin. :)

Zuletzt bearbeitet: 29.02.2004
  3. ts_

ts_ MacUser Mitglied

Ich habe ein 1,25 Ghz PB und bei diesem habe ich auch noch nicht den Lüfter gehört.
    Allerdings ist auch nicht mehr als 30 % Prozessorleistung bei meinen Arbeiten notwendig.

Thomas

4. Shustar

Shustar MacUser Mitglied

den lüfter hörst du nur, wenn du das gerät an seine leistungsgrenze treibst. d.h. rendering im videoschnitt, oder 3d-programmen. aber sonst geht das ding nie an!!!

5. kaliator

kaliator MacUser Mitglied

Naja, dem ist nicht ganz so, bei meinem läuft der lüfter schon ganz leise. Kommt halt auch auf den zustand Deiner Ohren an.
    Meins läuft aber auch fast nur im FCP Outdoor Betrieb.
    Demnach bewegt sich da auch was.....

6. nabla

nabla MacUser Mitglied

Also meiner läuft eigentlich die ganze Zeit ganz leise. Ist ein friedliches leises Surren. Mir macht es nichts aus und ich bin sehr pingelig. Frag IBM. Habe mein T40 zurückgegeben wegen anderen Geräusches.

7. ricky2000

ricky2000 MacUser Mitglied

Das wird wohl die Festplatte sein. Und auch die ist eigentlich sehr leise. Höre ich nur, wenn sonst im Raum keine einzige Geräuschquelle ist.

8. Gandhi

Gandhi MacUser Mitglied

Also ich habe gerade ein paar Stunden an meinem PB gearbeitet (PHP programmiert, Safari zum testen offen gehabt und mit iTunes mp3s gehört). Der Lüfter war nicht ein einziges mal zu hören. Geht man mit dem Ohr ganz nah heran, so hört man ein angenehmes sehr leises Surren, welches vermutlich von der Festplatte oder einem sehr langsam drehenden Lüfter kommt.

Gandhi

9. Haze

Haze MacUser Mitglied

Wenn ihr den Lüfter hören wollt öffnet Garage Band und spielt mit sechs Spuren rum...:D

aber im "normal" betrieb mit iTunes, Safari, iChat, Mail, Word etc. kommt der Lüfter gar nie zum Einsatz.

10. Grady

Grady MacUser Mitglied

Ähm ja, hier geht es allerdings um das 15" PB. Dein 12" macht natürlich mehr Geräusche, da es durch die letzten Updates von Apple eine andere Steuerung erhalten hat, um einfach die viele Wärme besser abzuleiten. Da hatte man beim Design dann doch zu optimistisch konstruiert.

Die Seite wird geladen...