PowerBook 15" - Hardwarefehler beim DVD brennen mit SuperDrive

S

scarface

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hardwarefehler beim DVD brennen!!

Hallo Leute
wollte neulich eine DVD brennen mit einer halben stunde Film, hab dann zuerst eine RW benutzt, was auch geklappt hat.

Danach wollte ich den ganzen Film auf eine DVD-R brennen und plötzlich so ca. nach der hälfte hat er einen sogenannten Hardwarefehler ausgegeben und die DVD ausgespuckt; die konnte ich dann gleich werfen. :rolleyes: Hab dann nochmal mit der RW probiert und dasselbe Problem trat schon wieder auf, hoffe nicht dass da was defekt ist, kann mir jemand helfen??

Gruss
flo
 
Hi,

benutzt Du einen internen oder externen Brenner?
Ich benutze einen externen Pioneer-Brenner und hatte diese Probleme anfangs auch. Bin dann mit der Brenngeschwindigkeit runtergegangen und seitdem funktioniert´s.

Gruss
oberlahn
 
@Oberlahn
ich benutze das interne Superdrive, die brenngeschwindigkeit passt er automatisch an, danke mahr als 2-fach wird eh nicht brennen.
 
mmmm....

ich stelle die Brenngeschwindigkeit bei DVDs immer auf 2x, dann geht´s.
Ähnlich wie wie CD-Rohlingen, diese brenne ich auch nicht mit
vollem Speed, da kommt dann doch zuviel Ausschuss.

Bei den wiederbeschreibbaren CDs und DVDs hatte ich schon manche dabei, die nach einer Weile einen Schlag hatten und auch auf einem PC nicht mehr liefen.

Gruss
Oberlahn
 
es ist einfach komisch dass eine halbe stunde geht, aber der ganze Film nicht. Auch wenn ich dann die RW wieder löschen will hat manchmal ein problem. Gibts da nich ein Update oder irgendwas..

Ich hab da mal ne Firmware installiert die nicht von apple war, seitdem kann ich DVD+RW lesen, kann das was mit dem zutun haben??
 
welches Prennprogramm benutzt Du den?
Ich habe mir TOAST TITANIUM gekauft vor ein paar Monaten
und das neuste Update (6.03 meine ich) aufgespielt.
Seitdem keine Probleme mehr.
 
ich benutze auch Toast6Titanium, aber das update hab ich glaub ich noch nicht drauf, hast du vielleicht gerade einen LInk?
 
schau mal unter www.roxio.de, da hatte ich es vor 2 Monaten gefunden. Die FAQ´s dort könnten Dir vielleicht auch helfen.
In TOAST gibt es auch meineswissens nach die Funktion "SOFTWARE AKTUALISIEREN".

Gruss
oberlahn
 
Ok vielen dank auch, hoffe nur der Brenner ist nicht defekt!!
 
Kann mir jemand sagen wie man ein Firmware Update das ich für das Superdrive installiert habe wieder entfernen kann?
 
hab nun geschnallt wo das problem lag. Hab mal mit DaVideo X versucht die DVD zu brennen; vorher noch die Firmware für den Brenner runtergeladen; und siehe da alles wunderbar.:music
Scheinbar macht Roxio Toast 6 probleme.
Naja, Hauptsache mein Brenner ist nicht defekt und kann sogar DaVideo noch für was gebrauchen!
 
Zurück
Oben Unten