Powerbook 15" G4 - noch zu haben?

R

Recedit

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ein fröhlich hallo in die Runde...

das soll hier kein "Soll ich jetzt noch kaufen"-Thread werden, ich weis was ich will. In meinem Fall ein 15" Powerbook G4. Über die Motivation sich noch ein "altes" G4 zu holen, kann man ja streiten. Ich will eben einfach einen Apple der auf der einen Seite was besonderes ist (ich glaub mit Intel verliert Apple ein Stück Exklusivität) und auf der anderen Seite etwas, was erprobt ist, und womit sich Leute beschäftigt haben.
Leider, leider, leider, wird das Geld dafür erst im Januar zur Verfügung stehen...ach ja, Januar...da war ja was.

Ich hab da jetzt keine wirkliche Erfahrung, deshalb mal die Frage...wenn...WENN, im Januar Intel verbaut wird, wird es über den Online Shop weiterhin die PPC G4 Powerbooks geben? Oder sind die plötzlich nur noch beim Händler vor Ort, als Resteware zu haben? Über e-Bay werd ich mir kein's holen, ich bin kein Freund von e-Bay.

Als der iPod Nano auf die Welt kam, war ja plötzlich von den Mini's auch nix mehr zu finden...

Die Entscheidung zu Apple zu wechseln hat schon lang genug gebraucht...und nun will ich auch das haben, was ich haben will.

Danke und einen Gruß an die Community...
 
Willkommen im Forum!

Ehrlich gesagt: es weiß, vielleicht nicht einmal Steve selbst, niemand, ob im Januar ein Intel-PowerBook kommt. Damit rechnen würde ich nicht.
Du wirst noch eine ganze Zeit lang das G4 PowerBook bekommen (wenn im Januar ein neues kommt). Denn: die letzte Revision ist gerade einmal ein paar Wochen her.
Bedenke aber beim 15" PowerBook: im Moment haben die Displays horizontale Linien, die es nicht gerade attraktiver machen. Apple wird das Problem lösen - ob es bis Januar schon gelöst sein wird, wage ich zu bezweifeln.
 
Hi,

huh...das war schnell. Mehr wollt ich auch gar nicht hören. Danke dir...

Aber horizontale Linien? ...das passt mir jetzt aber gar nicht. Danke für den Hinweis, da muss ich mal dran bleiben an dem Thema.

thx...
 
so ein blödsinn mit den horizontalen linien - das betrifft vielleicht gerade mal ein paar teile. ich habe ein perfektes teil, ein bekannter und erst gestern bin ich mit einem typen im zug gesessen dessen pb 15" auch perfekt und ohne fehler war.
ich würd mir noch eines holen .... das teil ist einfach nur super!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe das exkusivitätsargument aber nicht wirklich. ausserdem läuft osx nicht erst seit gestern auf intel chips. von daher, wenn du jetzt eh noch nicht genug geld hast, warum nicht noch etwas abwarten? eventuell kommen ja intel pbs ja schon im frühjahr.
 
Hallo und willkommen im Forum auch von mir!
Ich hab ein Powerbook der aktuellen Serie und auch meines weist keinen der hier im Forum angesprochenen Mängel auf, es funktioniert einfach nur einwandfrei!
Und ich bin froh noch ein "Intelfreies" bekommen zu haben - mir ist´s auch völlig egal, wann die Dinger auf den markt kommen, wie leistungsfähig und um wieviel preiswerter sie sein könnten.
Glaub nämlich das diesem ganzen Intelswitch viel zu viel an Vorschußlorbeeren anhaftet.
 
MarkusNied schrieb:
so ein blödsinn mit den horizontalen linien - das betrifft vielleicht gerade mal ein paar teile. ich habe ein perfektes teil, ein bekannter und erst gestern bin ich mit einem typen im zug gesessen dessen pb 15" auch perfekt und ohne fehler war.
ich würd mir noch eines holen .... das teil ist einfach nur super!!

Was ist das denn bitte für ein Argument? "so ein blödsinn..."
Dann schau doch bitte mal im iBook/Powerbook-Forum hier vorbei und du wirst sehen, das es eben solche Books der 15" Reihe gibt.

Kehr doch nichts unter den Teppich, was nicht drunter passt.

Sorry, nicht persönlich nehmen, aber das mit den Linien ist nunmal eine Tatsache die sich nicht schönreden lässt.

@@Recedit:
Wenn du die Möglichkeit hast ein 15" zu testen, welches du kaufen willst(Appleshop z.B.), teste es, mach einen Pixeltest. Dann kannst du beruhigt kaufen. Aber sicher ist man vor technischen Fehlern eben nicht.

Und ja, wenn du das haben willst, kauf es. Du wirst noch lange Freude daran haben. Egal ob die IntelMacs im Januar, im August oder morgen kommen. Diese werden erst einmal einige Kinderkrankheiten mitbringen.

Gruss
 
Ich weiß auch nicht, ob man unbedingt noch einen G4 kaufen sollte. Klar kann ich mir vorstellen, dass es anfangs noch Probleme mit einem Teil der Software geben wird. Anfangs waren ja auch nicht alle Programme Tiger-tauglich. Aber rechner doch mal Januar und dann 3 Monate weiter. Dann sollte das wohl recht gut laufen. Ich würde mir nicht unbedingt einen G4 kaufen wollen, nur aus Gründen der Exklusivität. Der G4 ist halt schon ganz schön betagt. Die Frage ist nur, wann denn die Inter Powerbooks rauskommen. Im Januar sollen ja erst mal die IBooks kommen. Ich würde in diesem Fall einfach warten, es sei denn du brauchst unbedingt so ein Gerät.

helgeh
 
maceni schrieb:
ich verstehe das exkusivitätsargument aber nicht wirklich. ausserdem läuft osx nicht erst seit gestern auf intel chips. von daher, wenn du jetzt eh noch nicht genug geld hast, warum nicht noch etwas abwarten? eventuell kommen ja intel pbs ja schon im frühjahr.

Okay...here we go... Apple steht so ein wenig alleine dar, nicht nur mit OSX sondern auch Design, Hardware etc. x86 Notebooks, PCs gibt es von vielen Herstellern, der Begriff Massenware drängt sich hier auf, und somit haben sie auch eine höhere Marktstreuung. Vielleicht 80% der PC Käufer (hier im allgmeinen) kaufen sich eine Windows/Linux Maschine...aber ein paar Menschen haben eben andere Vorstellungen...und diese wenden sich eben Apple zu, trotz höheren Preis. Insofern ist Apple etwas Exklusiveres (hat nun mal nicht jeder). Anderes Beispiel...wieviele Menschen fahren Bentley und wieviele VW?

Die Intel Chips müssen ja nicht schlecht, vielleicht sind sie der Seegen für Apple, gut, schön, toll...jede Entwicklung selbst wenn sie holperig ist, begrüße ich. Vielleicht gehts auch daneben und Apple verstärkt sich auf CE Produkte...dann möchte ich aber sagen können: Ey, guten Tag, meine Name ist ... und das ist mein G4 PB...das letzte seiner Art.

Klar soweit.

Mag einigen nicht einleuchten...aber ich möchte ein PB G4, gerade wegen G4 PPC und wer weis was noch...und das alles am besten schon gestern. Klar ich könnte auch warten...aber ich arbeite im Moment mit einem 5 Jahre alten AMD 800 Mhz...und ich denke für das was ich jetzt noch damit mache, wird ein "altes" PB auch gerade so genügen. Ich hab mir wirklich lange Kopf gemacht über das was ich will...und jetzt setzt Starrsinn ein...
 
joka schrieb:
Bedenke aber beim 15" PowerBook: im Moment haben die Displays horizontale Linien, die es nicht gerade attraktiver machen.
Das ist nicht richtig.

Richtig ist: es gibt Powerbooks, die mit Displayfehlern ausgeliefert werden. -> klarer Fall für die Rückgabe. Auspacken, anschauen, zurückschicken.


Ich hab hier eins, eine Woche alt, keine Beanstandungen.
 
Nun, da gehen ja bekanntlich die Eindrücke und Meinungen auseinander. Eines zumindest scheint doch klar: die horizontalen Linien betreffen alle 15" PowerBooks. Selbst Apple Care will das ja offenbar nicht mehr bestreiten (siehe Posting eines MU-lers, der mit einer Mitarbeiterin telefonierte). Will aber hier nicht einen Streit vom Zaun brechen.
Bin Fotograf - und konnte definitv nicht mit den Linien leben. Warten wollte und konnte ich auch nicht darauf, wann Apple etwas unternimmt. Deshalb bin ich auf das 17" PowerBook umgestiegen. Und dieses hat keine Linien.
Kann schon verstehen, dass man das "nicht so schnell wahrhaben möchte" mit den Linien. Aber auch ich musste mich geschlagen geben.

Und - entschuldigung - Blödsinn ist das nun wirklich nicht. Bin auch kein Schwarzmaler und sehe ein Glas eher halb voll als halb leer.
 
Vielleicht hab ich ja auch was an den Augen oder bin unsensibel, aber ich kann mich noch so anstrengen und sehe leider nichts.

Egal, wie auch immer… es besteht bei Bestellungen per Post ja das 14 Tägige Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen… abgesehen davon daß sich ja bei den erwähnten Fällen seitens Apple was zu bewegen scheint. [edit: falsch, hab mich verlesen, kann doch keine Bewegung erkennen.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das teil ist sogar sauscharf. Vor allem mit 2 GB ram...

Ich habe allerdings keine Linien.
 
eumel59 schrieb:
Hallo und willkommen im Forum auch von mir!
Ich hab ein Powerbook der aktuellen Serie und auch meines weist keinen der hier im Forum angesprochenen Mängel auf, es funktioniert einfach nur einwandfrei!
Und ich bin froh noch ein "Intelfreies" bekommen zu haben - mir ist´s auch völlig egal, wann die Dinger auf den markt kommen, wie leistungsfähig und um wieviel preiswerter sie sein könnten.
Glaub nämlich das diesem ganzen Intelswitch viel zu viel an Vorschußlorbeeren anhaftet.

Kann ich mich nur anschliessen, wirklich super das Teil, ich wüsste noch nichtmal, wo ich mehr Leistung gebrauchen könnte.
Mache allerdings nur Office, Mail, Internet, Musik und Photobearbeitung,
also alles Dinge die das Book nicht wirklich fordern, aber das läuft wirklich alles perfekt mit 1,5 GB RAM.
Einziger Fehler an meinem Book, nach 2 Monaten Akku kaputt, scheint eine ganze Charge von betroffen zu sein (siehe threads), aber Freitags bei Apple
angerufen - Montag neuer Akku da. Fand ich irre. Das ist Service :)

Apropos Linien auf dem Display: Guck dir die Threads mal an, so wie das aussieht, sind die mit blossem Auge gar nicht zu erkennen, da werden hochauflösende Fotos aus 10 cm Entfernung aufgenommen und nochmal vergrössert, damit man die sieht :)
Ich will die ja nicht wegreden, sind bestimmt bei einigen Books vorhanden,
und absolute Freaks stört das bestimmt, wenn sie WISSEN das sie da sind,
oder vielleicht auch Graphiker mit ihrem geschulten Auge (wer macht proffessionell Graphik an nem Notebook??? ;-) aber mich persönlich würde
das nur stören, wenn ich es mit meinen Augen ohne Fernglas oder Lupe
aus normaler Entfernung sehen würde.
In den threads sind einige, die es selbst gar nicht bemerkt haben und erst durch o.g. darauf aufmerksam wurden.
Aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Ich kann jedenfalls behaupten, das für MICH perfekte Book
gefunden zu haben und werde es auch immer weiterempfehlen.

Gruss: MArtin
 
Hallo Recedit,

ich kauf mir diesen Monat auch noch ein "altes" 12" PB. Kann die Entscheidung nur begrüßen. Möchte auch kein Intel aus der ersten Serie.

Zu deinem Finanzproblem: Kennst du nicht einen Studenten, der dir das Teil kaufen kann??? Der bekommt zunächst mal 8 % Nachlass und kann bis zum 8. Januar bei 10 Monaten Laufzeit für 0% Zinsen (also ZINSFREI!!!) finanzieren. Einfach mal im Applestor auf der rechten Seite auf Andere Stores: Forschung & Lehre klicken!!!

Und übrigens: Schon mal willkommen ;)
 
Oh ja schäm... :eek:

herzlich willkommen im Forum
 
Tja...soviel zu mir und meiner Intelligenz...bin selbst Student. Da brauch ich nicht wirklich lange nach jemandem suchen der mir das Teil kauft.

Das mit der Finanzierung...ja das ist jetzt mal ne Möglichkeit, hab ich so noch nicht drüber nachgedacht. Mal gucken...auf jeden Fall die 8% ...die gönn ich mir in jedem Fall.

Noch mal kurz zu den Linien...hab mir im Eilverfahren mal eine Menge Threads durchgelesen und Bilder angeguckt. Mmh, scheint wohl jeder bei seinem neuen PB ein paar Linien zuviel zu haben...50% der Leute stört es und 50% nicht. Entwickelt sich ähnlich wie der WXP vs. OSX Glaubenskrieg wenn ich die Threads durchlese.
Werd da vorab mal hier zum Apple Shop joggen und mir das mal von der Nähe angucken...bin kurzsichtig, deswegen vermute ich mal, sehe ich bei normaler Arbeitsentfernung nichts. Andererseits erwartet man bei dem Preis auch 1A Premium Qualität...kann den Ärger also auch verstehen.

Wie auch immer...ab Januar spätestens gehör ich dazu, mit was für einem Mac auch immer...

Danke Leute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Recedit schrieb:
Okay...here we go... Apple steht so ein wenig alleine dar, nicht nur mit OSX sondern auch Design, Hardware etc. x86 Notebooks, PCs gibt es von vielen Herstellern, der Begriff Massenware drängt sich hier auf, und somit haben sie auch eine höhere Marktstreuung. Vielleicht 80% der PC Käufer (hier im allgmeinen) kaufen sich eine Windows/Linux Maschine...aber ein paar Menschen haben eben andere Vorstellungen...und diese wenden sich eben Apple zu, trotz höheren Preis. Insofern ist Apple etwas Exklusiveres (hat nun mal nicht jeder). Anderes Beispiel...wieviele Menschen fahren Bentley und wieviele VW?

Die Intel Chips müssen ja nicht schlecht, vielleicht sind sie der Seegen für Apple, gut, schön, toll...jede Entwicklung selbst wenn sie holperig ist, begrüße ich. Vielleicht gehts auch daneben und Apple verstärkt sich auf CE Produkte...dann möchte ich aber sagen können: Ey, guten Tag, meine Name ist ... und das ist mein G4 PB...das letzte seiner Art.

Klar soweit.

Mag einigen nicht einleuchten...aber ich möchte ein PB G4, gerade wegen G4 PPC und wer weis was noch...und das alles am besten schon gestern. Klar ich könnte auch warten...aber ich arbeite im Moment mit einem 5 Jahre alten AMD 800 Mhz...und ich denke für das was ich jetzt noch damit mache, wird ein "altes" PB auch gerade so genügen. Ich hab mir wirklich lange Kopf gemacht über das was ich will...und jetzt setzt Starrsinn ein...
ich hab mir meinen mac wegen der vorteile, die osx mit sich bringt gekauft, und bestimmt nicht weil mein pb so exklusiv und einzigartig ist.
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. verstehen tue ich das exklusivargument schon. ich finde es bloß etwas lächerlich. aber nun gut, jedem das seine.
 
Zurück
Oben Unten