Powerbook 15, externes Panel

plumeier

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2004
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen.
Gerade habe ich für mein neues Powerbook eine Bluetooth Tastatur und Maus gekauft. Nun möchte ich das Powerbook zuklappen und nur das externe Panel, Tastatur und Maus verwenden. Leider geht das Book dann schlafen.
Habe gelesen das man es wieder aufwecken kann wenn man auf der externen Tastatur eine Taste drückt. Passiert aber nicht. Geht das vielleicht nicht mit der Bluetooth Tastatur ???
Bin für jeden Tipp dankbar......
 
Es gibt wohl ein (oder mehrere) Tools, die den Ruhezustand beim zusammenklappen abschalten - das Book läuft also weiter. Schau mal hier: http://macupdate.com/info.php/id/10564

Vorsicht!Es soll zu Überhitzungen kommen können, die dem Book dauerhaft schaden, weil die Lüftung im zusammengeklappten Zustand nicht mehr gewährleistet ist!
 
also mit dem gänzlichen Zuklappen ist wirklich keine
gute Idee! Machs doch so: Halb zuklappen und die
Bildschirme syncronisieren. ;)
 
Probier es mal mit der Maus. Hab selbst das Apple Wireless KB und da funktioniert es prächtig. Zwecks Wärmeentwicklung, würde ich dir vorschlagen, zuklappen - aufwecken - aufklappen. So mach ich es.

hth.jay
 
Warum soll es gefährlich sein, mit zugeklapptem PowerBook zu arbeiten, wenn Apple genau das im Handbuch vorschlägt? Dort ist auch beschrieben, wie man vorgehen muss.

Kann es sein, dass du unter Bluetooth in den Systemeinstellungen ein Aufwecken durch Bluetoothgeräte verboten hast? Unter Systemeinstellungen -> Tastatur&Maus -> Bluetooth -> Unterster Auswahlpunkt. Dann sollte es (logischerweise) nur von einer Kabeltastatur bzw. -maus geweckt werden können.
 
Hmmm das klingt Interesannt:
----snip----
Kann es sein, dass du unter Bluetooth in den Systemeinstellungen ein Aufwecken durch Bluetoothgeräte verboten hast? Unter Systemeinstellungen -> Tastatur&Maus -> Bluetooth -> Unterster Auswahlpunkt. Dann sollte es (logischerweise) nur von einer Kabeltastatur bzw. -maus geweckt werden können.
----snap----

Da steht bei mir gar nichts. Oder finde ich den Punkt nicht ? Da steht nur etwas von Maus Tastatur und wieviel Energie noch vorhanden ist. Ganz unten steht nur "Bluetooth Status in der Menüleiste anzeigen"
Habe ich etwas übersehen ? Ich habe das Gefühl das Bluetooth ist deaktiviert wenn der Ruhemodus aktiviert wurde. Dann kann ich natürlich drücken bis ich grün im Gesicht werde ;-)
 
Klar, da gibt es diese Einstellung direkt unter Bluetooth in den Sytemeinstellungen. See...
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 65
Ja gefunden. Ist aber nicht aktiviert (dann kann das ja nicht funktionieren) und grau. Kann ich also nicht auswählen. Wo klemmts ???
 
Ist Bluetooth aktiviert? Sobald ich es aktivier, kann ichs ändern!
 
Ja ist aktiv. Schreibe gerade mit BT Tastatur und schiebe eine BT Maus von Logitech. Ich bin mir also sicher das BT aktiv ist ;-)
Allerdings kann ich nicht den Punkt mit dem Ruhezustand auswählen ??? Hm sehr merkwürdig. Noch Ideen ?
 
Hast Du alle Updates drauf? Ich hatte das Problem auch schon mit meinem iBook G4, allerdings war es nach einem BT-Update weg. Kanns evtl. an der Logitech liegen???
 
Also Updates sind alle drin. Habe gerade noch ein Update für die Tastatur eingespielt. Ändert aber nichts. Wozu eigentlich ein Update für eine Tastatur ?
Nun habe ich die Maus mal gegen eine USB Maus getauscht. bringt auch nichts. Ich denke wenn ich den Menüpunkt aktivieren könnte wär alles klar. Aber wieso geht das nicht ?
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine Mail an Apple zu senden ?
 
Nachtrag:
Wenn ich eine USB Maus (von MS :) ) anschließe bekomme ich das Book wieder aufgeweckt und alles funktioniert wie gewünscht. Dann ziehe ich die Maus raus und die BT Maus funktioniert auch wieder. Kann ich alles gar nicht glauben...
Ich hoffe irgendjemand hat noch eine Idee.
 
Ich meinte eigentlich dieses Fenster der Systemsteuerung. Keine Ahnung warum es bei dir nicht mit der betreffenden Einstellung angezeigt wird. Ich verwende OS 10.3.5 auf einem PowerBook G4 Alu 1,25GHz.
 

Anhänge

  • Tastatur_und_Maus.png
    Tastatur_und_Maus.png
    22,6 KB · Aufrufe: 55
Nun habe ich die Lösung gefunden. Habe zwar alle Updates runtergeladen, aber unter Dienstprogramme gibt es ein Updateprogramm für die Bluetooth Hardware. Das habe ich eingespielt. Nun gibt es auch die entsprechenden Menüpunkte und alles funktioniert so wie ich mir das vorstelle :))
Besten Dank an Carsten1973 für die freundliche Unterstützung.
 
Zurück
Oben Unten