PowerBook 15" - Deckel hat 3-4 mm spalt...

M

Micky666

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
PowerBook 15" Deckel hat 3-4 mm spalt...

Bitte um Hilfe,

Habe seit zwei tagen ein Super Sexy PB 15 " 1.24 MHz mit SD.
Leider schliesst der Deckel nicht so richtig, auf rechte Seite bleibt 3-4 mm grosses spalt, die rechte Schifft-Taste hackt ein wenig und die Pfeil-Tasten rechts unten auf Tastatur sind ein wenig nach hinten geneigt so das man unter den tasten sehn kann.

Aber ALLES andere läuft OK.

Meine frage: bringt es überhaupt etwas dem PB zu tauschen???
was würdet Ihr machen???

Gruß, Micky
 
unterschiedliche spaltmaße bei Alu Powerbooks sind normal. sinds wirklich 3-4 mm, dann zurück zum händler.

die tastatur muss sich erst ein wenig setzen....;)

willkommen im forum, herzlichen g. zum wirklich geilen PB:D
 
Spalt am Powerbook

Hallo,
habe seit 3 Wochen ein 12" PowerBook mit 2mm-Spalt.
Scheint also normal zu sein. Ist aber ärgerlich, denn es klappert beim Anfassen!
mfg
 
3-4 mm sind bischen viel.
Meins hat nur einen mm Abstand das ist ok.



Thomas
 
huch, ich kann ja auch unter die pfeiltasten schauen o.0
naja, hat mich noch nie gestört, ist mir ja auch nie aufgefallen :D
 
the lid gap issue

ich habe genau dasselbe bei meinem 15' AL PB (november 03) - ein deutlich grösserer abstand zwischen deckel und gehäuse auf der rechten seite. auch links berührt das gummiteil das gehäuse nicht ganz.
das ganze ist nicht wirklich dramatisch, doch stört das klappern des deckels beim aufheben und tragen und ausserdem siehts halt nicht so aestethisch aus (wie auf den apple pressefotos, wo kein oder ein ganz minimer und gleichmässiger spalt zu sehen ist).

das problem ist bekannt und betrifft vorwiegend die 15' PB's. allerding gibts auch 12' mit grosser lücke und demgegenüber 15' mit fast keinem unterschied.

laut apple handelt es sich dabei nicht um einen fertigungsfehler, sondern sei gewollt (aus absolut nicht nachvollziehbaren gründen).

ich finde, dass sich apple die sache da schon ein bisschen zu einfach macht. meiner meinung nach handelt es sich hier um einen klassischen produktionsfehler, der sich auch nicht mit der "grossen elastizität" von aluminium rechtfertigen lässt. das teil ist halt made in taiwan und die apple qualität auch nicht mehr was sie mal war. ich mein wenn ich ne acer kiste gekauft hätte, wäre das ja noch ok, aber beim mercedes der portables kann man doch schon ne ordentlich (gleichmässig) schliessende türe erwarten, oder?


ansonsten bin ich aber sehr zufrieden. keine deadpix oder whitespots oder sonstwas. und sie sind halt immer noch die slicksten kisten (auch mit kleinen mängeln). und macuser halt elende perfektionisten.

cheers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sieth es aus:



Gruß, Micky
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Pfeiltasten ist bei mir genauso.
Ist das schlimm? Beim Tippen stört mich das nicht.


Thomas
 
Ne, das finde ich auch nicht schlimm.
Es kann sein das es so aussehen muß!?

das teil wird morgen abgeholt, mal sehen wie es weiter geht.

Gruß, Micky
 
Ave,

Laut den Bildern ist auf jedem Fall ne Reklamation angemessen, würde ich sagen.
Für das Geld sollte man schon Qualität erwarten können und nicht nur technisch.


Mortiis
 
Hi,

Dann müssten wir die PBooks ja alle einschicken,

bei mir ists auch so....

ist aber nicht ragisch.

mfg,

Flo
 
Bei meinem PB 12" ist auch ein Spalt, ca. 2 mm.

Nervt wirklich etwas, wenn man das Book in die Tasche steckt, dann klappert das Display. Sonst gibt es aber nichts weiter; bin zufrieden mit meinem kleinen Baby.

Ist das Problem eigentlich auch bei den iBooks (speziell 14") oder schließen die besser?
 
habe heute in nem store ein 15" PB gesehen was perfekt verarbeitet war, d.h. kein unterschied zwischen der linken und der rechten seite, einfach das normale spaltmass von ca. 1.5 mm. kann also doch nicht so normal sein, das ganze.

cheers.
 
PB 15"

Also, ich würde sagen, dass man bei dem Preis auch mechanisch ein einwandfreies PB verlangen kann. Ich bin Besitzer von zwei 15"-Titanium sowie ein 12"Alu. Zwar weist das 12" keine der beschriebenen Probleme auf, aber die Verarbeitung ist sichtbar unpräziser wie die der Titanium. Als Tip für alle, die mit ihren Books unterwegs sind: Schneidet euch aus einem Vileda-Microfaser-Fensterputztuch ein Stück heraus, das exakt so groß ist wie das sichtbare Display. Leegt es beim Zuklappen zwischen Display und Tastatur und ihr vermeidet die unschönen Krazer der Tastatur auf dem Display. Angenehmer Nebeneffekt: Das Klappern beim Transport gehört der Vergangenheit an. Vielleicht greift Apple irgendwann diese Idee auf und legt seinen Bookks ein solches Tuch mit Apple-Symol bei - oder verkauft es als Zubehör für 25,-Euro im Store....

:D
 
Re: PB 15"

>>Vielleicht greift Apple irgendwann diese Idee auf und legt seinen Bookks ein solches Tuch mit Apple-Symol bei - oder verkauft es als Zubehör für 25,-Euro im Store....<<

also bei mir war so ein weisses tuch beim kauf meines 12" pb dabei?!
ich verwende es ebenfalls beim transport.
zwar klappert es dann noch ganz leicht (weil ja der plastiknippel am gehäuse klopft), aber es schützt wie gesagt das display vor staub aus der tastatur sowie unschönen kratzern.
 
"...der Garantietausch ist bereits freigegeben. Jedoch ist das Book zur Zeit nicht mehr an unserem Lager und Apple kann die nächste Lieferung vorraussichtlich erst am 25.3.04 ausliefern. Daher bitten wir Sie bis dahin noch um etwas Geduld. Sobald die neuen Geräte hier bei uns eintreffen wird sofort ein PB 15" an Sie versendet..."

So'n Mist!!!
 
Re: PB 15"

Original geschrieben von xenayoo
Als Tip für alle, die mit ihren Books unterwegs sind: Schneidet euch aus einem Vileda-Microfaser-Fensterputztuch ein Stück heraus, das exakt so groß ist wie das sichtbare Display. Leegt es beim Zuklappen zwischen Display und Tastatur und ihr vermeidet die unschönen Krazer der Tastatur auf dem Display. Angenehmer Nebeneffekt: Das Klappern beim Transport gehört der Vergangenheit an. Vielleicht greift Apple irgendwann diese Idee auf und legt seinen Bookks ein solches Tuch mit Apple-Symol bei - oder verkauft es als Zubehör für 25,-Euro im Store....:D
&nbsp;

So ein Tuch legt beispielsweise Zahara seinen PB Taschen bei :)
 
Hi!

Mein Powerbook 15" sieht exakt so aus wie auf dem obigen Bild. Soll ich es einschicken? Noch habe ich Rückgaberecht. Bisher habe ich dazu verschiedenste Meinungen gehört. Wie hoch stehen meine Chancen, dass ein neues Book diesen Mangel nicht aufweist?

Gestern war ich beim apple-Händler um dort mein Problem zu schildern. Dort wurde mir erklärt es handle sich um eine thermische Verformung, die bei mir zwar etwas stark ausgeprägt, aber relativ normal sei.

Seltsamerweise habe ich nicht das Gefühl, dass das Display an sich verformt ist, vielmehr glaube ich es ist schon am Scharnier krumm eingebaut. So genau kann ich das aber nicht erkennen.

Der Händler riet mir aber dann noch etwas wirklich verwirrendes:
An meiner Stelle würde er das PB auf jeden Fall einschicken, dann vier Wochen warten um dann erneut zu bestellen. Auf die Frage was in vier Wochen passieren soll gab er mir keine Auskunft; "Er darf es mir nicht erzählen".
Hängt es vielleicht mir den neuen Powerbook-Modellen zusammen, die in nächster Zeit veröffentlicht werden sollen; oder werden die Geräte billiger?

Na ja, spekulieren bringt wohl nicht viel; jedenfalls weiss ich nicht genau was ich tun soll. Wie würdet ihr euch verhalten?

mfG,

Thomas
 
Original geschrieben von Thomas82

Der Händler riet mir aber dann noch etwas wirklich verwirrendes:
An meiner Stelle würde er das PB auf jeden Fall einschicken, dann vier Wochen warten um dann erneut zu bestellen. Auf die Frage was in vier Wochen passieren soll gab er mir keine Auskunft; "Er darf es mir nicht erzählen".
Hängt es vielleicht mir den neuen Powerbook-Modellen zusammen, die in nächster Zeit veröffentlicht werden sollen; oder werden die Geräte billiger?
&nbsp;
Naja, wenn solche Aussagen kommen, ist das Erscheinen von neuen Geräten wahrscheinlich. Große Händler wie Gravis wissen davon dann schon etwas früher, um sich auf den Verkauf einzustellen, bzw. die Geräte sind schon bestellt. :)

Es kann natürlich auch wie bei der Vorstellung der jetzt aktuellen PowerBooks sein und man wird noch ein paar Monate warten dürfen. Wenn es dir also wichtig ist und du nicht auf das letzte Prozent an Leistung wirklich angewiesen bist, schicke es halt zurück und verlange ein neues Gerät.
Denn die Mentalität, immer nur das neueste Gerät zu wollen, um der/die Größte zu sein, bringt auch nichts. Ich bin mit meinem 1GHz G4 zur Zeit sehr zufrieden und werde frühestens die zweite Revision des G5-PB wieder in Betracht ziehen (auch wenn DVDs nicht mal eben kodiert sind, aber dafür gibt es ja Desktops mit G5).
 
ich hab ein anderes Problem mein Touchpad
die rechte untere Ecke ist etwas nach oben gebogen wenn man sie reindrückt haltetet sie aber auch nicht lange. wie wenn sie nicht ordentlich angeklebt wäre. Kann mann da was machen
 
Zurück
Oben Unten