PowerBook 15" - Bildschirm flimmert

*shootingstar

*shootingstar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2003
Beiträge
388
Reaktionspunkte
6
PB 12'' Platinum: Bildschirm flimmert

Hi Folks, :rolleyes:

ich habe gelegentlich von Bildschirmflimmern hier im Forum gehört und möchte mal einen eingenen Thread daraus machen.

Ich habe einen PB 12'', und gelegentlich flimmert der Bildschirm in waagerechter Zeilenrichtung.
Die Flimmerzeilen sind ganz dünn, bunt und laufen von oben nach unten.
Dazu gesellen sich drei nebeneinanderliegende Geisterbilder des Bildschirminhaltes.
Nur ein Bild von denen reagiert auf die Maus, alle Programme arbeiten weiter, keine Störungsmeldungen.


Ich hatte einen TFT-Tausch im apple care wg. Pixelfehler.

Vielleicht habe ich einen der berüchtigten MontagsMacs,
das Gehäuse ist vorne rechts leicht aufgebogen (nur leicht)
, das haben die im Service trotz Hinweis nicht gerichtet.
Auch scheinen mir die Passformen der Scharniere etc eher auf amerikanischem denn auf deutschem Niveau zu liegen.

Ich mache aber kein Rumpelstilzchen, solange es nicht unbedingt sein muss.

Das Flimmern ist inzwischen so etwa 10-20 mal aufgetaucht, meist nach ein-zwei Stunden Schwerlastbetrieb in Photoshop.
Hitze- oder Temperaturprobleme hatte ich noch nie.
Keine Stöße, mein apple ist mein Aug-apple.

Wenn ich den Bildschirm einmal zu und wieder aufklappe, ist der Spuk vorbei.

Eins ist klar: im November werde ich den apple Care abschließen.


Hat jemand Erfahrungen mit so einem Effekt und dessen Risiken und Ursachen ?


Danke für Eure Teilnahme!

*shootingstar
 
AAAAHHHHRRRRGHGHGH! Es ist ein 15 Zoll PB !

sorry.
 
Re: AAAAHHHHRRRRGHGHGH! Es ist ein 15 Zoll PB !

Original geschrieben von *shootingstar
AAAAHHHHRRRRGHGHGH! Es ist ein 15 Zoll PB ! sorry.

:D Bescheidene 3".....7,62cm......es sei dir verziehen.....mein 12" ist mir letztens in der Neoprentasche auf den Boden gefallen.
22_yikes.gif



Aber ist, Gott sei Dank, gar nichts passiert...puuuuuuh
pfeif.gif
 
falling down

Hi,

secondskin sei Dank!
bewährt sich auch bei mir.
Kann man die eigentlich waschen ?

Die Reaktionen auf mein posting sind ja mau.

Schad, ich hätte gerne eine Einschätzung der Flimmerei bekommen.

Gruß!

*shootingstar
 
wenn man die menge der antworten deutet scheint das kein regelfall zu sein mit dem flimmern... aber ich hatte bei einem acer tft und bei einem videoseven einen solchen fehler, da half nur ein kompletter austausch. ich würd da nochmal dampf machen, die sollen das panel nochmal austauschen, normal ist das jedenfalls nicht und daß ein tft durch einstrahlung von außen flackert hab ich noch nicht erlebt ;-)

gruss vom Tom
 
Re: falling down

hallo

Original geschrieben von *shootingstar

secondskin sei Dank!
bewährt sich auch bei mir.
Kann man die eigentlich waschen ?
 

also meinen neoprenanzug den ich zum tauchen verwende kann ich waschen. dafür gibts spezielle waschmittel.

was das flimmern angeht: ich konnte es bei mir nie beobachten.

gruss
wildwater
 
flimmern

doch, auch bei mir flimmert es, wenn ich das display bewege. aber es friert nichts ein. das habe ich bei anderen gelesen!! trotzdem beunruhigt mich das flimmern!!!

nach einigem hin und herbewegen ist es allerdings weg - komisch. ist das display eigentlich über ein kabel angeschlossen? dann ist es nämlich noch seltsamer, dass das hin und her etwas bringt…

mein ibook 600 ist nämlich von ebay - nix garantie!!!
 
Flimmern

bei meinem 12" PB Alu flimmert das TFT auch manchmal. Hatte schon den Verdacht, das es ein Kälte-Problem ist, da das flimmern immer nur dann auftratt, wenn das Gerät kalt war, sprich direkt nach dem einschalten.

Werde das Gerät wohl zum Händler bringen müssen, es lebe die Garantie!
 
schlimmer

ja so ist es! dieser zustand tritt immer häufiger auf. es ist mittlerweile schwer einen winkel des bildschirms zu finden, bei dem das iBook funzt!!

ich hab mich schon fast damit abgefunden, dass es bald teuer wird - ärgerlich, wenn man so'n ding bei eBay mit fehler ersteigert!!

hab gelesen, dass bei bestimmten seriennummern (ich glaube 220-318) eine kostenlose reparatur angeboten wird, das problem scheint also bekannt zu sein. meine seriennummer ist leider älter!!!

hab auf der musikmesse einen applemitarbeiter angesprochen: er glaubt ab einen kabelbruch zum tft.

hat jemand ahnung, ob man sowas selbst reparieren kann?javascript:smilie(':rolleyes:')

funkbop
 
Allgemein ist die Ursache des Flimerns bei den Bildschirm Kabel zu Finden.

(aber bei meinem PB 15Zoll scheint es ein anderer Grund zu haben)

Ja ein Apple Care Vertrag ist sehr zu empfelen.

Hast du zufällig ein PB G4 667 DVI ?

Auch mein Bildschirm hat geflakert und zudem fiehl die Hintergrundbeleuchtung aus.

Wie stark hast du deine Hintergrundbeleuchtung an?


Gruss
Tobias
 
Hatte das gleiche flimmern

bei meinem Tibook. Vor circa ne´m halben Jahr. War Anfangs nur wenn mann lange gearbeitet hat. Später auch noch wenn ich das Display bewegte. Dann (noch später... ;) ein-zwei Wochen) ging gar nichts mehr.Bestimmt alle 5 Min, Displayflimmern. Ab zu Gravis.(Garantie) Fehler wurde erkannt, Gerät wurde eingeschickt. Die meinten das währe der Grafikanschluß am Logicboard, wenn ich mich richtig zurückerinnere...Haben neues Logicboard eingebaut. (Und dabei hat ich mich schon auf ein neues Display gefreut :D ) Aber weiß natürlich nicht ob das jetzt das gleiche Problem ist. Aber das Geflimmer bei mir, scheint dem in deiner Beschreibung zu gleichen. Drücke natürlich die Daumen... :)

Mfg
Daniel
 
es handelt sich um ein iBook g3 6oo.

die einstellungen und arbeitszeiten sind unerheblich. es ist immer das gleiche problem zu beobachten, sobald ich das tft bewege. wie gesagt: einige winkel funktionieren noch ! einwandfrei!

selbsthilfe ist wohl nicht möglich, oder hat schonmal jemand dieses verbindungskabel selbst ausgetauscht?

danke für's daumendrücken…
 
Flimmern und Geisterbilder

Hallo,

ich habe das lästige Geflimmer übrigens immer noch,
es tritt vornehmlich nach längerer Betriebsdauer auf.

Bei mir hat es nichts mit dem Einstellwinkelö des Displays zu tun.
Sonderbarerweise verschwindet es schneller, wenn ich die Anzeige mittes Exposée hin- und herswitchen lasse,
das könnte aber auch ein Placebo-Effekt sein.

Ich habe einen Gravis-Schutzbrief und warte noch immer auf eine Gelegenheit, mein 867er Ti für eine Weile entbehren zu können.

Alles Gute. *shootingstar
 
Zurück
Oben Unten