PowerBook 15" - Bildschirm flimmert

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von *shootingstar, 12.09.2003.

  1. *shootingstar

    *shootingstar Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    19.08.2003
    PB 12'' Platinum: Bildschirm flimmert

    Hi Folks, :rolleyes:

    ich habe gelegentlich von Bildschirmflimmern hier im Forum gehört und möchte mal einen eingenen Thread daraus machen.

    Ich habe einen PB 12'', und gelegentlich flimmert der Bildschirm in waagerechter Zeilenrichtung.
    Die Flimmerzeilen sind ganz dünn, bunt und laufen von oben nach unten.
    Dazu gesellen sich drei nebeneinanderliegende Geisterbilder des Bildschirminhaltes.
    Nur ein Bild von denen reagiert auf die Maus, alle Programme arbeiten weiter, keine Störungsmeldungen.


    Ich hatte einen TFT-Tausch im apple care wg. Pixelfehler.

    Vielleicht habe ich einen der berüchtigten MontagsMacs,
    das Gehäuse ist vorne rechts leicht aufgebogen (nur leicht)
    , das haben die im Service trotz Hinweis nicht gerichtet.
    Auch scheinen mir die Passformen der Scharniere etc eher auf amerikanischem denn auf deutschem Niveau zu liegen.

    Ich mache aber kein Rumpelstilzchen, solange es nicht unbedingt sein muss.

    Das Flimmern ist inzwischen so etwa 10-20 mal aufgetaucht, meist nach ein-zwei Stunden Schwerlastbetrieb in Photoshop.
    Hitze- oder Temperaturprobleme hatte ich noch nie.
    Keine Stöße, mein apple ist mein Aug-apple.

    Wenn ich den Bildschirm einmal zu und wieder aufklappe, ist der Spuk vorbei.

    Eins ist klar: im November werde ich den apple Care abschließen.


    Hat jemand Erfahrungen mit so einem Effekt und dessen Risiken und Ursachen ?


    Danke für Eure Teilnahme!

    *shootingstar
     
  2. *shootingstar

    *shootingstar Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    19.08.2003
    AAAAHHHHRRRRGHGHGH! Es ist ein 15 Zoll PB !

    sorry.
     
  3. Kheldour

    Kheldour MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    03.05.2003
    Re: AAAAHHHHRRRRGHGHGH! Es ist ein 15 Zoll PB !

    :D Bescheidene 3".....7,62cm......es sei dir verziehen.....mein 12" ist mir letztens in der Neoprentasche auf den Boden gefallen.
    [​IMG]


    Aber ist, Gott sei Dank, gar nichts passiert...puuuuuuh [​IMG]
     
  4. *shootingstar

    *shootingstar Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    19.08.2003
    falling down

    Hi,

    secondskin sei Dank!
    bewährt sich auch bei mir.
    Kann man die eigentlich waschen ?

    Die Reaktionen auf mein posting sind ja mau.

    Schad, ich hätte gerne eine Einschätzung der Flimmerei bekommen.

    Gruß!

    *shootingstar
     
  5. tomric

    tomric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    82
    MacUser seit:
    13.09.2003
    wenn man die menge der antworten deutet scheint das kein regelfall zu sein mit dem flimmern... aber ich hatte bei einem acer tft und bei einem videoseven einen solchen fehler, da half nur ein kompletter austausch. ich würd da nochmal dampf machen, die sollen das panel nochmal austauschen, normal ist das jedenfalls nicht und daß ein tft durch einstrahlung von außen flackert hab ich noch nicht erlebt ;-)

    gruss vom Tom
     
  6. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
    Re: falling down

    hallo

     

    also meinen neoprenanzug den ich zum tauchen verwende kann ich waschen. dafür gibts spezielle waschmittel.

    was das flimmern angeht: ich konnte es bei mir nie beobachten.

    gruss
    wildwater
     
  7. funkbop

    funkbop MacUser Mitglied

    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    01.06.2003
    flimmern

    doch, auch bei mir flimmert es, wenn ich das display bewege. aber es friert nichts ein. das habe ich bei anderen gelesen!! trotzdem beunruhigt mich das flimmern!!!

    nach einigem hin und herbewegen ist es allerdings weg - komisch. ist das display eigentlich über ein kabel angeschlossen? dann ist es nämlich noch seltsamer, dass das hin und her etwas bringt…

    mein ibook 600 ist nämlich von ebay - nix garantie!!!
     
  8. maba_de

    maba_de MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.943
    Zustimmungen:
    1.581
    MacUser seit:
    15.12.2003
    Flimmern

    bei meinem 12" PB Alu flimmert das TFT auch manchmal. Hatte schon den Verdacht, das es ein Kälte-Problem ist, da das flimmern immer nur dann auftratt, wenn das Gerät kalt war, sprich direkt nach dem einschalten.

    Werde das Gerät wohl zum Händler bringen müssen, es lebe die Garantie!
     
  9. funkbop

    funkbop MacUser Mitglied

    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    01.06.2003
    schlimmer

    ja so ist es! dieser zustand tritt immer häufiger auf. es ist mittlerweile schwer einen winkel des bildschirms zu finden, bei dem das iBook funzt!!

    ich hab mich schon fast damit abgefunden, dass es bald teuer wird - ärgerlich, wenn man so'n ding bei eBay mit fehler ersteigert!!

    hab gelesen, dass bei bestimmten seriennummern (ich glaube 220-318) eine kostenlose reparatur angeboten wird, das problem scheint also bekannt zu sein. meine seriennummer ist leider älter!!!

    hab auf der musikmesse einen applemitarbeiter angesprochen: er glaubt ab einen kabelbruch zum tft.

    hat jemand ahnung, ob man sowas selbst reparieren kann?javascript:smilie(':rolleyes:')

    funkbop
     
  10. tobytop

    tobytop MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.10.2003
    Allgemein ist die Ursache des Flimerns bei den Bildschirm Kabel zu Finden.

    (aber bei meinem PB 15Zoll scheint es ein anderer Grund zu haben)

    Ja ein Apple Care Vertrag ist sehr zu empfelen.

    Hast du zufällig ein PB G4 667 DVI ?

    Auch mein Bildschirm hat geflakert und zudem fiehl die Hintergrundbeleuchtung aus.

    Wie stark hast du deine Hintergrundbeleuchtung an?


    Gruss
    Tobias
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen