Powerbook 15" bei Dauerbetrieb extrem warm?

Mein Powerbook läuft nun seit knapp 3h permanent auf 100% CPU Last weil ich kompiliere. Nebenbei noch Browser, Office,... geöffnet. Alle 10min schaltet sich für ca. 1min der Lüfter ein. Btw: Prozessorleistung auf Maximum. Aber es steht auch auf einer Papier-Schreibtischunterlage die alles andere als wärmeleitend ist. Ich finde das nicht schlimm, wobei der Lüfter schon laut ist (zumindest kommts mir grad so vor).

Akku: 32°
CPU Unterseite: 62°
CPU/Controller Unterseite: 62°
Stromversorgung Unterseite: 59°
Festplatte: 44°

Mein Programm ist während des schreibens auch gerade fertig geworden. Die Temperaturen fallen bereits und der Lüfter wird sich sicher nicht mehr so schnell einschalten... :D

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@juniorclub:
Das wundert mich etwas. Mein PB läuft seit 4 Stunden an einem Samsung 17" TFT, ich lasse Mail, Safari, Word und Temp-Monitor laufen, arbeite nur unter Word (keine Bilder), indem ich gerade ein Mathe-Sript erstelle, 8 Seiten, 3 Tabellen und mehrere Formeln per Formel-Editor.
Ausstattung PB siehe Signatur.

Mein Temp-Monitor zeigt die Werte aus dem Bild. Besonders erschreckend finde ich den Grafikprozessor - der wird ja eigentlich kaum gebraucht bei Word....
Edit: Er steht auf einem iGo, sollte also gute Kühlung haben. Der Lüfter rennt schon seit 4 Stunden auf höchster Stufe....

temperatur.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Badener schrieb:
Mein Temp-Monitor zeigt die Werte aus dem Bild. Besonders erschreckend finde ich den Grafikprozessor - der wird ja eigentlich kaum gebraucht bei Word.... Edit: Er steht auf einem iGo, sollte also gute Kühlung haben. Der Lüfter rennt schon seit 4 Stunden auf höchster Stufe....
Der Lüfter läuft seit 4 Stunden durchgehend??? Ich kann mir nicht vorstellen dass das so sein soll. Bei mir springt er nur kurz an, dann kann ich beim Temperaturmonitor sehen wie die Temperaturen um ein paar Grad fallen und nach max. 1min ists wieder ruhig. Bei Volllast dauerts dann knapp 10min bis die Temperatur wieder so hoch ist, dass sich der Lüfter einschaltet.

MfG, juniorclub.

PS: warum habe ich nicht die gleichen Bezeichnungen wie du bei meinen Sensoren? Mir ist schon klar, dass ich sie umbennen kann. Nur was ist was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum Du nicht die gleichen Bezeichnungen hast, weiß ich nicht.

Der Lüfter läuft bei mir im Netzbetrieb, Prozessorleistung auf "optimal" IMMER - der schaltet sich bei mir nie aus und nervt durch hochfrequente Geräusche. Ich habe es schon mal in einem anderen Thread geschrieben: Das Samsung P30 meiner Freundin ist deutlich leiser, selbst mein alter Dell Inspiron 8200 ist leiser....

Ich werd noch wahnsinnig.

Ich glaube, nach den Klausuren bring ich ihn mal zur Reparatur. Klasse - schon nach 3 Monaten.....

Edit: Habe ihn jetzt mal eine halbe Stunde auf Prozessorleistung "minimal" laufen lassen - der Lüfter ist immer noch an. Und ich habe nicht an ihm gearbeitet, er dümpelte nur so vor sich hin.....
HDD Unterseite: 46,5°C
Graka: 58,8 °C
Akku: 33°C
HDD: 39°C
Prozessor: 47,5°C - und der Lüfter läuft....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Termperaturverlauf

Ich schaffs leider nicht das Bild einzufügen. Trotz den IMG-Tags. K.A. Egal.
Das ist mein Temperaturverlauf der letzten 10 Stunden. Die ersten drei habe ich kompiliert und da lief der Lüfter im von mir beschriebenen Intervall. Seit dem nicht mehr.

Hast du schon mal die ganzen Resets versucht? Ich kann mich damit nicht aus, da ichs noch nie machen musste, aber da gibts ja PMU Reset und noch ein paar die so klingen. Versuch das mal! Falls du nicht weißt wie das geht (so wie ich :p) dann kann dir (uns) das sicher jemand erklären bzw. die Suchfunktion wird uns helfen. ;)

MfG, juniorclub.
 
Die ganzen Resets habe ich schon hinter mir. Die anderen Threads habe ich auch gelesen ;)

Dein Temperaturverlauf sieht deutlich konstanter aus. Um nicht zu viel traffic zu erzeugen, hier der Temperaturverlauf von meinem PB.

Edit: Ich habe mir gerade mal die "Langzeit-Extremwerte" der letzen 7 Tage anzeigen lassen (wußte garnicht, daß es sowas gibt :D)
Min / Max
21,0 / 34,0 Akku
24,8 / 59,2 Proz. Oberseite (der Lüfter läuft IMMER)
34,5 / 74,5 Grafikprozessorchip FINDE ICH HEIS
24,8 / 48,8 HDD Unterseite
21,0 / 42,0 Smart HDD

Akku und HDD finde ich sehr gut - immer recht kühl.
Beim Prozessor wundert mich, daß der Lüfter IMMER läuft.
Aber 74,5°C bei der Graka - ich spiele nicht, mache keine Bild- und Videobearbeitung und auch sonst nix mit 3D.
Ich mache: Mail, Safari, Word, Exel, iTunes, jEdit, kompilieren von C++ Programmen im Terminal und Proteus. Also nichts grafikintensives.

Was würdet Ihr machen. Die Resets habe ich schon durchgeführt, alle Updates drauf, Wartungsarbeiten im Terminal durchgeführt und Onyx drüberlaufen lassen. Soll ich ihn mal zur Reparatur geben?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Langzeit Extremwerte (Intervall 7 Tage)
Minimum / Maximum:
24,0 / 41,0 - Akku
26,5 / 62,8 - CPU Unterseite
26,5 / 62,8 - CPU/Controller Unterseite
30,2 / 61,2 - Stromversorgung Unterseite
25,0 / 45,0 - Festplatte

Bei ca. 62° CPU schaltet sich der Lüfter ein bis dieser Wert wieder unter 60° gefallen ist (in etwa 1min). Bei dir scheint etwas ziemlich schief zu laufen, denn es kann nicht sein, dass der Lüfter permanent läuft und die Grafikkarte trotzdem solche Temperaturen erreicht. Tipp habe ich leider keinen für dich. Ich würde zum Händler schauen und dem mal das Problem zeigen.

MfG, juniorclub.

EDIT: Wie kann es sein dass die Temperatur deiner Grafikkarte von einer Minute auf die andere um knapp 15°C steigt? Und auch genau so schnell wieder fällt? Läufts auch mit Lüfter wenn du keinen TFT angeschlossen hast? Wenn ein TFT angeschlossen ist, ist das PB dann geschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War heute bei meinem Händler. Er bestellt eine neue Hauptplatine und baut diese dann ein.
Ich werde dann "berichten", ob das Temp-Problem dann gelöst ist...

Danke für Deine Hilfe juniorclub
 
Badener schrieb:
War heute bei meinem Händler. Er bestellt eine neue Hauptplatine und baut diese dann ein.
Ich werde dann "berichten", ob das Temp-Problem dann gelöst ist...

Danke für Deine Hilfe juniorclub
Viel Glück! Gern geschehen... ;)

MfG, juniorclub.
 
Badener schrieb:
War heute bei meinem Händler. Er bestellt eine neue Hauptplatine und baut diese dann ein.
Ich werde dann "berichten", ob das Temp-Problem dann gelöst ist...

Danke für Deine Hilfe juniorclub

Das wäre gut, da ich seit heute zum erstenmal probleme mit dem lüfter habe, ich arbeite heute wie immer und der lüfter geht laufend an obwohl die GaKa nur 55c° hat und der pro nur 45c° und der lüfter läuft und läuft. dann ist mal kurz ruhe und dann läuft und läuft er.
habe mittlerweile den bildschrim fast ganz dunkel und der prozessor ist auf minimal, aber hilft nix.

kann mir jemand erklären wie ich PMU-Reset mache und Pram-reset? und woran ich merke, dass die tastenkombination funktioniert hat.
habe vorhin apfel+alt+p+r gedrückt beim hochfahren aber nix passiet.
danke euch.
 
ildfar schrieb:
also mit extrem warm meine ich so warm, dass ichs mir nicht aufn schoß stellen würde, wenn ich nur ne boxershort anhab. und außer nem screensaver lief da nix.


ist Normal !
kann dir nur von den 15" Powerbooks abraten !!! (hab selbst so n ding)

Qualität = nicht vorhanden .
Service = Apple hat sowas scheinbar nicht nötig .

kauf dir lieber n vernünftigen PC , Apple ist nicht umsonst ein absolutes Nischenprodukt !
 
juniorclub schrieb:
Bei ca. 62° CPU schaltet sich der Lüfter ein bis dieser Wert wieder unter 60° gefallen ist (in etwa 1min).

Hm, bei meinem 17" PB schaltet er sich bei 58°C ein und bei 55°C wieder aus.

Und ich kann nicht nachvollziehen, wie du es schaffst, bei CPU-Profil Maximum UND 100% CPU Auslastung mehrere Stunden lang ohne Lüfter auszukommen! Was für ne CPU hast du? Und wieviel Grad hast du im Zimmer - liegt schon Reif auf deinem Schreibtisch?
 
morten schrieb:
Achtung Trollalarm! Don´t feed him :rolleyes:

ach weiste , genau solche bornierten Apple -User wie du sind auch ein Grund nicht mehr bei dem Verein zu kaufen !

Die meisten machen sich doch selbst was vor !
Apple , keine viren , bestes OS überhaupt bla bla bla ... ich frag mich nur warum es so viele MAC Foren gibt in denen ein Qualitätsproblem nach dem anderen bequatscht wird :LOL:

APPLE SUCKS !!!!!!!!!!!! :p :p :p :p :p
 
Bevor du es nicht mehr lesen kannst, weil du gebannt wurdest...

Dein Verhalten ist einfach armselig, ob Mac PC oder sonstwas.
Adios Amigo.
 
fragt sich nur wer sich hier nicht korrekt verhält !

du kommst hier gleich mit ACHTUNG Trollalarm !

wie es in den WAld reinschalt ..........

warum sollte ich gebannt werden , ach so ich mag APPLE Computer nicht weil sie nix taugen , ja klar das is natürlich n Grund .


ihr vertragt einfach nicht die WAHRHEIT das is alles .
 
Wenn sich ein Moderator deine bisher 5 Beiträge anschaut dürfte alles klar sein.
Forenregeln nicht gelesen? Hier geht sowas sehr fix...
 
ich weiss ist nicht mein erster account ... hahahaha

ach so wenn du mal wayne triffst sag ihm mal n schönen gruss , denn hab ich schon ewig nicht mehr gesehen !
 
ist wohl wieder mal einer freigelassen worden ...
:rolleyes:
 
ZoopCube schrieb:
ist wohl wieder mal einer freigelassen worden ...
:rolleyes:

rotfl

Sieht so aus... :D
Wo sind eigentlich Scully und Mulder, die kennen
sich doch aus mit Verschwörungstheoretikern! ;)
 
Zurück
Oben Unten