Powerbook 15" bei Dauerbetrieb extrem warm?

Diskutiere mit über: Powerbook 15" bei Dauerbetrieb extrem warm? im MacBook Forum

1. ildfar

ildfar Thread Starter MacUser Mitglied

hi,

als ich am Samstag in Ulm mal beim Vobis vorbeischaute, stand zu meinem Entzücken (da ich mir bald sowieso eins holen will) ein 15" PB rum. Es lief wohl schon den ganzen Tag. Ich habs mal "betatscht" und mir fiel auf, dass es extrem warm war. Ist das normal? Ist's beim 17" besser?

Vielen Dank, mfg, toby

2. ?=?

?=? MacUser Mitglied

Wieviel ist bei dir denn "extrem"?
    Probier doch mal den Temperatur Monitor . . .
    Das gibt bessere Vergleichswerte . . .

Gruß,

?=?

PS: "Stromversorgung Unterseite" geht bei Dauer-Vollast bis auf 65°C.
    Aktuell 55°C

3. babaloo

babaloo MacUser Mitglied

für die wärme ist nicht die dauer entscheidend, sondern die rechenlast.
    wenn ein powerbook über einige zeit ordentlich rödeln muss, dann wird es schon warm.
    soll es ja auch, denn so wird ein grossteil der temperatur abgeführt, ohne das dauernd der lüfter röhren muss.

ich selbst hab das 17er und auch bei mir wird's ab und an warm (arbeite viel mit video). stören tut das aber nicht.

4. ildfar

ildfar Thread Starter MacUser Mitglied

also mit extrem warm meine ich so warm, dass ichs mir nicht aufn schoß stellen würde, wenn ich nur ne boxershort anhab. und außer nem screensaver lief da nix.

5. blacksy

blacksy MacUser Mitglied

Jo, die werden so warm. Wie da eben schon stand, mit 50 Grad und mehr muss man schon rechnen, das Alu leitet die Wärme ziemlich rücksichtslos nach außen. Viel machen kann man da nicht, aktuelle Centrinos werden teilweise auch mit Plastikgehäuse so "warm". Tatsächlich überleben mobile Prozessoren sogar Temperaturen um die 100°C, da ist also noch ein wenig Spielraum ;)

Der Fruchtbarkeit deiner Lenden zuliebe solltest du Notebooks also besser immer mit irgend einer Unterlage benutzen. Ein dünnes Brett, Buch, etc und ein beliebiges Objekt deiner Wahl um das Book am hinteren Ende etwas zu erhöhen tut's bereits.

6. bebo

bebo MacUser Mitglied

Also sorry, aber meines wird fast gar nicht warm, jedenfalls nicht so, dass es mir unangenehm wäre es auf den beinen abzulegen. Und mein 1,25 ist noch eines mit der stromfressenden heißeren prozessorvariante.

7. macsepp

macsepp MacUser Mitglied

Also mein 15'' 1.5 Ghz wird auch gut und gerne 60-65°C heiss. Als ich in Australien war, auch ab und an extrem um die 68°C was fast nicht mehr anzufassen war. Aber ich brauch niemanden erklären, dass es dort "warm" war :D, und es lief einwandfrei (auch video). Obwohl es heiss wird, bin ich genau dieser Tatsache doch recht dankbar. Es ist nunmal aus Aluminium und zwar nicht nur weils hübsch ist, sondern weils gut Wärme leitet. Ich genieße eher die Ruhe ohne Lüftergeräusche und lass das Alu tun wozu es gut ist - warm werden.

8. hertzchen

hertzchen MacUser Mitglied

war zufällig beim ferrarihändler und da war ein f40 - vermutlich wurde mit dem den ganzen tag testfahrten gemacht und irgendwie kam mir der motor sehr warm vor...

:D :D :D

9. sahomuzi

sahomuzi MacUser Mitglied

Testfahrten mit einem F40? War wohl eher ein Nostalgietreffen. :D

10. hertzchen

hertzchen MacUser Mitglied

dann wollt ich mich erst recht nicht nur in boxershorts bekleidet auf die motorhaube setzen :p

Die Seite wird geladen...