PowerBook 15" Alu - RAM nur paarweise tauschen?

M

morten

AluPB 15" RAM nur paarweise tauschen?

moin zusammmen:

Mal ne Frage an alle PowerBook (Aluminium) 15/17 " Besitzer:

Müssen die RAM Bausteine immer paarweise (d.h. zwei gleiche) eingebaut werden?

Oder kann ich auch zwei verschiedene nutzen? Vielleicht ein 1GB Modul extra, also insgesamt 1,25 GB Arbeitsspeicher. (Preise der 1GB Module sind mir natürlich bekannt) :rolleyes:

In meinem Systemprofil steht was von "upper/lower", deshalb meine frage.

danke schon mal und einen schönen sonntag!
 
nachtrag

hier nochmal das systemprofil
 

Anhänge

  • neues profil.jpg
    neues profil.jpg
    34 KB · Aufrufe: 143
soweit ich weiß bzw. aus meiner Erfahrung von früheren Powerbooks kann ich nur sagen:

Man muß die RAM Bausteine NICHT Paarweise austauschen.

Upper Lower besagt lediglich welcher RAM Baustein am oberen und am unteren Sockel sitzt.
 
also ich bin mir da nicht wirklich sicher, ich dachte ich hätte es mal gelesen...

@garrancho: Wow, gleiches PowerBook! außer dem SD natürlich;)
zufrieden?White Spots gehabt? Spaltmaß im geschlossenen Zustand? bei mir unterschiedlich.ich hatte vorher nen eMac, seit November 03 das PB...die zukunft hat begonnen! PB rocks!

und du wohnst auch noch in hannover! bei fundk? das wäre lustig
 
PB habe ich auch bei FundK gekauft, ich hatte White Spots - habe das Bokk eingeschickt und nach 4 Tagen war es wieder da!
Das Book ist der Hammer, einziges Manko: es schließt nicht wirklich gut...

grüße aus Hannover ;-)
 
Hab auch das "große" Vollausstattung ab Werk

auf der rechten Seite steht der Deckel ein paar mm höher
 
ich hab wohl dasselbe wie ihr.
der ram kannst du soviel ich weiss auch einzeln austauschen. meines wurde schliesslich auch mit nur einem belegten steckplatz geliefert.

manko: oben am DVI eine kleine delle, selbst gemacht.

ps: warum schreibt ihr in euren signaturen immer "illuminated keyboard"?? beim 1,25 Modell ist das Standard und nichts spezielles ;)
 
@rookie:
jeder der es auch hat, weiss es....:D
...ansonsten ist das natürlich reine prollerei!;)

nochmals danke für eure antworten!
Upper/Lower sagt also nichts besonderes aus.
Wäre meine theorie mit dem paarweisen verbau richtig gewesen, hätte ich glaube ich auch nochmal über apple geflucht!

Bei dem preis des PBs (und evtl. aufrüstvorhaben) hätte ich eigentlich erwartet/gehofft, dass apple einen 512er verbaut. naja...:mad:
 
speicher^

Kannst hernehmen was Du willst- lediglich beim G5 Desktop Rechner mußt Du paarweise tauschen!

Möchte mir 2x 1GB Arbeitsspeicher für mein PB 15" zulegen wo bekomme ich den günstig?
Brauche außerdem noch 2x 512MB für einen Kollegen (gleiches Modell)

Wer kann mir helfen?

Gruß Roman
 
Hallo,
ich hab mir dieses PB auch gerade bestellt, schade daß es das nur mit 2x256MB als Minimalausstattung gibt. Anstatt auf 1x512 zu wechseln und zu erweitern habe ich es bei 2x256MB gelassen und einen 512er Riegel dazubestellt, möchte jemand nen 256er kaufen? ;)

Ich hab meinen Speicher von DSP bestellt, das ging problemlos und fix (im Gegensatz zum PB ist der Speicher schon da...). Zum Preis von 89,90€ für den 512er Riegel kann man wohl nix sagen...

Gibts irgendwelche Tricks beim Einbau, oder kriegt das ein halbwegs begabter PC-Schrauber auch so hin? Ich bin ein Wechselbalg ;)


Ach ja, und hallo liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag... werden aber sicher noch einige folgen ;)

Grüße,
weinford
 
Re: speicher^

Original geschrieben von waidmanns_heil
Kannst hernehmen was Du willst- lediglich beim G5 Desktop Rechner mußt Du paarweise tauschen!

Möchte mir 2x 1GB Arbeitsspeicher für mein PB 15" zulegen wo bekomme ich den günstig?
Brauche außerdem noch 2x 512MB für einen Kollegen (gleiches Modell)

Wer kann mir helfen?

Gruß Roman
 

wenn ich endlich einen anbieter in der schweiz gefunden hat, der mir 1Gb module verkauft, kann mir dein kollege meine beiden 512er riegel abkaufen.
hat schon jemand 1gb module gefunden?

ist es eigentlich möglich, die begrenzung der pb's von 2GB maximal in zukunft per firmware-upgrade zu erhöhen?
 
Grüzi miteinandrrrr...

Seh ich das also richtig, dass man im PB BEIDE Ram-Bausteine austauschen kann?

Im ibook geht ja wohl nur einer, oder?

Dann würd ich nämlich auch nur die Minimalkonfig bestellen und dann bei dsp mal Powershoppen :)
 
Das siehst du richtig. Im PB sind es zwei seperate "Riegel" welche man auch einzel'n tauschen kann. Im iBook ist ja einer fest eingelötet ;)
 
Danke für die Information!

Ich liebe es von 2 Varianten die teurere zu kaufen, da hat man gleich viel mehr coole Möglichkeiten, die man eigentlich gar nicht braucht :))
 
1 GB Riegel

gibts jetzt bei Apple! Kosten 730€ ist ja wohl ein Witz vom Preis-
aber lieferbar!
Da warte ich lieber dass dieser bei dsp für 298€ endlich lieferbar ist!


Gruß

Roman
 
Zurück
Oben Unten