PowerBook 15" Alu - Balance interne Lautsprecher

?

?=?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
952
Reaktionspunkte
14
PowerBook 15" Alu Balance interne Lautsprecher

Hallo zusammen,

bei meinem neuen PB scheint 'was mit der Balance der internen Laustprecher nicht zu stimmen, bzw. der rechte Laustprecher ist wesentlich leiser als der linke.
Um einen gleichmäßigen Klang zu bekommen muss ich die Balance fast komplett nach rechts verstellen.

Über Kopfhörer habe ich den Effekt nicht.

Kennt jemand das Problem?


Btw: Die Laustärke-Einstellung scheint für die internen Lautsprecher und für den Kopfhörer-Anschluss getrennt gespeichert zu werden :), die Balance leider nicht :-(
 
kann ich dir nun auch nicht sagen, ist jedenfalls nicht normal, hier meine lösungsvorschläge:

- apple support anrufen
- einschicken...

ist wohl eher ein hardwarefehler
 
Such mal im Forum.
Ich glaube da mal was gelesen zu haben von wegen dass das PB links noch einen zusätzlichen Speaker hat um die Mitten oder so zu verbessern.

Gruss
Saruter
 
Erstmal Danke für eure Kommentare.
Auch wenn sie mich nicht wirklich föhlicher stimmen :(

@saruter: Irgendwo hab' ich sowas schon mal gelesen. Aber zumindest hier bei macuser.de kann ich's nicht mehr wiederfinden . . .
 
Dass es zwei Einstellungen gibt, war mir noch nie bewusst. Wenn man Kopfhörer benutzt, ist es halt einfach lauter. Die Lautstärke des Systems ist dann doch aber auf der gleichen Einstellung.

Liegt die Wahrnehmung vielleicht an dem ausgegebenen Signal (linkslastig?) oder sind es die eigenen Ohren? ;) Mir ist sowas auch schon bei einer größeren PA passiert - eben weil ich rechts einen kleinen Schaden habe von früherer Krankheit.
 
Original geschrieben von Grady
Dass es zwei Einstellungen gibt, war mir noch nie bewusst. Wenn man Kopfhörer benutzt, ist es halt einfach lauter. Die Lautstärke des Systems ist dann doch aber auf der gleichen Einstellung.
 

Probier's mal aus:
- Systemeinstellungen / Ton öffnen
- Kopfhörer anschließen
- Lautstärke & Balance ändern
- Kopfhörer entfernen
=> Während die Balance bleibt wie zuletzt eingestellt, wird die Lautstärke auf den vorherigen Wert zurückgesetzt. Der entsprechend umgekehrte Effekt tritt ein, wenn du den Kopfhörer wieder anschließt.
Jedenfalls bei mir: OS X 10.3.2 auf PB 15,2" // SD

Liegt die Wahrnehmung vielleicht an dem ausgegebenen Signal (linkslastig?) oder sind es die eigenen Ohren? ;) Mir ist sowas auch schon bei einer größeren PA passiert - eben weil ich rechts einen kleinen Schaden habe von früherer Krankheit.
 

Weil ich keine Lust auf den ganzen Reklamationsaufwand habe (und meinen ganzen Krams gerade Gestern von meinem alten Wintel herüber umgezogen habe) hab ich nochmal ganz genau hingehört:
- Über Kopfhörer ist die Balance definitiv OK
- Über die internen Lautsprecher ist sie so nach links verschoben, dass ich den Balance-Regler ungefähr auf die Mitte zwischen "Neutral" und "Rechts" stellen muss, um eine neutrale Ausgabe zu bekommen.
Bei "normalem" Arbeitsabstand (60cm) ist das noch erträglich (zumal die internen Lautsprecher eben doch nur für Hintergrund Berieselung taugen.
Wenn man jedoch mal versuchsweise näher an das PB herangeht hört man's chon ziemlich deutlich, dass rechts leiser ist.

Oder bin ich hierbei einfach zu pingelig (...z.B. wenn ihr mit meiner "Anleitung" den Effekt nachvollziehen könnt, er eu sonst aber noch nicht aufgefallen ist...)?
 
Soweit ich weiss, ist der zusätzliche Speaker (der ja unter der Tastatur ist) links, also ungefähr im Bereich der "SD..."-Tasten
 
hi @ALL,

das problem mit der fehlenden stereo-mitte ist mir vor wenigen tagen auch aufgefallen. habe seit 2 wochen einen PB 15" 1,25...es scheint so als ob es normal wäre. ich vermute, das ein zusätzlicher lautsprecher für die bässe und mitten links sitzt....

hat schon jemand mit dem Apple-Support gesprochen?

gruss
rave
 
Hallo,
ich besitze ebenfalls seit kurzem ein Powerbook 15" - 1,25 GHZ, und mir ist das Problem auch eben aufgefallen. Zusätzlich dazu funktioniert die "Ton aus" Taste nicht mehr sobald man den Balance-Regler komplett nach rechts schiebt.
Hat da mittlerweile mal jmd. bei Apple nachgehakt? Wenn dass "Problem" mehrere Leute haben könnte das ja wirklich durch den 3ten Lautsprecher "gewollt" sein.
 
Original geschrieben von ?=?
Probier's mal aus:
- Systemeinstellungen / Ton öffnen
- Kopfhörer anschließen
- Lautstärke & Balance ändern
- Kopfhörer entfernen
=> Während die Balance bleibt wie zuletzt eingestellt, wird die Lautstärke auf den vorherigen Wert zurückgesetzt. Der entsprechend umgekehrte Effekt tritt ein, wenn du den Kopfhörer wieder anschließt.
Jedenfalls bei mir: OS X 10.3.2 auf PB 15,2" // SD
 

Das kann ich nicht nachvollziehen, gerade auf nem Tibook und einem aktuellen Albook getestet (beide unter X.3.4). Bei mir bleibt die Balance wie eingestellt und die Lautstärke wird beim Anstöpseln des Kopfhörers immer um exakt ein 'Quadrat' (in der Einblendung) lauter (war mir bisher auch noch nicht aufgefallen).

Allerdings kann ich bei sehr genauem Hinhören durchaus eine Linkslastigkeit der internen Lautsprecher ebenfalls feststellen und dies
Zusätzlich dazu funktioniert die "Ton aus" Taste nicht mehr sobald man den Balance-Regler komplett nach rechts schiebt.
lässt sich bei mir ebenfalls wunderbar reproduzieren...
 
Nochmal die Frage:
Hat wegen o.g. Problem schon einmal jmd. sein Powerbook eingeschickt und ließ sich das Balance-Problem beheben?
Oder muss man damit leben. Eigentlich kann man ja erwarten dass die in der Preisklasse 'nen vernünftigen Lautstärkenregeler einbauen.
 
Hi,

hatte es auch schon mal bemerkt das manche Systemklänge linkslastig sind. Andere Systemklänge erklingen normal mittig. Liegt das vieleicht daran das Apple Stero Samples als Systemklänge verwendet die evtl. leicht Linkslastig aufgenommen wurden? Habt ihr diese Problemme auch wenn ihr Audio Tracks über iTunes abspielt? Würd mich mal interessieren. Kanns an meinem zur Zeit nicht Testen da es auf Reperatur ist (hohes Fiepen, Geräusche bei normalem Betrieb). Nicht das in dem Teil noch mehr Bugs drin sind. Unten mal der Link zu meinem Problemm fals es jemanden interessiert. Gibt scheinbar auch einige andere Powerbooks die an diesem Problem leiden...

Übrigens... In diesem Tread schreibt auch jemand davon das ein dritter Lautsprecher für Bässe und Mitten auf der Linken Seite installiert ist. Dies könnte auf jedenfall zu einer Linkslastig keit der Signale führen...

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=26750&pagenumber=2
 
LÖSUNG

Gestattet mir einen endgültigen und effektiven Lösungsvorschlag: Tastatur hoch, 3. Lautsprecher raus, 1 Draht kappen, Lautsprecher (der Vollständigkeit halber) wieder rein, Tastatur drauf - prefektes Stereo......:D :D :D :D :D

Ist zwar etwas ironisch gemeint, aber bitte: Wer Hifiklang und perfektes Stereo von den eingebauten Plärrern erwartet, dem könnt's helfen. Ansonsten: Harman+Kardon Soundsticks holen - dann klappts auch mit der Nachbarin....

;)

Xenayoo
 
Der "endgültige Lösungsvorschlag" gefällt mir immer besser, je mehr Musik ich mit dem Teil höre.
Ich habe zwar eben 'ne physikalische Erklärung gefunden warum sich das Teil linkslastig anhört (so vonwegen das menschliche Ohr kann nur bestimmte Tonhöhen lokalisieren), aber das machts auch nicht besser.
Jetzt mal nur theoretisch, wie müßte man denn da vorgehen um an den Lautsprecher ranzukommen? Reicht es die beiden Schrauben über der Tastatur zu lösen, oder müsste ich das Powerbook von unten zerlegen. Das wäre mir dann doch zu heikel.
Für jeden handwerklichen Hinweis bin ich dankbar.
Aber ich kontaktiere jetzt erstmal Apple, vielleicht haben die ja noch 'ne bessere Idee.
 
Habe das ganze gerade an einem 1,25 PB nachvollzogen und kann nur sagen: ja, der dritte Lautsprecher, der die Mitten verstäürken soll ist die Ursache für die Linksverschiebung.
Wählt in iTunes im Equalizer die Einstellung Pop, hebt die Mitten an, und ihr werdet feststellen, dass sich die Linksverschiebung verstärkt. Dreht ihr hingegen die Mitten manuell runter, nimmt die Linksverschiebung ab.

herzliche montägliche Grüße vom

zwischensinn ;)

P.S. Kopf hoch, Donnerstag ist ja wieder Feiertag. :D
 
Der Thread ist zwar schon älter, trotzdem noch ne Frage:
Gibts auch eine Lösung für ein Ti-Powerbook? Kann bei mir unter der Tastatur keinen Mittenlautsprecher entdecken.
Da selten genutzt habe ich erst länger nach Ablauf der Garantie bei Anfertigen einer digitalen Aufnahme (über USB) festgestellt, dass unter OSX 10.2.8 der linke Lautsprecher immer deutlich leiser(!) ist als der rechte. Auch mit Balancekorrektur nicht richtig zurecht zu rücken, da ich dann nur rechts leiser machen kann.
Kopfhörer o.k. und unter OS 9 (classic) auch o.k.(!)
Für die Reparaturpauschale, die mir Gravis genannt hat, gibts fast ein neues PB.
 
Das man bei der Klangqualität der verbauten Lautsprecher noch rechts und links unterscheiden kann, finde ich schon erstaunlich. ;)
 
?=? schrieb:
bei meinem neuen PB scheint 'was mit der Balance der internen Laustprecher nicht zu stimmen, bzw. der rechte Laustprecher ist wesentlich leiser als der linke.
Um einen gleichmäßigen Klang zu bekommen muss ich die Balance fast komplett nach rechts verstellen.

Über Kopfhörer habe ich den Effekt nicht.

Kennt jemand das Problem?
Bis eben hatte ich das Problem bei meinem 15" Alu-PB auch! Ich habe irgendwie den Verdacht, daß ich es mit mit dem 10.3.9 Update eingehandelt habe.

Insgesamt war die maximale Lautstärke plötzlich deutlich geringer als ich das in Erinnerung hatte. Unzählige Tests später hatte ich das Problem auf iTunes eingeschränkt (eine Audio-CD mit VLC abgespielt klang ganz anders und war vor allem auch deutlich lauter als mit iTunes).

Nach dem Löschen der iTunes-Preferences ist jetzt alles wieder so wie ich es in Erinnerung hatte. Jetzt macht iTunes auch über die eingebauten Lautsprecher wieder Spaß...
 
Klarer Hardware Fehler hast schon mal die Hardware Diagnose drüber laufen lassen?
 
Elportato schrieb:
Klarer Hardware Fehler hast schon mal die Hardware Diagnose drüber laufen lassen?
Also ein Problem das sich mit dem Löschen von Preference-Dateien lösen läßt würde ich jetzt nicht unbedingt in die Kategorie "Hardware Fehler" einsortieren kopfkratz

Oder bezieht sich Dein Post auf was anderes?
 
Zurück
Oben Unten