PowerBook 15" (10/05) und Headset

mumawu

mumawu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
880
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich wollte an mein PowerBook, gebaut und erworben im Oktober 2005, ein headset, also Kopfhörer und Mikrofon anschließen. Nachdem ich das Teil nun gekauft und angeschlossen habe stellte ich fest, dass leider kein Signal vom Mik ins PB kommt. Liegt das einzig und allein daran, dass es sich bei dem Audio In um einen LineIn handelt oder kann ich da noch was einstellen oder machen? Das Mik funzt, habs an nem tragbaren MD Recorder ausprobiert. Da kommt Signal.

Ich ahne schon was als Antwort kommt, aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben. :D

Gruß, Martin
 
Das PB hat keinen MicIN und ein LineIN ist KEIN MicIN. ;)

Umweg über Adapter bzw. externe Soundkarte bzw. USB Headsets.

MfG, juniorclub.
 
Das ein LineIn kein MicIn ist weiß ich. Dachte nur man könnte evtl. noch was einstellen, so wie bei vielen Soundkarten man den LineIn auch als MicIn nutzen kann in dem man ne höhere Verstärkung zuschaltet.

Danke.
 
mumawu schrieb:
Das ein LineIn kein MicIn ist weiß ich. Dachte nur man könnte evtl. noch was einstellen, so wie bei vielen Soundkarten man den LineIn auch als MicIn nutzen kann in dem man ne höhere Verstärkung zuschaltet.
Soweit ich weiß ist das bei den PBs nicht möglich. Kenne aber auch keine andere Soundkarte die das kann. Also leider nicht so ohne weiteres möglich das Headset zum Laufen zu kriegen.

MfG, juniorclub.
 
Da gibts meiner Meinung nach 2 Lösungen

Ich hatte das gleiche Prob. auch bei meinem 15"PB.
Die eine Lösung ist ein BT Headset zu verwenden oder ein Headset per USB anzuschliessen.
Da kannst du ein USB Headset nehmen oder dir mit z.b. iMic von Giffin helfen.
Das mit dem iMic klappt sehr gut.
Die BT Variante war bei mir zusammen mit einem Plantronics Headset nicht so befriedigend.
 
Also wenn, dann würd ich ein USB Headset nehmen. Kann ich da jedes nehmen? Hab da eins gesehen was recht günstig war. Stand auch nichts drauf mit Treibern und so. Müßte doch gehen oder?
 
Da Du das erste Headset nun schon gekauft hast scheint mir ein iMic die bessere Wahl. Ich hatte damals noch ein Plantronics Audio90 ... gute Qualität und ich war sehr zufrieden mit dem Teil. Am Powerbook gings natürlich nicht (hab ich mich ehrlich ein bischen geärgert ... als wenn line-in die bevorzugte Buchse für PB Nutzer wäre ...). Dann hab ich auch erst BT ausprobiert, aber das fand ich nicht prickelnd. Die Verbindungsqualität mit meinem BT200 war eher schlecht. Also ein iMic (hat mir eine Bekannte aus den USA mitgebracht) und gut ist.
 
ja, naja, das wäre ne alternative, o.k.. aber ich bin mir dem kopfhörer eh nicht sooo zufrieden, der klingt recht mittig/bassig. lege da halt schon ein bissel mehr wert auf guten klang. ich werd einfach nachher mal ein USB Headset ausprobieren. Wenn es das nicht schau ich mir mal diese iMic an.
 
Ich hänge mich einfach mal hier dran, da ich vor einigen Wochen das gleiche Problem hatte. Sehe ich ja auch ein.
Das iMic ist mir ehrlich gesagt mit knapp 40 Euro für einen besseren Adapter zu teuer. Ich denke aber ohnehin schon länger über die Anschaffung eines Bluetooth-Headsets für mein Handy nach. Könnte ich das dann einfach auch am Powerbook benutzen, oder sind da jeweils andere Geräte nötig? Hab leider gar keine Ahnung von diesem Thema... :(
 
FloFH schrieb:
Ich hänge mich einfach mal hier dran, da ich vor einigen Wochen das gleiche Problem hatte. Sehe ich ja auch ein.
Das iMic ist mir ehrlich gesagt mit knapp 40 Euro für einen besseren Adapter zu teuer. Ich denke aber ohnehin schon länger über die Anschaffung eines Bluetooth-Headsets für mein Handy nach. Könnte ich das dann einfach auch am Powerbook benutzen, oder sind da jeweils andere Geräte nötig? Hab leider gar keine Ahnung von diesem Thema... :(

ich habe so ein Handy Bluetooth Headset von Motorola. Das erkennt das PowerBook bzw. Mac OS X leider nicht. Ich denke aber die Multimedia Headsets die für Computer gebaut werden sollten gehen. Sicher weiß ich das aber auch nicht.
Ein gutes USB Headset kostet aber auch sein Geld. Ich hab heute eins gehen von Logitech das kostet 69 Euro. Gibt sicher auch günstigere, aber die sind dann von der Tonqualität sicher nicht so dolle.
 
was pb hat kein mic (mikrofon eingang)? echt?
ich wollte mir deswegen noch ein altes kaufen....
brauch ein mikrofon zum recorden.
danke
 
mumawu schrieb:
Ein gutes USB Headset kostet aber auch sein Geld. Ich hab heute eins gehen von Logitech das kostet 69 Euro. Gibt sicher auch günstigere, aber die sind dann von der Tonqualität sicher nicht so dolle.
Naja, dann kann ich auch gleich das iMic kaufen und ein billiges "normales" Headset. Ist mir aber eigentlich zu teuer. Ich will nicht so viel Geld ausgeben, weil ich das Ding nur gelegentlich zum Skypen brauche und das notfalls auch über normalen Kopfhörer und das eingebaute Mikro geht.
Anders sähe das nur aus, wenn ich ein Bluetooth-Headset auch noch für's Handy verwenden könnte. Dann hätte es einen gewissen Mehrwert für mich, für den ich dann auch bereit wäre, etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

worshipper schrieb:
was pb hat kein mic (mikrofon eingang)?
Finde ich auch eine Frechheit. Ich musste mir deswegen auch schon so einiges von Windows-Usern anhören, da ich meine Entscheidung, mir ein Notebook für knapp 2000 Euro zu kaufen, neben dem Betriebssystem immer mit der ziemlich guten Ausstattung begründet hatte. Zu ersterem stehe ich noch, zu letzterem nur noch sehr bedingt.
 
Das sind Dinge die man nicht mal erwartet beim Kauf und deshalb auch nicht nachfragt. Ging mir jedenfalls so. Dann habe ich 1 Tag lang nach dem Mic in gesucht, bis mir das Forum hier half zu erkennen: Gibts nicht am PB! :D

Das sind so Dinge, da fasst man sich an den Kopf...aber bitte wen mich jemand aus der WinWelt nach Macs fragt, solche Sachen bleiben nicht unerwähnt.
 
Also ich kann das auch nicht so ganz glauben...hab mir heute auch ein Headset gekauft um bei Skype nicht mehr über das interne Mikro ssprechen zu müssen und das hat einfach nicht funktioniert. Erst dachte ich das Ding ist defekt aber jetzt les ich sowas.. Dann noch lieber ein defektes Mikro!
Was für einen Sinn macht denn bitte der Line-In wenn man da kein Mikro einstecken kann?? Das geht so in die Richtung MacBook Pro und Verzicht auf FW 800/S-VHS. Für mich nicht nachvollziehbar.
Gruß Andi
 
tja - und doch ist es genau so.
Ich stimme allerdings voll und ganz zu. Sinnvoll/überlegt ist das nicht.
 
Mag sein aber ich verstehe euch nicht so ganz. Ihr kommts erst nach dem Kauf drauf, dass das kein MicIn sondern ein LineIn ist? Mal abgesehen vom Forum hier wo einem eh alles vorgekaut und hundertmal erklärt wird ist das auch klar auf der Apple Seite ersichtlich:

Audio
* Kombinierter optisch-digitaler Eingang/Audioeingang (Minianschluss)
* Kombinierter optisch-digialer Ausgang/Kopfhörerausgang (Minianschluss)
* Integrierte Stereolautsprecher
* Internes omnidirektionales Mikrofon (unter der Lautsprecherabdeckung)
http://www.apple.com/de/macbookpro/whatsinside.html

Ich verstehe eure Suderei nicht. Das sollte euch vor dem Kauf klar gewesen sein. Wenn nicht, habt ihr euch schlecht informiert.

MfG, juniorclub.
 
Mmh - Wissen und »gut finden« sind aber zwei Paar Schuhe. Ich hätte auf das iMic gerne verzichtet. Das Powerbook gefällt mir nach wie vor sehr gut. Aber was ist so schwierig an einem Mic-Eingang? Oder anders gefragt: Welche Zielgruppe hatte Apple wohl im Auge? Wer braucht nur einen line-in und keinesfalls ein mic-in? Ließe sich sowas nicht sogar einfach kombinieren?

Ein notebook sollte möglichst komplett tragbar sein. Ohne eine zweite Tasche voller Zubehör.

my 2ct
 
metropol schrieb:
Mmh - Wissen und »gut finden« sind aber zwei Paar Schuhe. Ich hätte auf das iMic gerne verzichtet. Das Powerbook gefällt mir nach wie vor sehr gut. Aber was ist so schwierig an einem Mic-Eingang? Oder anders gefragt: Welche Zielgruppe hatte Apple wohl im Auge? Wer braucht nur einen line-in und keinesfalls ein mic-in? Ließe sich sowas nicht sogar einfach kombinieren?

Ein notebook sollte möglichst komplett tragbar sein. Ohne eine zweite Tasche voller Zubehör.

my 2ct

das ist recht einfach. man kann mit einem mac ganz wunderbar musik machen. und die wahrscheinlichkeit das jemand ein line signal in das pb führen will ist 100mal höher als die, dass er ein mic signal rein führen möchte. noch dazu ist es eben ein kombieingang line und opto. dazu noch stereo. diese buchse nun also auch noch mic kompatibel zu machen ist nicht so einfach. auch wenn ich selber darauf reingefallen bin und falsch gedacht habe finde ich, als musiker, schon, dass ein line in, und dazu auch noch optisch, eine feine sache ist. mein letztes pc notebook hatte z.b. nur ein mono mic in. da brauchte ich immer ne externe soundkarte um was aufzunehmen. also notebook und ne etra tasche mit zubehör.
apple hat hier also wesentlich professioneller gedacht. und das ist auch gut so wie ich finde. wie ich mir sagen lassen musste brauchte man in den älteren pb´s immer ne externe soundkarte, weil die interne nich der hammer war. im aktuellen G4 PowerBook (10/2005) seh ich das anders. was da raus kommt ist echt gut. und wenn man das signal optisch raus führt nochmal besser. es ist eben ein PowerBook und kein MicBook :) natürlich kann man mit einem pb auch chatten und skypen, aber eben auch genauso gut professionell damit arbeiten.
 
juniorclub schrieb:
Ich verstehe eure Suderei nicht. Das sollte euch vor dem Kauf klar gewesen sein. Wenn nicht, habt ihr euch schlecht informiert.
Ein Mikrofon-Eingang ist schlicht und einfach nicht das, an was man denkt, wenn man sich über ein Notebook informiert. Bis ich versucht habe, mein Headset anzuschließen, war mir nicht mal bewusst, dass man ein Mikro nicht an einen normalen Line-In-Anschluss hängen kann. Selber schuld, wenn ich mich nicht mit sowas beschäftige? Vielleicht, aber darum geht es nicht.
Ich kaufe ein High-End-Notebook, eines das mittlerweile "Professional" im Namen trägt und sich auch schon als Powerbook als professional equipment verstanden hat. Dafür erwarte ich dann schlicht und einfach auch High-End-Ausstattung (sonst kann ich mir gleich ein iBook kaufen). Die hat Apple nicht geliefert, und deswegen bin ich sauer. So easy it is...
 
FloFH schrieb:
Ich kaufe ein High-End-Notebook, eines das mittlerweile "Professional" im Namen trägt und sich auch schon als Powerbook als professional equipment verstanden hat. Dafür erwarte ich dann schlicht und einfach auch High-End-Ausstattung (sonst kann ich mir gleich ein iBook kaufen). Die hat Apple nicht geliefert, und deswegen bin ich sauer. So easy it is...

du willst also sagen, ein optischer line in wäre unprofesionell und ein simpler mic in wäre professionell? ich glaub ich fall vom glauben ab :)
 
Zurück
Oben Unten