Powerbook 145B - Anzeige weg?

S

schweikert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo

an meinem Powerbook ist im Betrieb die Anzeige weggegangen. Jetzt habe ich nur noch einen dunklen Screen, aussenrum vier Streifen, die horizontalen Streifen haben Dreiecke im Streifen. Die Helligkeitsanzeige reagiert, der Kontrast aber nicht.

Kann der Kontrastregler defekt sein? Bekommt man sowas noch repariert? Alternativ wie zerlegt man das Powerbook zwecks Kontrolle oder Reinigung?

Dem Plattengeräusch nach bootet das Powerbook korrekt.

Was kann man da machen :confused:

MfG

Udo
 
Der Fehler kommt mir bekannt vor...und mein alter Chef beim Mac-Reparierer hat mir damals erklärt, daß eine Reparatur nicht mehr lohnt, außer man hat einen Rechner zum Schlachten und schraubt selber. Wenn mich nicht alles täuscht, war da das Display selber hinüber. Geb ich aber keine Garantie drauf! Ein ernsthafterer Fehler beim Display und/oder dessen Ansteuerung ist es aber auf jeden Fall!
 
das scheint bei den dingern eine klassische alterserscheinung zu sein. so haben sich meine zwei pb160 verabschiedet.
 
Ade Powerbook

Mit Hilfe der o.g. Anleitung konnte ich das Powerbook demontieren. Ich hoffte zunächst an ein verschmutztes Poti. Aber anscheinend hat die Elektronik einen defekt.

Aber immerhin durfte ich mit einem Powerbook arbeiten und habe die meisten Daten vor dem plötzlichen Ende gesichert :D .

Ich danke für Eure Hilfe und verbleibe in einer gewissen Trauer.

Udo
 
Ich bilde mir ein, der "Schuldige" war die Verbindung zwischen Mainboard und Display, die beim Auf- und Zuklappen natürlich jedesmal in Mitleidenschaft gezogen wird.

An deiner Stelle würde ich die Festplatte ausbauen, die Daten mit einem anderen Book zu sichern ist kein Problem.
 
Dann R.I.P., PowerBook.

Angesichts dessen, wie alt das Gerät ist und wie lange es funktioniert hat, dürfte manch aktuelles Schlepptop in Neid und dumpfes Grübeln verfallen!
 
Zurück
Oben Unten