Powerbook 1400cs

P

pooly77

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
492
Reaktionspunkte
16
Hallo... ich habe mir günstig eine Powerbbok 1400cs bei eBay ersteigert. zum tippen etc. ist das Teil noch vollkommen okay.

Leider hat das Teil gerade mal 16MB und ein Floppy Laufwerk (natürlich austauschbar).

1.) Da ich damit ins Netz will (E-Mail und Newsreader reichen) braucht das Teilchen mehr Speicher, hat jemand eine Ahnugn was das Teil für Bausteine braucht. leider habe ich dazu nichts gefunden, soweit ich das verstanden habe muss man per SLOT einstecken, was braucht man denn da für eine Karte?

2.) Was kann man dafür für ein Modem benutzen? Vielleicht auch irgendwie über Ethernet? Wenn ich mir überlege müsste man eine Modem mit ADB Kabel haben...
 
Ich habe so ein Gerät zu Hause. Leider kann ich damit nichts machen, obwohl ich 48 MB Speicher und CD-ROM Laufwerk habe.

Pbook 1400cs hat zwei PCMCIA-Slots, aber die sind 16 bit. Deswegen kannst du überhaupt nichts da reinstecken, wie USB oder Firewire-Erweiterungen.

RAM-Modul ist auch interessant und einzigartig, das heisst, du kannst nur RAM-Riegel speziell für dieses Gerät einbauen. Also teuer natürlich.

Zum Tippen hat Pbook 1400cs die beste Tastatur, die ich bis jetzt probiert habe. Aber weil ich damit nichts machen kann, sitzt es zu Hause. :(

Du brauchst fast alle Sachen speziell für dieses Book. Ethernet, VGA-Adapter usw.. Das ist leider ein grosses Nachteil.
 
mit ner WAVELAN/ORINOCO pc card kannst du sogar airport nutzen ;) ganz einfach mit den OS9 airport treibern von apple. allerdings brauchst du für OS9 etwas mehr RAM...
 
Glaube das einer von den beiden Links dir wegen dem Ram weiter helfen könnten.
 
Ich hab meines kürzlich verschenkt.

RAM wird definitiv teuer, und da solltest Du Dir überlegen, ob Du es machst. Evtl. bekommst Du ein zweites, besser ausgebautes Book für weniger Geld........
Ins Internet per Kabel kannst Du, wenn Du nach einer passenden Ethernet-Card von Global Village guckst. Dann konfigurieren und ab an den Router. Macht aber wenig Spaß. da selbst unter OS9 kaum noch etwas richtig funktioniert.
 
Nun gut...
also wenn da smit dem internet nicht klappt ist das halb so wild, habe ja noch den aktuellen iMac dafür :D

Ich würde das Powerbook sonst gerne eben zum tippen benutzen und: Alte
SPIELE.

Problem eben: Das Powerbook hat kein CD Laufwerk und nur Diskette, leider war kein CD Rom Laufwerk dabei (eBay ersteigert).
 
PowerBook hat SCSI.
Externen SCSI-Brenner besorgen, und das Problem wäre dann auch gelöst.

Das Einschub-Teil in Sachen CD-ROM ist eher schwer zu bekommen. Ich hab es halt mit verschenkt.........
 
Hallo... ich habe mir günstig eine Powerbbok 1400cs bei eBay ersteigert. zum tippen etc. ist das Teil noch vollkommen okay.

Leider hat das Teil gerade mal 16MB und ein Floppy Laufwerk (natürlich austauschbar).

1.) Da ich damit ins Netz will (E-Mail und Newsreader reichen) braucht das Teilchen mehr Speicher, hat jemand eine Ahnugn was das Teil für Bausteine braucht.

Die RAM-Bausteine sind spezielle Teile, die nur im 1400er passen (vielleicht noch in ein paar anderen PowerBooks der ganz raren Sorte), beim Maximalausbau ist ein RAM-Modul auf dem anderen befestigt (eins ist also "stackable", d.h. hat einen "male"- und einen "female"-Stecker, der zweite Baustein obendrauf hat nur einen "male"-Stecker.

Das RAM-Maximum (Mainboard-bedingt) liegt bei 64 MB.

2.) Was kann man dafür für ein Modem benutzen? Vielleicht auch irgendwie über Ethernet? Wenn ich mir überlege müsste man eine Modem mit ADB Kabel haben...

Ethernet mit 10Mb/s geht per PCMCIA-Karte (16 bit). Solche Karten gibt es immer noch da und dort, über Kleinanzeige oder im Auktionshaus deiner Wahl. Hersteller waren z.B. Farallon, Dayna, Asante. Mit einer solche Karte kannst Du dann auf einen Switch oder Router gehen.

Bei einem externen Modem passt eins, das mit einem seriellen Kabel (nicht ADB) angeschlossen wird. Du kannst nach Global Village Ausschau halten, z.B. nach der Platinum-Serie (v.a. 33.6k, das mit 56k ist selten). Ich habe auch Supra-Modems (SupraFax 28.8 und 33.6) und solche von US Robotics (Sportster 56k) am 1400er betrieben.

Interne Modems (PCMCIA) gab es gute von Lasat, bis zu Ausführungen mit 56k.

Wie auch immer: Das Wichtigste bei dem PB 1400 wäre aus meiner Sicht die RAM-Erweiterung. Erst wenn das geschafft ist, werden die anderen Zubehörteile interessant.

Walter.
 
Also ich habe eins in vollem Betrieb. Allerdings mit Sonnet 466 MHz Prozessor. Mit diesem Prozessor und mit 64 MB RAM kann ich mozilla für OS 9.xx benutzen. wamcom.org. Für ethernet-internet habe ich eine globalvillage PCMCIA karte. Es hat auch 20 GB Festplatte und natürlich CD-Rom etc. für mich als Grieche ist das Teil wegen der Sprache nicht so interessant, weil OS 9.xx kein Unicode kann. Es stört mich, dass für die Dateinamen nur 33 Buchstaben unterstützt werden, so dass über das Internet geladenen Dateien kürzere Namen haben.
 
Mein PB 1400cs ist auch noch im täglichen Einsatz.
Ich nutze es als "erweiterte Schreibmaschine" (Datenbank und Textverarbeitung) und dafür reichen die 32MB RAM, die es hat...

Das CD-ROM-Laufwerk läßt sich mit etwas Geduld bestimmt auch einzeln auftreiben. Ich habe damals ewig nach einem zusätzlichen Floppy-LW gesucht.


Gruss,
alinora
 
RAM wird definitiv teuer, und da solltest Du Dir überlegen, ob Du es machst. Evtl. bekommst Du ein zweites, besser ausgebautes Book für weniger Geld....

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an.

Aber der Vollständigkeit halber, es gibt noch RAM für das PB 1400 zu kaufen (heute entdeckt):

http://www.habanet.de/

Walter.
 
Manchmal wird es billiger, ein komplett mit 64MB ausgestattetes, aber sonst leicht defektes Book in der Bucht zu kaufen. Als ich meines aufrüsten wollte, nannte man mir horrende RAM-Preise.

Wie gesagt, meines hab ich verschenkt. An eine nette junge Dame, die schon so ein Book hatte und jetzt auch ein Ersatzteillager dazu.
So schön und robust die ollen Teile sind, es lohnt sich finanziell definitiv nicht, da noch Geld reinzustecken.
 
für mich als Grieche ist das Teil wegen der Sprache nicht so interessant, weil OS 9.xx kein Unicode kann. Es stört mich, dass für die Dateinamen nur 33 Buchstaben unterstützt werden, so dass über das Internet geladenen Dateien kürzere Namen haben.

Hallo Mystras,

zum Thema Unicode (für den Fall, dass Du das noch nicht kennst):

http://www.alanwood.net/unicode/macbrowsers.html

Da könnte doch etwas dabei sein.

Auf Alans Seite werden Netscape 7.02, Mozilla 1.0.1 und 1.2.1, Opera 6.03 und iCab als Unicode-fähige Browser für Mac OS 9 genannt. Das müsste dann z.B. auch auf WaMCom (das Mozilla 1.3.1 entspricht) zutreffen.

In iCab 3.03 für Mac OS 9 gibt es z.B. in den Preferences eine Einstellung "use Unicode TextEdit".

Grüße,

Walter.

P.S.
http://www.alanwood.net/unicode/greek.html
 
Die Webseiten für unicode kenne ich. Aber Dateinamen --> Problematisch, mp3 player---> ebenso problematisch, text processor---->problematisch etc.
 
Zurück
Oben Unten