PowerBook 1400c/133 und PCMCIA

M

MHX

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eins dieser tollen PowerBooks. Jetzt hab ich ein Problem.
Ich möchte gerne Lan nutzen, und habe zu dem Zweck eine PCMCIA II-karte besorgt.
Das Problem:
Die geht da nicht rein. Wenn ich sie reinstecke dann geht das twar, aber ca. 1,5 cm der Karte stehen über. Und weiterr kann man die nihct reinstecken.

Was tun?
Danke
 
probs mit dem 1400er

hallo mhx,

du hast wohl eine 10/100er karte gewählt. dieses sind 32bit cardbus pcmcia karten. das 1400er kann aber nur etwas mit 16bit karten (in der regel 10er netzwerkkarten anfangen). das die karte nicht ganz rein geht, hängt damit zusammen, daß ein kleiner steg an der buchsen-leiste der karte (wie eine art codierung) vorhanden ist.

zu deiner zweiten frage: der infrarot-port des 1400er ist nicht irda kompatibel und funktioniert nur mit anderen PB 1400 und PB 5300:mad: :(

gruß, uli
 
Kann man da überhaupt gar nichts machen?
 
Nein, da kann man gar nichts machen. PCMCIA und CardBus verwenden komplett unterschiedliche Busse. CardBus ist PCI, das PB 1400 hat aber keinen PCI-Bus (sondern Nubus; PCMCIA ist ATA).

Bei der IrTalk-Schnittstelle das gleiche, die Hardware kann nicht auf der IrDA-Frequenz senden.
 
kontaktarmes PB 1400

lass den kopf nicht hängen

es gibt genügend pcmcia 16bit karten bei ebay (z.B. Farallon, GlobalVillage, 3com allerdings gehackt)

auch WLAN geht!:D :D die orinoco gold karte z.B.

gruß, uli
 
Zurück
Oben Unten