PowerBook 12" - Zufriedenheit

Wie zufrieden bist du mit deinem PowerBook ?

  • Top, Alles in Ordnung

    Stimmen: 26 76,5%
  • Ok, aber Akkuleistung stört mich

    Stimmen: 4 11,8%
  • Soweit ok, aber die Hitzeentwicklung nervt

    Stimmen: 4 11,8%
  • Naja, habe einige Probleme von Akku, über Hitze bis Gesamtqualität

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zuviele Mängel, zu teuer. Nächstes mal ohne mich.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Insgesamt zu schlecht, Wenn ich die Wahl hätte würde ich auf ein iBook wechseln

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    34
Spiffler

Spiffler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
269
Reaktionspunkte
0
Huhu

Ich bin im Moment am Überlegen mir ein PB 12" zuzulegen. Allerdings hab ich jetzt schon einiges über die magere Akku-Laufzeit und Hitzeprobleme gelesen.
Deshalb mal eine kleine Erhebung

mfg
Tommy
 
also ich bin ziemlich zufrieden. hatte am anfang zwar probleme, da sich der akku immer selbständig entleert hat, aber seit der reparatur ist alles ok.
akku hält zwischen 4 und 4 1/2 h bei ca 50 % displayhelligkeit und normalen arbeiten (bei mir viel coden, word und mathematica).
wenn der akku noch ne stunde länger halten würde wär es auch nicht schlecht, aber ich denke mit über 4 h kommt man schon recht weit.
die wärmeentwicklung empfinde ich als sehr angenehm jetzt in der kalten jahreszeit - aber mal sehen, wie es im sommer ist.
einzig stört mich, dass seit dem update auf x.2 der lüfter recht schnell anspringt. aber im gegensatz zu anderen (dosen-)notebooks ist der flüsterleise.
ich würde es mir sofort wieder kaufen.

lexa
 
ich kann da lexa nur zustimmen. ein super gerät! bei der akkulaufzeit komme ich nach dem batterie-update auch auf 4-4,5h und bin damit seehr zufrieden.
der lüfter ist leise und gut erträglich, springt nach dem update auf 10.3.2. deutlich öfter an. vor dem update hab ich ihn nur einmal gehört!! jetzt jeden tag ein paar mal...
 
hi, hab noch Rev. A, bin aber sehr zufrieden. Nachdem ich meinem Lüfter wieder schlafengelegt habe, ist alles prima, denn so leise ist er dann auch wieder nicht.

akku würde ich sagen hält zw. 3-4h nicht viel weniger und nicht viel mehr
 
Sehr schön, die Tendenz gefällt mir (meinem Geldbeutel weniger, aber den werd ich gewissentlich ignorieren :cool: )

Bin ich ja recht erstaunt. Entweder die Leute mit den Montagsgeräten sind gerade nicht da oder die anderen Threads vermitteln einen falschen Eindruck.
 
so is ja alles ok, nur du hast ja ein nettes iBook. Wieso willst Du das weg haben? Kriegst noch soviel Kohle für?
 
Das hat nach neun Tagen seinen Geist aufgegeben :mad:

Und da mich die Gehäusequalität und der hellrote Pixelfehler gestört haben, hab ich mich entschlossen das erstmal ganz zurückzugeben.

Nun will ich mir zu 95% ein PB 12" zulegen :rolleyes:
 
tut mir echt leid... aber die ibooks das is ja echt schon ein skandal...
 
Klar im Prinzip schon. Sowas darf nicht vorkommen. Aber andererseits ist es die einzige Möglichkeit um die Preise zu drücken und so bedeutend mehr Kundschaft zu erreichen.

Wie man an den vielen unterschiedlichen Beiträgen hier im Forum sehen kann ist es eben ein Glücksspiel. Entweder du bekommst ein schönes Gerät für einen am Notebook-Markt doch konkurrenzfähigen Preis oder du hast Pech und ziehst eine Niete ;)

Eigentlich verzeih ich das Apple. Wenn mal mal schaut wieviele Switcher mit dem iBook zumindest vom System überzeugt wurden. Und wer davon überzeugt ist der nimmt schon einige Schönheitsfehler in Kauf um weiter damit arbeiten zu dürfen :)
 
das ist einleuchtend...

siehst Du, von der Seite her habe ich das noch gar nicht betrachtet. Das iBook, ich wills mal vorsichtig sagen, wird für die gebotene Leistung schon wirklich verschleudert und um den Preis niedrig zu kriegen sind zwangsläufig Abstriche bei der Qualität zu machen. Ich denke (hoffe) allerdings, dass sich das legen wird (müssen) und irgendwo ein guter Kompromiss zu finden sein wird.
 
Oder Apple hat ausgerechnet dass anfallende Garantie- und Widerrufskosten verschwindend gering sind im Vergleich zu dem Mehrgewinn der aus dem niedrigen Preis und damit dem hohen Absatz resultiert.

Apple hat sich eben für den Weg entschieden langsam aus der Nische rauszukrabbeln und das ist leider zumindest kurzfristig mit einem Imageverlust hinsichtlich Qualität verbunden. Vielleicht plant Apple langfristig und mit einer sehr viel grösseren Stammkundschaft auf ein früheres Qualitätsniveau zurückzufinden. Ich hoffe das klappt.

Auf jeden Fall gefällt mir der Weg den Apple einschlägt und das neue (Entertainment-)Image. Und sind wir doch mal ehrlich wenn die Qualität perfekt wäre, hätten wir doch alle nichts mehr zu meckern und diskutieren. Das wär doch auch langweilig :D

Alles in Allem ist es einfach faszinierend wieviel Stil diese Firma hat und was für tolle Ideen sie fabriziert :)
 
Also ich kann mich in Sachen Zufriedenheit nur meinen Vorrednern anschließen. Habe auch ca. 4-4 1/2 Stunden Akkulaufzeit und die Wärmeentwicklung ist noch human. Mal sehen, wie es bei 20°C Sonnenschein wird. :)

Habe auch sonst keine Probleme, keine Pixelfehler oder sonstige Mängel. Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir glad noch eins holen. *g* :D
Nee, mal im Ernst, das 12" Powerbook is wirklich genial.

Hoffe, deine Prozente für das Powerbook sind mittlerweile bei 101%. :)


MfG MDLC =)
 
Hallo,

also ich hab auch ein PowerBook 12" Rev. A . Nachdem dann die neuen
iBooks auch den G4 hatten, habe ich lange überlegt, ob ich das PB
"eintausche" gegen ein iBook 14". Hintergrund: größeres Display.

Nun glaube ich die richtige Wahl getroffen zu haben, denn ich bin voll
zufrieden mit meinen PB - habe überhaupt keine Mängel, Akku läuft
3-4 h, keine Pixelfehler, super Tastatur, klasse Design, aber noch immer
mach ich mir Gedanken ...

... sicher weiß ich, dass beim iBook 14" die Auflösung gleich ist. Aber macht
sich das mehr an Bildschirm nicht doch bemerkbar, wenn man so wie ich
ein 12er Book als Hauptrechner nutzt und keinen externen Monitor
anschließen möchte?

gruß frogger.
 
Super, da erreicht man mehr Kunden mit einem "verbilligten" Produkt die nachher so verärgert sind dass sie sich nie mehr was von Apple kaufen - tolle Taktik! Es zieht schon ganz schöne Kreise dass in den letzten Monaten häufig fehlerhafte Notebooks produziert werden. Den Weg den Apple da einschlägt gefällt mir überhaupt nicht - lieber etwas teurer und dafür 1A. Eins von den neuen iBooks kommt mir deshalb nicht ins Haus. Mein G3 700er iBook ist qualitativ sehr gut, da passt auch mechanisch alles - hat halt vor ca. eineinhalb Jahren 1999 Euro gekostet.

Randy
 
@frogger

nun ich habe (wenn er nicht so wie jetzt grade defekt ist) einen 22"er CRT als Monitor. Das ermöglicht ein sehr sehr entspanntes Arbeiten. Im Moment (so wie die letzten 2 Wochen) arbeite ich auch zu Hause nur auf dem 12"er. Das geht... grade noch. Aber ich freu mich schon, wenn mein 22er wieder da ist.

Allerdings habe ich mir bewusst das 12er PB wegen seiner Kompaktheit genommen und das ist auch gut so *g*, da ich eigentlich ständig "on the road" damit bin.

An Deiner Stelle würde ich mir noch einen günstigen TFT kaufen und den dann zu Hause an Dein bestehendes 12er rannhängen, dann kannst Du 2 Monitore nützen und Unterwegs bist Du nachwievor kompakt.

Würde aber das PB behalten wenn es problemlos läuft und kein iBook nehmen. Wie gesagt, die scheinen im Moment ein bisschen Anfällig zu sein.
 
Wie gesagt: Einige Kunden sind verärgert. Der Großteil jedoch ist zufrieden.
Und mehr Kunden bedeutet -> mehr Absatz in anderen Produktionszweigen (Software, Zubehör etc) -> es wird mit jedem Kunden mehr, attraktiver für den Mac zu programmieren
etc etc...

Ich finde es besser das Risiko einige verärgerte Kunden zu haben, einzugehen als in der Nische zu verdursten.
 
@YoYo

Danke für deinen Tipp. Gerne würde ich auch ein externes TFT anschließen, leider hab' ich nicht viel Platz. Denke ein externes TFT macht auch nur Sinn mit externer Tastatur und Maus, oder wie machst du das?

Trotzdem denke ich, hast du Recht, dass ich mit einem neuen iBook 14" das Risiko eingehe ein tadeloses PB einzutauschen ist groß.

gruß frogger.
 
@ YoYo

Deiner Sig entnehme ich dass du wahrscheinlich einen PC als Desktop-Rechner hast oder ? Oder einfach nur einen Monitor ?

Weil ich habe noch keine Lösung gefunden wie ich den TFT umstöpseln kann ohne immer unter den Schreibtisch zu kriechen :(

EDIT: @ Frogger: wg. externer maus empfehle ich dir folgenden Thread https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=25358&highlight=m%E4use und die Logitech Cordless for Notebooks als Maus :cool:
 
PB 12"

hallo,

ich habe auch ein 12" PB mit 1 GHz,
im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden!
aber, ...

.... meine 60iger Platte finde ich ganz schön laut
.... das slot-in ist auch verdammt laut
....mein lüfter läuft viel zu häufig und zu lange, mit dem update auf 10.3.2 ist es noch schlimmer geworden und ein bißchen zu laut ist er auch
....gelbstich und schatten am rand des displays, sind normal, aber schön sind die trotzdem nicht, aber ich bin da auch ein wenig überkorrekt, aber für fast 2000 € kann man doch qualität verlangen, oder?
:(

so, jetzt ende mit ABER!

die leistung stimmt, die maschine läuft fix und ohne probleme, er ist verdammt handlich und die tastatur ist super!der akku hält bis zu 4,5 h. das display ist im gegensatz zu windoof-books immer noch wesentlich besser.
es ist ein geiles teil!
:D
aber, wie oben beschrieben, machen auch geile teile probleme!
und trotz apple-verliebtheit sollte man objektiv bleiben und bei fehlern und problemen zu apple latschen und ihnen auf die füße treten!


so, ende,...

chris
 
@spiffler:

also ich hab am tft ein dvi und ein analog anschluss und schalt dann grad zwischen Ibook und PC um. Ich nehme mal an, das hast Du nicht - gibts aber so Schaltkästen, die man als "Weiche" benutzen kann!

Gruss,

David
 
Zurück
Oben Unten