Powerbook 12 Zoll, tot nach Stand by

johnmclane2000

johnmclane2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
568
Reaktionspunkte
3
Habe gestern abend mein 12 Zoll PB 2005er aus dem stand by holen wollen in dem ich den Deckel aufmachte und der Monitor blieb schwarz.

Rauschen der Festplatte war zu hören aber kein Bild und keine Reaktion auf Tasten. Über den Powerknopf ausgeschaltet und neu gestartet. Der Gong ertönt, das Rauschen der Festplatte ist zu hören aber kein Bild und keine Reaktion. Auch nach mehrmaligen Neustart über den Powerknopf keine Reaktion.

PRAM reset, NVRAM, etc bringt keine Besserung oder wird vielleicht sogar nicht angenommen. Lässt sich nicht feststellen, da keine Reaktion.

OS X Install DVD reingelegt und Neustart, auch mit halten der alt taste, keine Reaktion: Gong ertönt, Platte rauscht normal aber kein Bild und nichts passiert.

Beim Versuch die DVD wieder auszuwerfen festgestellt das diese sich nicht mehr über die eject Taste entfernen läßt.

Das Book hat 13 Monate gehalten und machte nie Probleme, bis es völlig überraschend den Geist aufgab. Vielleicht wegen der sommerlichen Hitze?

Ich bin natürlich am Boden, vor allem weil ich ca. 2 Wochen Arbeit verloren habe. Letztes Backup war am 29.05, wollte gerade wieder eins machen, Murphys law...

Zwei Fragen an euch:

1. Jemand eine Idee wie ich die DVD wieder aus dem Laufwerk bekomme? Einen Auswurfknopf gibt es ja laut Apple anscheinend bei den PBs nicht...wie also bekommt man seine DVD wieder raus wenn sowas wie bei mir passiert?
(Ich fürchte ihr sagt sowas wie, mit einer Pinzette...)

2. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt wie ich? Woran lag es und habt ihr es beheben können?

Vielen Dank für eure Hilfe und Kommentare im vorraus

freundlichst grüßt

John
 
CD= Neustart und dabei die Maustaste oder die Auswurftaste gedrückt halten.
Black Screen hier hilft es vielleicht, wenn kein Hardware defekt vorliegt, die PMU zurückzusetzten Anleitung auf den Apple Support Seiten www.apple.com
Viel Glück
 
Ich könnte mir vorstellen, dass nur dein Bildschirm kaputt ist, d.h. die elektronische Verbindung zum Bildschirm unterbrochen sein kann durch das ständige Auf- und Zumachen. Ist manchmal bei Handies und Laptops ein Problem, wenn das Kabel bricht...

Weiter könntest du doch per LAN- oder FireWire-Kabel dein PB an einen anderen Mac anschließen und die Daten "rüberholen". Im letzteren Falle mit Taste "T" starte, um so in den Targetmodus zu kommen.
 
2. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt wie ich? Woran lag es und habt ihr es beheben können?

ja, hatte ich schon bei meinem G4 15" Powerbook. Es hat angefangen, dass es öfter mal nicht aus dem Ruhezustand raus wollte (so wie deins), oder gleich beim Einschalten schwarz geblieben ist...

Bei mir war das noch in der Garantiezeit... ich hab das PB eingeschickt und Apple hat den Bildschirm ausgetauscht (und gleichzeitig noch die Festplatte gelöscht)... seitdem hat es keine Probleme mehr gemacht.
 
PMU reset

Eben den PMU reset durchgeführt. Konnte am aufleuchten des sleep light und am Ton sehen/hören das dies erfolgreich durchgeführt wurde.

Das Problem besteht aber weiterhin.
 
Nur der Bildschirm defekt?

Auf "nur" einen Fehler des Displays mache ich mir auch noch Hoffnung. Allerdings habe ich einen externen Bildschirm versucht anzuschliessen und der bleibt auch schwarz...

Das mit dem Fire Wire Target Modus kann ich mangels eines zweiten Macs nicht ausprobieren.


Jim Panse schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass nur dein Bildschirm kaputt ist, d.h. die elektronische Verbindung zum Bildschirm unterbrochen sein kann durch das ständige Auf- und Zumachen. Ist manchmal bei Handies und Laptops ein Problem, wenn das Kabel bricht...

Weiter könntest du doch per LAN- oder FireWire-Kabel dein PB an einen anderen Mac anschließen und die Daten "rüberholen". Im letzteren Falle mit Taste "T" starte, um so in den Targetmodus zu kommen.
 
johnmclane2000 schrieb:
Habe gestern abend mein 12 Zoll PB 2005er aus dem stand by holen wollen in dem ich den Deckel aufmachte und der Monitor blieb schwarz.

Rauschen der Festplatte war zu hören aber kein Bild und keine Reaktion auf Tasten. Über den Powerknopf ausgeschaltet und neu gestartet. Der Gong ertönt, das Rauschen der Festplatte ist zu hören aber kein Bild und keine Reaktion. Auch nach mehrmaligen Neustart über den Powerknopf keine Reaktion.

PRAM reset, NVRAM, etc bringt keine Besserung oder wird vielleicht sogar nicht angenommen. Lässt sich nicht feststellen, da keine Reaktion.

Zwei Fragen an euch:

1. Jemand eine Idee wie ich die DVD wieder aus dem Laufwerk bekomme? Einen Auswurfknopf gibt es ja laut Apple anscheinend bei den PBs nicht...wie also bekommt man seine DVD wieder raus wenn sowas wie bei mir passiert?
(Ich fürchte ihr sagt sowas wie, mit einer Pinzette...)

2. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt wie ich? Woran lag es und habt ihr es beheben können?

Vielen Dank für eure Hilfe und Kommentare im vorraus

freundlichst grüßt

John

1. Auswerfen der DVD: Starte bei niedergehaltener Trackpad-Taste (oder der Maustaste, wenn Du eine Maus angeschlossen hast).

2. Die Power Management Unit (PMU) zurücksetzen:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449#faq10

Viel Glück,

Walter.
 
Ich tippe mal eher auf ein Problem beim Grafikchip... wie bei dem iBooks (G3). Bei meinem G3 iBook waren die selben Symthome. :-( Habe auch ein 13 Monate altes PB 12" hoffentlich hab ich da nicht so ein Pech wie du... Heißt nämlich dann, wechsel des Logicboard (Kosten: ca. 800 Euro)

PS: Hab mein ibook so repariert: http://www.powerbook-fr.com/ibook/bricolage/repair_g3_video_en_article797.html
Ob das allerdings mit dem PB auch funktioniert, weiß ich nicht... außerdem hab ich das ibook nun als Surfstation degradiert, daran zu arbeiten ist mir zu heickel.
 
DVD Auswurf

walter_f schrieb:
1. Auswerfen der DVD: Starte bei niedergehaltener Trackpad-Taste (oder der Maustaste, wenn Du eine Maus angeschlossen hast).

2. Die Power Management Unit (PMU) zurücksetzen:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449#faq10

Viel Glück,

Walter.

Das gedrückt halten der Trackpad Taste beim Start verursacht zwar eine Reaktion, Lüfter brüllen 5 Sekunden auf, Sleep light blinkt ganz panisch, aber die DVD bleibt drin! Ja Sapperlot, was ist denn da los????
 
CD/DVD könnte verklemmt sein, gibt den Kreditkarten Trick, vorsichtig mit Kreditkarte oder anderen Plastikstreifen versuche die Veriegelung zu lösen.
Fingespitzengefühl gefragt.
Da der Rechner nach wie vor was von sich gibt ist eventl auch möglich ihn komplett stromfrei zu machen 10min warten, sollte reichen und dann die Versuche neu zu beginnen.Das PB 12" hat keine Pufferbatterie, daher wird es Einstellungen vergessen und vielleicht, immer unter der Voraussetzung kein Hardware Fehler, sich vernünftig neu aufbauen, also Batterie und Stronkabel raus.
 
Noch 2 ganz doofe Fragen, bitte nicht hauen:
-PMU reset richtig durchgeführt
-das ist nun wirklich ganz doof, aber ich hatte auch mal den 1 Gang drin und versuchte meinen Bock zu starten, Bildschirmhelligkeit kontrolliert?
 
bernie313 schrieb:
Noch 2 ganz doofe Fragen, bitte nicht hauen:
-PMU reset richtig durchgeführt
-das ist nun wirklich ganz doof, aber ich hatte auch mal den 1 Gang drin und versuchte meinen Bock zu starten, Bildschirmhelligkeit kontrolliert?

Jup, beides überprüft. PMU Reset funktioniert, wird durch das schnelle blinken des sleep light angezeigt aber wie gesagt keine Besserung. Auch die Helligkeit hochzuregeln habe ich versucht auch ohne Erfolg.

Eine kuriose Sache:

F6 also Numlock ist scheinbar ohne Funktion, sonst würde ja die numlock grün leuchten. Drücke ich aber die F5 Taste also die lauter Taste, geht das numlock an...
 
Externer Monitor anschließen?
 
Externer Monitor

Schon probiert, siehe weiter oben.

Hat jemand noch eine Idee wie ich die DVD wieder herausbekomme?
 
johnmclane2000 schrieb:
F6 also Numlock ist scheinbar ohne Funktion, sonst würde ja die numlock grün leuchten. Drücke ich aber die F5 Taste also die lauter Taste, geht das numlock an...

das hatte ich auch mal, ich glaub auch mein monitor blieb mal schwarz.
Das war direkt nachdem ich mein ComboDrive gegen ein SuperDrive getauscht hatte (selber). Hab das Book dann nochmals geöffnet und die Anschlusskabel von Monitor und Tastatur überprüft.
raus->rein
und dann wieder zusammengeschraubt.
Funktionierte dann wieder einwandfrei.
Schraub es mal auf und kontrollier die kabel. Anleitung gibt es bei iFixit.com
da hab ich meine auch her.

Schönen Gruß,
Oliver
 
Powerbook öffnen

v-X schrieb:
das hatte ich auch mal, ich glaub auch mein monitor blieb mal schwarz.
Das war direkt nachdem ich mein ComboDrive gegen ein SuperDrive getauscht hatte (selber). Hab das Book dann nochmals geöffnet und die Anschlusskabel von Monitor und Tastatur überprüft.
raus->rein
und dann wieder zusammengeschraubt.
Funktionierte dann wieder einwandfrei.
Schraub es mal auf und kontrollier die kabel. Anleitung gibt es bei iFixit.com
da hab ich meine auch her.

Schönen Gruß,
Oliver

Dazu eine Frage. Zutrauen würde ich es mir, allerdings habe ich noch Garantie drauf. Die würde erlöschen, würde ich das Book selber aufmachen oder?
 
Gibt es wirklich keine vorgesehene Möglichkeit die DVD aus dem Laufwerk zu bekommen? Ich meine, abgesehen von Pinzette oder auseinander bauen? Das erscheint mir etwas drastisch zumal ich meine Garantie verlieren würde.
 
Wenn du eh noch Garantie drauf hast, gehe zu einem lokalen Mac-Dealer, und lass dir die HDD ausbauen, oder die Daten retten, und dort holen dir auch die CD raus...

Wenn du ganz nett bitte bitte sagst, und ein paar Kugeln Eis mitbringst vielleicht sogar umsonst ...

Und dann ganz normal auf Garantie reparieren lassen.


Viel erfolg
 
Zurück
Oben Unten