Powerbook 12 Zoll 867MHZ

Austriaco schrieb:
das ist aber das 1ghz modell und nicht das 867er. wenn du das ansiehst vom 867er steht deutlich max. 640 mb

jep habs gerade auch gesehen...

das ist leider nich so witzig... denn RAM ist bei OSX sehr beliebt...

^^^wegen oben... öhm JA! vor lauter rams und so.. hihi rechnen kann ich wohl auch nicht mehr... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Austriaco schrieb:
das gibt es ja nicht, ich hab gerade bei apple nachgeschaut und die geben in ihrer produktbeschreibung an, max. 640 MB! kan nes sein, dass es wie das powerbook entstanden ist, noch keine gb riegel gegeben hat? wäre das vielleicht möglich?

So ist es, kannst einen 1GB Riegel nachrüsten und hast so definitiv mehr als genug für den Alltag.
Die Angaben bei Apple sind auf dem Stand als das Gerät erschien, also 1GB noch nicht oder kaum lieferbar war. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das hier auch wer bestätigen vielleihct, dass ein gb riegel in diesem powerbook läuft? dann wäre es ja super.
 
kann den das powerbook auch soviel adressieren ?!? ich meine wenn es zu dieser zeit noch keine 1GB riegel gab?!?!

ich bin mir da nicht sicher!

ich meine apple ist innovativ und so... aber die können ja auch nicht für einen drucker den es erst in einem halben jahr gibt den treiber programmieren... gut vieleicht ist es naheliegender als drucker... aber dann hätten die bestimmt etwas damit "angegeben" wie... ready for future!! 1GB! oder so :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Austriaco schrieb:
kann das hier auch wer bestätigen vielleihct, dass ein gb riegel in diesem powerbook läuft? dann wäre es ja super.

Na nicht für das Powerbook (habe auch nur 512er Erweiterung), aber das war beim Cube auch schon so. Die Angaben bei Apple entsprechen dem Stand beim Erscheinen des Gerätes. Die Speicherentwicklung geht weiter. Das Gerät selber (867er) ist aber ausgelaufen, daher erfolgt auch zu den Daten kein Update mehr.
Ich hatte im Cube auch größere Riegel drin als bei dessen Erscheinen überhaupt möglich war.

Frage doch einfach mal bei einem Dealer an.
 
Wegen dem RAM frag einfach mal DSP nach die können dir sagen ob es läuft und auf die kann man sich verlassen.
Ich würd auch sagend as da PB so echt einen guten Preis hat... Schlag zu!!! :)
Alles was du machen willst läuft aber auch mit weniger (640MB) super.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antwort von DSP:

Hallo,

das Geraet verkraftet problemlos 1GB-Module (wir sind uebrigens weltweit
die ersten gewesen, die Module in dieser Groesse fuer das PB 12"
angeboten haben...). Bei Herstellung gab es diese Module allerdings noch
nicht - da Apple die eigenen Produktspezifikationen nachtraeglich nicht
mehr aendert, wird dort fuer immer "max. 640MB" stehen :)


Also, jetzt bin ich ein wenig beruhigt, werde das dann am wochenende gleich mal testen.
 
Genau, bei DSP hatte ich die 1GB zuerst gesehen. Waren aber auch Hammer Preise zu der Zeit ;)
 
hallo austriaco! ich hab das g4 867 pb und es läuft mit dem zusätzlichen 1GB riegel. tiger läuft auch flott.
was mich nervt: kein dvi, usb1.1

grüße
h.
 
über mactracker hättest Du das übrigens auch rausgefunden.
Da steht:
Maximum RAM: 1152MB (Actual) 640 MB (Apple)
 
so ein sch... aber auch warum hab ich mir damals nur 512 und nicht gleich 1024 MB gekauft...naja vor 2jahren sah das halt alles anders aus...finde ich keine gute informationspolitik von apple...der dumme ist und bleibt der user...entweder man beist in den sauren apfel und kauft 1gb sieht das es nicht geht oder freut sich eckig das es geht...eine einfache aktualisierung der daten würde genügen....danke apple

Brauch jemand 512MB Ram für sein powerbook???
 
Austriaco schrieb:
das ist aber das 1ghz modell und nicht das 867er. wenn du das ansiehst vom 867er steht deutlich max. 640 mb

bin mir ziemlich sicher das das das 867er modell ist und hier steht schon das 1256mb möglich sind.,..
 
Also mein 12" 867 SD Powerbook hat 128mb integriert und einen Slot frei. Demnach bräuchte ich für1256mb einen Riegel mit 1128mb. Sowas krummes hab ich jedoch noch nie gesehen. ;)

ww
 
Wie sieht es bei diesen Powerbooks eigentlich mit dem Lüfter aus? Geht der oft an oder nicht?
 
Austriaco schrieb:
Wie sieht es bei diesen Powerbooks eigentlich mit dem Lüfter aus? Geht der oft an oder nicht?

"Oft" ist was anderes. Kommt aber auch drauf an, was Du damit machst. Wenn z.B. Logic Pro auf meinem PB läuft, geht der Lüfter schon oft an. Dabei nehm ich aber, wenn überhaupt, eigentlich nur das Anspringen des Lüfters wahr. Mich stört's nicht.

h.
 
hast du auch das 867er oder ein anderes? wenn ja, wie bist du mit der leistungs zufrieden?
 
Hej und Guten Morgen!

Ich habe auch das 847er PB - und habe es schon seit rund 2,5 Jahren. Es läuft seit Kauf mit 640MB RAM. Und es läuft und läuft und läuft. Vielleicht ist dies einer der Vorzüge (auch) dieses PBs - sie laufen einfach und sie laufen gut.
Adobe Apps: Kein Problem (zweites Display ist ne gute Sache)
Tiger: Schneller als alle OSX-Versionen vorher
Office: Benutze ich nicht mehr, aber läuft gut.

Zum Lüfter: Wie in diesen Foren hier schon ausgiebig diskutiert wurde, ist es so: Anfangs hörte man den Lüfter eigentlich nie - dafür wurde das PB kräftig "warm". Schrittweise wurden mit den OSX-Updates die entsprechenden Werte runtergesetzt und das führte dazu, dass der Lüfter häufiger seine Existenz nachweist. Dafür ist das PB ein wenig cooler geworden :)
Im Ernst: Stören tut er nicht, ach wenn Du sensibel (wie ich) bist.

Ich habe das Gerät schon in zahlreichen Projekten eingesetzt - und es gibt sehr wohl, jenseits der Zahlenfreaks, heftige Unterschiede zu den iBooks derselben Generation. Wenn Vergleichen, dann bitte doch mit Vergleichbarem. Das PB ist ein kleines, zuerlässiges Arbeitstierchen, dass Dich nicht im Stich lässt und im Zweifel ein paar Tage ohne Unterbrechung läuft. Was es irgendwann gut verkraftet, ist eine externe Platte (ich nutze eine LaCie 160GB FW-Platte als Datencontainer) und das eine oder andere externe Gerät, welches man ansonsten gut zuhause lässt, wenn man unterwegs ist.
Dieses PB ist das erste, mit dem Du niemanden in der Bahn oder im Flugzeug nervst und trotzdem gut arbeiten kannst.

Mein Fazit (frei nach Alfons in x-tra3): Das PB bekommt nun bald noch einen GB-Riegel und biete mir doch einfach 700 Euro, ich verkauf es nicht, sondern behalte das gute Stück, weil ich es mag und es mir gute Dienste leistet. Wenn DU eins für 650,-- bekommst und es in Ordnung ist - Klasse, greif zu.

Genug meines Lobgesangs!
 
Zuletzt bearbeitet:
dr.soong schrieb:
so ein sch... aber auch warum hab ich mir damals nur 512 und nicht gleich 1024 MB gekauft...naja vor 2jahren sah das halt alles anders aus...finde ich keine gute informationspolitik von apple...der dumme ist und bleibt der user...entweder man beist in den sauren apfel und kauft 1gb sieht das es nicht geht oder freut sich eckig das es geht...eine einfache aktualisierung der daten würde genügen....danke apple

Brauch jemand 512MB Ram für sein powerbook???

Entschuldie die Direktheit: Ich halte diesen Kommentar, gelinde gesagt für unangemessen. Und wieder auch typisch für manche User.
Als das 12"PB rauskam, war man "der Held" mit dem Ding. Kein anderer Hersteller hatte es bis dahin geschafft, eine vergleichbare Leistung in einem vergleichbaren Gehäuse unterzubringen.

Und damals war 640MB RAM im Notebook durchuas keine Selbstverständlichkeit. "Der Kunde" - bekam und bekommt gute Qualität zu einem angemessenen Preis - meine Meinung.
Mir kommen diese Kommentare immer ein wenig merkwürdig vor. Würde denn irgendjemand Apple im Ernst vorwrfen, den G3 iMac produziert zu haben, wo es jetzt doch den G5 gibt???? Na also!
 
Ich find das Angebot wirklich ok, wenn nicht sogar gut. Wenn der Akku auch noch drei Stunden hält..
Und wenn Du VOllausstattung schreibst, dann wird die Airport ja drin sein..
Hat der Vorbesitzer die 60er Pladde selber eingebaut? Wenn ja - Kann er sowas? Alles gut gelaufen?
 
gerät hat folgende daten:

- G4 867 MHZ
- 640 MB Ram
- 60 GB HD
- Superdrive (DVD Brenner)
- Bluetooth
- Airport Extreme
- Garantieerweiterung bei McShark (Wiener Händler)

akku hält um die 3 - 3,5 stunden. keine dellen usw. werde dann noch die ram gegen einen gb riegel austauschen.
 
Zurück
Oben Unten