Powerbook 12" und 15": Festplatten austauschen möglich?

S

Sörnäinen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
88
Die Festplatte meines 12" Powerbooks (40 GB) scheint zu schwächeln... sie summt/brummt und klackert - immer ein langes Brummen, dann ein lautes Klackern, eine Weile Ruhe, dann wieder ein Brummen und ein Klackern.

Kann das auf einen Defekt hindeuten? Zu funktionieren scheint bislang noch alles.

Daran angeschlossen die nächste Frage:
Ich habe hier auch ein 15" Powerbook mit 80 GB-Festplatte. WENN ich jetzt eh die kleine Platte ersetzen muss, frage ich mich: Soll ich nicht die 80 GB-Platte ins 12" Powerbook verbauen - und eine neue, 100er Platte oder 7.200er-Platte ins 15" Powerbook einsetzen.


Fragen:
Geht das generell? Sind das die gleichen Plattengrößen? Würde das funktionieren?
Kann man das selber machen oder ist das unheimlich kompliziert und ich gehe besser zu einem Händler?
Welche Platten für das 15"er wären denn empfehlenswert? Wo bestelle ich die am besten?

Danke für Tipps?
 
Hallo,

also an Platten kannst du alles einbauen was 2,5 Zoll hat und IDE, also keine SATA.
Ich selber habe schon mein PB 15" und das iBook meiner Freundin mit größeren HDD's ausgestattet.
Ist aber doch ne ganz schöne Fummelei...
Also wer nicht ein wenig geschick hat sollte es besser machen lassen!!!

Liebe Grüße
Martin
 
das mit dem klackern, summen und brummen hat meine auch gemacht seid gestern und nun startet osx ned mehr, bis auf den grauen bildschirm mit dem apfel wo unter der drehende kreis ist passiert nix mehr, sicher deine daten lieber vorher!
die chance hatte ich leider nicht mehr.
60 GB weg *ausflipp*
 
Hier kannst du sehen, ob Deine Fähigkeiten ausreichen.
Auf das richtige Werkzeug achten und die ausgebauten schrauben gut sortieren, da konnt einiges zusammen und es gibt die unterschiedlichsten Längen.
Bei mir dauerte der Einbau ca. 45min.
http://www.pbfixit.com/Guide/
 
r0y schrieb:
das mit dem klackern, summen und brummen hat meine auch gemacht seid gestern und nun startet osx ned mehr, bis auf den grauen bildschirm mit dem apfel wo unter der drehende kreis ist passiert nix mehr, sicher deine daten lieber vorher!
die chance hatte ich leider nicht mehr.
60 GB weg *ausflipp*

Das ist natürlich Scheiße!

Das kleine Powerbook ist ohnehin schon nur Backupsystem und Roadwarrior für Reisen, z.B. durch China. :) Ist also nervig, aber nicht dramatisch, wenn die Festplatte aufgibt... ist dann halt nur die Frage: Kriege ich den Austausch hin? :)

Und: Wo kaufe ich denn am besten neue 2,5" Platten? Gibt´s da Empfehlungen hier im Forum? Lieber 7200 Umdrehungen (gibt´s doch jetzt auch für Notebooks, oder verwechsel ich was??).
 
Also dazu hab ich im forum schon ein haufen freds gelesen.
denke das bekommt man schon alleine hin.
von 7200 raten alle ab, weil zu laut, zu warm und braucht zuviel strom.
schau mal bei http://www.schiwi.de/ nach der Toshiba MK-1032GAX IDE 100GB 2.5"/ 9.5ms, 5400UM, 16MB C., soll sehr gut sein!
anleitung zum wechsel gibts bei www.pbfixit.com
 
r0y schrieb:
Also dazu hab ich im forum schon ein haufen freds gelesen.
denke das bekommt man schon alleine hin.
von 7200 raten alle ab, weil zu laut, zu warm und braucht zuviel strom.
schau mal bei http://www.schiwi.de/ nach der Toshiba MK-1032GAX IDE 100GB 2.5"/ 9.5ms, 5400UM, 16MB C., soll sehr gut sein!
anleitung zum wechsel gibts bei www.pbfixit.com


Dankeschön! Das sind ja sehr brauchbare Tipps.
hart genug, dass Du sie ja wohl selbst bald brauchen wirst...
Ich drücke die Daumen!
 
naja, das einzig gute ist das ich am we ein neues G4 bestellt hab und hoffe das es heut oder morgen kommt. das nennt man wohl "männliche intuition" :p
such eigentlich lieber ne 10 gb platte oder so um das alte verkaufen zu können und die andere kaputte platte mit meinen daten zu zerstören.
 
Habe das mit einer 7.200 UPM gerade hinter mir

Hallo,
ich und mein Powerbook

> PB 1.5 GHz PowerPC G4
> MAC OS X 10.4.4
> 2 GB DDR SDRAM

dachte ich gönne mir mal ein 100 GB mit 7.200 UPMs klasse lief ganze zwei tage derzeit versuche ich mit einem Tool die Platte zu reparieren habe die alte 100 GB eingebaut langsam aber warscheinlich stabiel. Austausch der Festplatte geht relativ schnell. Eine Menge Schrauben links rechts untern. !! Der Deckel ist im Bereich des DVD Laufwerkes entgegen der Beschreibung bei PBFix mit 4 und nicht mit 3 Klipps verankert. Nicht mit einem Schrauben dreher Hebeln dann geht der Decken Kaputt bzw. bekommt macken.
Was ich gemacht habe mit starken Fingernägeln zwischen Laufwerkseinzug und Tastatur in den Spalt und kräftig ziehen hat jetzt schon zwei mal gut gefunzt ohne Macken. !! Nochwas der Tastaturanschluss auf dem Mainboard nicht erschrecken wenn den den Abziehst ist nix gebrochen musste nur wieder in den Spalt reinfummeln der Kontakt ist ähnlich wie beim neuen Mac Book der Stromanschluss (Der hat eine Magnetsicherung damit der bei versehentlichen rausrupfen nicht das book mit nimmt).
Ansonsten rate ich davon ab die
Hitachi 100 GB 7.200 8.0 MB ausgelegt für den 24h betrieb zu nehmen.

Da ich viel iMovie & iDVD Konvertiere hat jemand Erfahrung mit 160 GB Platten

Gruß aus Sonsbeck
Thomas
__________________________________________________
Happiest user: Converted from Windoof to Mac 1 year ago
and still surprised
 
Klingt alles spannend... Danke für die Hinweise.
Die Platte im 12er hält erstaunlicherweise immer noch durch... und von den 7.200er würde ich nach den Tipps hier im Forum die Finger lassen, die scheinen noch nicht so stabil zu sein zu sein und vor allen Dingen heftige Stromfresser....

Also wird´s bei mir eine 5400er, wenn es soweit ist.

Welche Fehler zeigt denn Deine 7.200er?
 
r0y schrieb:
Toshiba MK-1032GAX IDE 100GB 2.5"/ 9.5ms, 5400UM, 16MB C., soll sehr gut sein!
Kann ich auch sehr empfehlen - ist die Standard 100GB 5400er Platte im 15" PB. Man hört nur ein sehr leises Rauschen, die Lese- und Schreibzugriffe sind nur hörbar, wenn man ein Ohr aufs PB legt. Wenn ich mit CCC (Carbon Copy Cloner) meine Daten sichere kommte die Platte auf ca. 30 MB/s, was mir vollkommen ausreicht.
 
Festplatten Dienstprogramm verliert die Verbindung nach geraumer zeit.
" Einpaar Tips habe ich im WWW gefunden haben nix genützt"
FSCK -f bringt was von einem nicht gefundenem SUPERBLOCKMODE oder so
und verlangt die Angabe eines alternativen Blocks "
Da scheitert es bei mir habe es mit einem
"SuperBlockNussSchokoladeMode"
versucht aber die muste ich dann selber essen ;-)
DiskWarrior und DIskRescue werde ich noch ausprobieren sobald ich die SW in Händen habe.
Habe jetzt mal versucht ein Image zu machen dauer schon 5 h aber der Statusbalken verändert sich nur sehr seeeehr langsam.
 
Attention

Hallo,

wer ein wenig Fingerspitzengefuehl hat, fuer den ist der Umbau der Platten kein Problem. Anleitung von PBfixit holen und schauen dass ihr das richtige Werkzeug habt (borgen..) Die Schrauben beim Ausbau gut sortieren ist wirklich wichtig. Und keine Schrauben vergessen (die beiden im RAM Slot, Akku!!!!)ABER einen Hinweis. Es gibt beim 15" PB eigentlich nur eine einzige knifflige Stelle. Nachdem man das Topcase anheben kann, achtet unbedingt auf vorsichtiges Entfernen des Topcases ueberm Slot-In CD Laufwerk. Es befinden sich dahinter Metallzungen und man sollte da nicht so sehr herumhebeln, denn sonst verbiegt man sich schnell den Metallsteg am Slot-In was beim Zusammenbau dann Scheisse aussieht. Am Besten versuchen das ganze schoen parallel hochzuheben und nicht versuchen rauszuklappen. Habe da schon mehrere unschoene Boegen in die Metallstege gebogen und dann hat man ein komisch aussehendes Spaltmass am Ende. So aber ich will auch kein Panik machen - hat mich nur geaergert damals und deswegen dieser Post.

Gruss A.
 
Masterploxis schrieb:
...befinden sich dahinter Metallzungen und man sollte da nicht so sehr herumhebeln, denn sonst verbiegt man sich schnell den Metallsteg am Slot-In was beim Zusammenbau dann Scheisse aussieht.
Genau so war es bei mir. Jetzt habe ich eine hässliche Front.
Apples sind ein Verbrechen, was die FRUs betrifft (Field Replaceable Units), dabei bleibe ich, es wäre kein Drama, die HDD unter einer Klappe zugänglich zu machen, bei meinem PB war es unmöglich, ohne mittlere Gewalt dieses Häkchen zu lösen und nun muss ich das Display tief runterdrücken, damit der Sleepmode noch ausgelöst wird, weil offenbar wirkt sich die Deformation dort aus.

ÄRGER! Nie mehr, NIE NIE MEHR tausche ich eine Platte in meinem PB.
Wenn das Optische mal hin wird, kaufe ich mir wohl besser einen neuen Computer, weil den Umbau kann vermutlich nur Bill Gates bezahlen, immerhin muss man wahrscheinlich dafür einen Menschen-Oktopus züchten, der transdimensionale Faltung des Raumes beherrscht um durch feste Materie greifen zu können... Argh!
 
Zurück
Oben Unten