PowerBook 12" startet nicht mehr

Wildwater

Wildwater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
11.037
Reaktionspunkte
332
Mein PB mag nicht mehr. :(

Nach einer grossen Panik im Kernel ist hier nun diese vor dem Rechner ausgebrochen.

Kurze Chronologie der Ereignisse:
>> PB hängt sich während Datenübertragung im Netzwerk auf (einige mb vom MP geliefert)
>> PB wird daraufhin von mir über die Starttaste abgeschaltet
>> Neustart erläuft Ergebnislos. Es kommt nur der graue Bildschirm mit dem Apfel
>> Nach ca. 10 Minuten beende ich auch dioses Vorhaben mit dem Startknopf
>> PRAM Reset vesucht aber irgendwie kommt da kein weiterer Gong
>> Hardwarerestore DVD ins Laufwerk geschoben und versucht davon zu starten - geht nicht (c gedrückt passt schon?). DVD dreht kurz hoch und dann versucht das PB wieder von der Platte zu booten
>> DVD lässt sich nun auch nicht mehr auswerfen (Trackpadtaste gedrückt bei Neustart)

Ach ja: PB 12" 867, Tiger

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt ja nicht recht gut. Hast du schon mal beim Start die Wahltaste (=alt) probiert um dann (falls es wider Erwarten doch geht) den Hardwaretest auszuwählen?

MfG, juniorclub.
 
Geht auch nicht. :(
Ist wohl ein Fall für den Servicetechniker oder den Altmetallcontainer. :(

ww
 
Update:
Zumindest die DVD hab ich nun herausgebracht mithilfe einer Maus. Seltsamerweise reagiert das Book auf die gedrückte Maustaste beim Start, nicht jedoch auf die Trackpadtaste. :confused:

ww
 
Erste Erfolge: Starten im Singelusermode ist möglich. Demnach ist es noch nicht ganz Tod.

Da meine Unix Kenntnisse nicht sonderlich umfangreich sind, wende ich mich vertrauensvoll an euch. ;)

-> Diese Seite habe ich schon durch

Dabei ist mir folgendes Aufgefallen:

Die Umbenennung der Preferences ist nicht möglich (Schritt 8 g). Es kommt eine Meldung, dass dies eine read only Dateisystem ist.

Direkt beim Start erscheint folgende Meldung, die mir verdächtig erscheint:



jnl: replay_journal: from: 3999744 to7913984 (joffset 0x7e0ae6000)
disk0s9: i/O error
jnl: do_jnl_io: strategy err 0x5
jnl: journal_open: Error replaying the Journal !
hfs: early jnl init: failed to open/create the journal (retval 0)
Feb 16 09:54:19 launched ioctl (SIOCAFADDR ipv6): File exists
Singleuserboot -- fsck not done
Root device is mounted read only


ww
 
Klingt als hat die Festplatte Probleme. Ich würd ja wiedermal empfehlen ... ubuntu runterladen und von der Live CD starten, und die Festplatte checken ;). Und wenn er das restliche System ohne weiteres bootet .. aber mit der hd probs hat, dann halt HD wechseln.
 
Leider kann ich nicht von CD starten. Das PB reagiert nicht auf die Tastatur vor dem Start. :(

ww
 
Verkaufs mir...
 
haha das ist immerhin defekt...
 
Reagiert es vielleicht auf eine USB Tastatur? Damit du es vielleicht im Taget-Modus starten kannst, um Daten von der Platte zu sichern und die mal zu formatieren. Sofern die überhaupt noch läuft. Sonst aufmachen und Platte ausbauen...
 
Klingt nach einer defekten Platte. Gabs hier schon einige mal das Problem und zumeist war es die abgerauchte Platte. Ist halt schwierig, wenn die Tastatur nicht reagiert, bevor der Kasten nicht oben ist. Klingt, als wäre die Platte nur im Readmodus gemountet, Du also nicht mehr voll zugreiden könntest. Das ist aber reine Spekulation, die ich aus dem obigen Auszug entnommen habe. Ist sicherich Bullshit. :(



dasich
 
Vor kurzem hatte ich ein ähnliches Problem. Kam aber per Zweitrechner und FireWire noch an die Festplatte des PowerBooks. Nur 'selbst starten' gelang der grauen Kiste nicht mehr.

Musste die Daten auf den Zweitrechner retten und das System neu auf den Patienten aufspielen. Seither ist alles wieder fit.

Napoleon.
 
"diskOs9: i/O error klingt halt irgendwie nach einem Eingangs - Ausgangsproblem. Vielleicht auch einfach eine Softwaresache? Keine Ahnung, finds interessant, ohne Wissen aus einem solchen File schlau zu werden. Hoffentlich geht deine Kiste bald wieder.


dasich
 
SchaSche schrieb:
Reagiert es vielleicht auf eine USB Tastatur? …
Nur auf die Maus (CD auswerfen), aber nicht auf die Tastatur. :confused:

Die Platte läuft hörbar. Daten sichern ist eher zweitrangig, da eigentlich fast alles als Backup vorhanden ist - ausser das Adressbuch, aber das wäre rekonstruierbar.

ww
 
Ja dann versuch doch einfach das System neu drauf zu ziehen... Das sollte eigentlich gehen oder geht das mit der externen Tastatur auch nicht?? Das wäre blöd ich würde es aufjedenfall mal versuchen...

lg Tom
 
Ich hab auf die externe Tastatur keine Reaktion. Nur der Singelusermode funktioniert - seltsamerweise auch mit der internen. Wenn ich von dort irgendwie weiter komme, dann ist die Sache erledigt.

ww
 
Wie schauts mit der Open Firmware aus? Apfel + Alt + O + F (glaube ich)
 
Da geht nur noch eins Altmetall oder schenks mir als anguck modell... Ich zahl dir auch die Versandkosten...
 
Schasche: Nix
Tom127: Nein, ich hab hier mein eigens Museum. ;)

ww
 
Zurück
Oben Unten