PowerBook 12" startet nicht mehr

Diskutiere mit über: PowerBook 12" startet nicht mehr im Mac OS X - Unix & Terminal Forum

  1. Wildwater

    Wildwater Thread Starter Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    Registriert seit:
    31.03.2003
    Mein PB mag nicht mehr. :(

    Nach einer grossen Panik im Kernel ist hier nun diese vor dem Rechner ausgebrochen.

    Kurze Chronologie der Ereignisse:
    >> PB hängt sich während Datenübertragung im Netzwerk auf (einige mb vom MP geliefert)
    >> PB wird daraufhin von mir über die Starttaste abgeschaltet
    >> Neustart erläuft Ergebnislos. Es kommt nur der graue Bildschirm mit dem Apfel
    >> Nach ca. 10 Minuten beende ich auch dioses Vorhaben mit dem Startknopf
    >> PRAM Reset vesucht aber irgendwie kommt da kein weiterer Gong
    >> Hardwarerestore DVD ins Laufwerk geschoben und versucht davon zu starten - geht nicht (c gedrückt passt schon?). DVD dreht kurz hoch und dann versucht das PB wieder von der Platte zu booten
    >> DVD lässt sich nun auch nicht mehr auswerfen (Trackpadtaste gedrückt bei Neustart)

    Ach ja: PB 12" 867, Tiger

    ww
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2007
  2. Junior-c

    Junior-c Gast

    Na das klingt ja nicht recht gut. Hast du schon mal beim Start die Wahltaste (=alt) probiert um dann (falls es wider Erwarten doch geht) den Hardwaretest auszuwählen?

    MfG, juniorclub.
     
  3. Wildwater

    Wildwater Thread Starter Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    Registriert seit:
    31.03.2003
    Geht auch nicht. :(
    Ist wohl ein Fall für den Servicetechniker oder den Altmetallcontainer. :(

    ww
     
  4. Wildwater

    Wildwater Thread Starter Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    Registriert seit:
    31.03.2003
    Update:
    Zumindest die DVD hab ich nun herausgebracht mithilfe einer Maus. Seltsamerweise reagiert das Book auf die gedrückte Maustaste beim Start, nicht jedoch auf die Trackpadtaste. :confused:

    ww
     
  5. Wildwater

    Wildwater Thread Starter Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    Registriert seit:
    31.03.2003
    Erste Erfolge: Starten im Singelusermode ist möglich. Demnach ist es noch nicht ganz Tod.

    Da meine Unix Kenntnisse nicht sonderlich umfangreich sind, wende ich mich vertrauensvoll an euch. ;)

    -> Diese Seite habe ich schon durch

    Dabei ist mir folgendes Aufgefallen:

    Die Umbenennung der Preferences ist nicht möglich (Schritt 8 g). Es kommt eine Meldung, dass dies eine read only Dateisystem ist.

    Direkt beim Start erscheint folgende Meldung, die mir verdächtig erscheint:

    ww
     
  6. hoppelmoppel

    hoppelmoppel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    12.04.2006
    Klingt als hat die Festplatte Probleme. Ich würd ja wiedermal empfehlen ... ubuntu runterladen und von der Live CD starten, und die Festplatte checken ;). Und wenn er das restliche System ohne weiteres bootet .. aber mit der hd probs hat, dann halt HD wechseln.
     
  7. Wildwater

    Wildwater Thread Starter Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    Registriert seit:
    31.03.2003
    Leider kann ich nicht von CD starten. Das PB reagiert nicht auf die Tastatur vor dem Start. :(

    ww
     
  8. Tom127

    Tom127 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    21.11.2005
    Verkaufs mir...
     
  9. Emagdnim

    Emagdnim MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.115
    Zustimmungen:
    230
    Registriert seit:
    01.10.2005
    sind 1000€ okay? :rolleyes:
     
  10. Tom127

    Tom127 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    21.11.2005
    haha das ist immerhin defekt...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PowerBook startet Forum Datum
Midnight Commander startet nicht Mac OS X - Unix & Terminal 12.12.2013
Mac startet immer mit Darwin Mac OS X - Unix & Terminal 05.07.2012
Rechte verstellt, System startet nicht mehr Mac OS X - Unix & Terminal 19.03.2012
Powerbook g4, Open office, gimp und X11? puh!! Mac OS X - Unix & Terminal 27.01.2009
Fink/ X11 mag mich mein Powerbook nicht mehr? Mac OS X - Unix & Terminal 14.09.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche