PowerBook 12" - Sehr enttäuscht von der Qualität

F

firesoul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
Sehr enttäuscht von der Qualität

Hallo,

muß jetzt einmal meinem Frust ausdruck verleihen und ein paar Dinge zur Qualität von Apple posten.

Ich habe gestern mein 12" Powerbook bekommen und mir sind schon beim Auspacken die ersten Mängel aufgefallen.

1. Der Displayrand, unten an der Stelle wo das Gehäuse zum TFT übergeht hat ein so extremes Spaltmaß, das man Angst haben muß darin einen Kugelschreiber zu verlieren. Keine Spur von Dichtung zum verhindern von Staubeintritt, wie es bei anderen Herstellern schon lange Standard ist. Man kann bis auf den Boden des Gehäuses schauen.

2. Die Tastatur wölbt sich in der Region um das O stark nach oben und gibt an dieser Stelle extrem nach. Ein Nachregulieren brachte keine verbesserungen.

3. Das TFT ist schlecht ausgeleuchtet, und weit unter dem Standard was man unter qualitativ hochwertig versteht.

4. Der Akku steht hervor, zwar nur einige Millimeter aber er tut es.

Das sind meine ersten Eindrücke. Habe mich dann erst einmal nicht weiter mit dem Notebook befasst um den Frust darüber, das ich so viel Geld dafür bezahlt habe nicht noch größer werden zu lassen.

Ich war davon ausgegangen mit einem Apple ein Qualitätsprodukt zu kaufen, welches auch Hohe Ansprüche erfüllt. Leider weit gefehlt.

Im Vergleich zu meinem VOBIS Notebook (Vergleichbar mit Gericom, wirklich nicht gerade eine Nobelmarke) schneidet das PB extrem schlecht ab!

Leider Leider, hatte mich wirklich auf das Teil gefreut.

Gruß fire
 
Na da hast du aber extrem Pech gehabt und ein Montag-Früh-Gerät erwischt. Hoffentlich bekommst du schnell Ersatz
 
Moin,

bei den vielen Mängeln würde ich das PB sofort zurückschicken. Normal ist das sicher nicht. Vor allem nicht der große Spalt.
Der überwigende Teil der PB-Nutzer hier im Forum schwärmt jedenfalls von der Qualität des PBs. Beim iBook kommt das schon mal vor, dass die Batterie nicht richtig abschliesst. Bei meinem iBook ist das auch so, stört mich allerdings nicht so besonders.

Martin
 
Das würde mich schon sehr interessieren, wo Du das Teil gekauft hast. Also nach über einem Jahrzehnt und etlichen Apple-Rechnern und Peripherie kann ich nur schreiben: ist mir noch nie passiert, was Du das schilderst. Das übelste, was mir je passierte, war ein Pixelfehler im TFT. Da stimmt definitiv etwas nicht. Da verkauft Dir jemand ein Mängelexemplar.
 
Tja, gekauft habe ich das Gerät direkt im Apple Store.

Ob die Mogelpackungen verkaufen kann ich leider nicht beurteilen.

Gruß fire
 
....seltsam seltsam.
 
Hey Firesoul: Ruf dort an, sage denen was Sache ist und tausche es um! Der AppleStore ist suuuperfreundlich und kümmert sich direkt darum. Hatte erst Anfang des Monats ein Problem mit einem falsch gravierten iPod. TNT holt das Ding wieder ab (kostet nix!) und es wird ein neuer in Auftrag gegeben.

Für den bezahlten Preis wäre es das schlimmste, wenn du das alles akzeptierst und nur über Apples Qualität schimpfst...tausch das Ding um!

Klar ist das nervig! (Ich warte zum zweiten mal auf meinen iPod!) und natürlich sollte das einer Firma wie Apple nicht passieren...bla bla...

Sodele...ich wünsch dir einen baldigen Umtausch und eine freundliche Apple-Mitarbeiterin am Telefon. (Die mit dem sexy English-Slang!) :)

...ich hör' jetzt WIR SIND HELDEN! (Die Reklamation)

Nice Weekend!
ThePaul
 
nicht weiter frusten, den rechner verpacken und ab damit. du hast schließlich 14 tage rückgabe recht ;)
 
hätte nie gedacht das selbst das schweine teuere powerbook noch solche "i" krankheiten besitzt, die ja beim ibook mehr oder weniger standard sind.
 
Habe eben mit dem Apple Store telefoniert und werde es zurückschicken.
Werde noch einen Versuch wagen.

Gruß fire
 
Die Unebenheiten an Gehäuse und Tastatur treten mal mehr und mal weniger auf. Bei meinem ersten 12" PB war das Display etwas schief. Umgetauscht habe ich es aber wegen Pixelfehlern. Das Austauschgerät hat keine Pixelfehler mehr und glücklicherweise auch kein unebenes Gehäuse (Display sitzt gerade, Spaltmaße sind alle gleichmäßig, Akku sitzt sehr gut, Tastatur ist auch gleichmäßig).

Was sich aber nicht geändert hat ist die Qualität des Displays. Hier muss Apple wirklich nachbessern. Weder Kontrast noch Ausleuchtung sind wirklich gut. Hoffentlich werden in der nächsten PB-Generation endlich bessere TFTs verbaut...
(Wenn man aber vor dem Gerät sitzt, fällt das nicht mehr auf - daran gewöhnt man sich eigentlich schnell. Doch ein Vergleich mit anderen TFTs zeigt dann die Nachteile des von Apple verbauten Displays.)
 
Hab hier grad ein für die GL bestelltes Dell Notebook der aktuellen Latitude Serie ausgepackt. Gegen die Ausleuchtung des 14" Displays beim Dell sieht mein PB 12" aus, daß man meint das Display wäre vom Feinsten. Hatte in letzter Zeit auch mal ein Vaio und ein Toshiba unter den Fingern, da war das auch extrem übel. Die Niedrigpreise bei den TFT's scheinen gewaltig auf deren Qualität zu drücken. Hatte vor dem PB auch selbst mal ein Dell und davor ein Gericom, da waren beide Displays wirklich klasse. Aber im Moment kann die Konkurrenz das auch nicht besser, im Gegenteil: Bei dem neuen Latitude (D600 Centrino für ca. 2300 Eur, also auch nicht grad ein Billigteil) sieht man keine Wolken oder so auf dem Display sondern richtig dunkle Flecken... Die Kontraststärke ist lächerlich ebenso die Refreshrate, das können die PB's deutlich besser...

gruss vom Tom
 
hm was habt ihr mit den displays? an meinem 15er pb hab ich super kontrast, schärfe und helligkeit. oder ist das ein 12er problem?
 
Ich würde nie im Apple Store kaufen, sowie ich gar nichts über Internet kaufe. Wenn ich etwas kaufe, dann schau ich mir das im Geschäft genau an, probier es aus, und wenn alles passt, dann nehme ich es. Ausserdem kann man bei den Händlern bis zu 8% Rabatt rausholen.
 
Original geschrieben von A&e
Ich würde nie im Apple Store kaufen, sowie ich gar nichts über Internet kaufe. Wenn ich etwas kaufe, dann schau ich mir das im Geschäft genau an, probier es aus, und wenn alles passt, dann nehme ich es. Ausserdem kann man bei den Händlern bis zu 8% Rabatt rausholen.
 

Was ich im Apple Store (online) kaufen kann ich 14 Tage lang testen. Außerdem gibt es hier sowieso kein Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo wohnst du den ndas es bei dir kein apple store gibt ??
#ich muss nur 10 km fahrn und wohn in einem naja eher dünnbesiedelten gebiet
 
Original geschrieben von mobis.fr
wo wohnst du den ndas es bei dir kein apple store gibt ??
#ich muss nur 10 km fahrn und wohn in einem naja eher dünnbesiedelten gebiet
 

Thüringen... :D
 
Original geschrieben von Bobs
hm was habt ihr mit den displays? an meinem 15er pb hab ich super kontrast, schärfe und helligkeit. oder ist das ein 12er problem?

nein, das ist definitiv kein 12"er problem. und wenn man stärkeren kontrast gewohnt ist (von nem pc notebook z.b.) dann kann man sich das display ja entsprechend neu kalibrieren. der mac hat halt normal eine wärmere farbwiedergabe (hab ich so auch auf meinem eizo l-365 festgestellt).

gruss vom Tom
 
Original geschrieben von joka
Das würde mich schon sehr interessieren, wo Du das Teil gekauft hast. Also nach über einem Jahrzehnt und etlichen Apple-Rechnern und Peripherie kann ich nur schreiben: ist mir noch nie passiert, was Du das schilderst. Das übelste, was mir je passierte, war ein Pixelfehler im TFT. Da stimmt definitiv etwas nicht. Da verkauft Dir jemand ein Mängelexemplar.
 

Vor einem Jahrzehnt, sogar noch vor einem Jahrfünft war es um die Qualität der Hardwarehersteller besser bestellt als heute. Qualitätsprobleme gibt es allerorten, da bleibt auch die Firma Apple nicht verschont, irgendwo schlagen sich die für Appleverhältnisse bemerkenswerten Kampfpreise des letzten Jahres eben nieder.

Du kannst ja mal im Forum ein wenig stöbern, wieviel Pech ich bereits gehabt habe mit drei defekten iMacs, zwei defekten iBooks und einem lärmenden und knarzenden PowerMac.

Viele Grüße

Gomiaf
 
Zurück
Oben Unten