PowerBook 12" Rev.A - Lüfter läuft immer

hallo

ich bin zu dem schluss geommen, dass es doch eher die festplatte ist. neulich als das buch mal länger alleine war, hat es keine mucks mehr gemacht. war also fehlalarm.

gruss
wildwater
 
Lüfter-Probleme bei Power Book 12"

Seit dem Update auf 10.3 habe ich das gleiche Problem: Der Lüfter läuft ab 52 Grad durchgehend - damit ist mein Powerbook jetzt ebenso laut wie meine alte Gericom Dose. (Wusste vorher gar nicht, dass das PB 12" so einen Lärm machen kann)

Bei mir hat weder der Hack mit "Silentnight" (siehe Versiontracker), noch alle anderen hier im Thread vorgestellten Lösungsvorschläge geholfen (https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=13768).

Mich hat das Warmwerden des Rechners vorher weniger gestört als der unaufhaltsam blasende Lüfter jetzt - ich arbeite eh mit einer externen Tastatur.

Hat vielleicht irgendwer noch eine Idee, was ich noch gegen das Lüftergeräusch unternehmen kann? Kann man dem irgendwie beibringen, dass der erst bei 65 Grad anspringt? So wars nämlich vorher...

Viele Grüße,

Sebastian.
 
Hi!

Vorab : Ich habe das gleiche Problem.

Schaust du bitte einmal, wenn dein Powerbook so lärmt, in den Aktivitätsmonitor?

Gruss Ricky
 
Du meinst die Aktivitäts-Anzeige? Da ist alles im grünen Bereich. Die Auslastung liegt immer zwischen 10-13 Prozent wenn der Lüfter anspringt.
 
Ok. Ich habe da nun oft noch ein Problem. Safari belegt bei mir oftmals gleich 50% der Leistung, wenn ich (denke ich) eine Website mit Java offen habe.

Dann glüht der Rechner regelrecht.

Ansonsten habe ich aber auch mit dem Lüfter zu kämpfen :). Ich nutze mein Powerbook nur noch in der Gefriertruhe ;)

Ich hasse es :/

Gruß
Ricky
 
Im Rahmen meines Wasserschaden-Projekts habe ich ja mein 12"867er PB auseinanderbauen müssen, von daher weiss ich jetzt:

Vorne gibt es keinen Lüfter, nur die Schlitze wo die Luft angesaugt wird. Und zwar vom Lüfter im hinteren Teil des PBs, der die warme Luft hinten wieder raushaut...
 
Ich habe es jetzt nicht ganz geschnackelt: Gibt es ohne ein Tool oder Hack die Möglichkeit sich die Temperatur anzuschauen und irgendwelche Werte zu verändern?
Ich habe oben Links noch so ein leises Knattern: Prozessor?
Mein Lüfter springt irgendwie nie rein, bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
anschauen kannst du dir die Temperaturen, zum beispiel mit ThermographX oder Temperature Monitor, einfach bei versiontracker.com suchen und runterladen!
aber verändern kannst du nix, wie auch! Da brauchst du diesen Hack silentnight, gibt es auch bei versiontracker, oder du wartest auf 10.3.3!

alles roger?

gruß,
chris
 
Silentnight geht nicht

10.3.3 wird wohl diesbezüglich nix bringen. Apple gedenkt nicht, die Tmeperatur, bei der der Lüfter anspringt (Bei mir liegt die bei ca. 51 Grad) wieder herauf zu setzen. Hab mich vor zwei Tagen beim Support erkundigt.

Meiner Meinung nach ist das ein echtes Problem. Ich habe das Gerät nämlich wegen der geringen Lautstärke gekauft. Jetzt bläst der Lüfert die ganze Zeit, wie gesagt, mein uraltes Gericom-Notebook war genauso laut. Und Silentnight zeigt bei mir keine Wirkung.

Übrigens: In vielen internationalen Apple-Foren wird über das Problem diskutiert.

Schönes Wochenende. Und wenn jemand nochz eine Idee hat, wie ich das Problem fixen kann, ich wäre schwer dankbar.

Sebastian.
 
Was mir aufgefallen ist, das Laufwerk macht doch nen immensen Radau... der Lüfter ist eigentlich sehr ruhig. Von der Platte habe ich bisher fast noch gar nichts gehört :)

Dieses Temp-Programm werde ich mir nachher mal runterladen. Bin ja schon neugierig ;)

Ciao
DieTa
 
Auch wenn das hier ein wenig "noobig" klingt, aber warum macht mein iBook im gegensatz dazu so gut wie nie einen Mucks?
Der hat doch auch heftige :cool: 800 Mhz unter der g4 Haube, oder ist der so abgespeckt, das er nicht so schwitzen muß, oder liegt das an den unterschiedlichen Gehäusematerialien?
 
Nach dem ich Silentnight "installiert habe,psingr mein Lüfter bei 52° an. Mal sehen wie lange der dann läuft. Ansonsten werde ich mal das Powerbook mit leichter Druckluft im ausgeschalteten Zustand "durchblasen".

Bis der Lüfter angesprungen ist, hab ich sogar wieder meine Katze gehört :D

So, die 52° von oben sind bis zu diesem Zeitpunkt des Textes auf 56° angestiegen. Dabei bin ich nicht der langsame Schreiber...

Nun wirtz echt komisch... Dabei hab ich nur den Safari und ThermographX am laufen.

Hier mal ein Auszug aus dem Programm "top":

PHP:
Processes:  45 total, 3 running, 42 sleeping... 121 threads            22:33:21
Load Avg:  1.51, 0.85, 0.42     CPU usage:  89.1% user, 10.9% sys, 0.0% idle
SharedLibs: num =  107, resident = 24.6M code, 2.89M data, 9.99M LinkEdit
MemRegions: num =  4161, resident = 42.2M + 11.3M private, 47.0M shared
PhysMem:  56.5M wired, 81.9M active,  101M inactive,  239M used,  400M free
VM: 2.57G + 77.3M   16480(0) pageins, 0(0) pageouts

Wobei die Temperatur der GPU wieder zurück auf 50° "gesunken" ist, steigt die der CPU auf 58° weiter an und der Lüfter wird lauter...

Was auf jeden Fall vermieden werden sollte sind zwei Dinge, da bin ich schon hinter:

Keine Gegenstände links neben der Ablage und keine Kabel oder ähnliches hinter das Powerbook :) Die Temperatur ist jetzt auf 54°. Komisches Werk...
 
Zurück
Oben Unten